Süddeutsche Zeitung

Fußball:Barcelona spielt Chelsea her und gewinnt die Champions League

In einem furiosen Finale gewinnt der FC Barcelona mit 4:0 gegen die Mannschaft aus London. Die deutsche Nationalspielerin Melanie Leupolz erwischt einen bitteren Tag.

Die Fußball-Nationalspielerinnen Melanie Leupolz und Ann-Katrin Berger haben im Champions-League-Finale mit dem FC Chelsea eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Beim 0:4 (0:4) gegen den bärenstarken FC Barcelona erlebte insbesondere Leupolz in Göteborg einen bitteren Abend. Die Ex-Münchnerin erzielte nach nur 33 Sekunden ein Eigentor, als sie bei einem Klärungsversuch von Mitspielerin Fran Kirby angeschossen wurde - eine unglückliche Situation. Dann verursachte Leupolz durch ein Foul an Jennifer Hermoso einen Elfmeter, den Alexia (14.) verwandelte. Aitana Bonmati (21.) und Caroline Hansen (36.) machten Chelseas Katastrophenstart perfekt, vor allem dem 3:0 ging eine perfekte Kombination voraus.

Leupolz' Arbeitstag war nach der ersten Hälfte beendet, der spanische Meister Barcelona feierte mit dem Premierensieg den größten Erfolg in der Geschichte des Frauen-Teams. Chelsea hatte auf dem Weg in sein erstes Finale in den beiden Runden zuvor die Bundesligisten VfL Wolfsburg und Bayern München ausgeschaltet. Der Verein aus London hat es als erster Klub mit Frauen- und Männer-Team parallel in die Endspiele der Königsklasse geschafft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5295795
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid/schm/and
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.