Barça-Experte Gerard López:"Es war schlimmer und schmerzhafter, als wir es uns je ausgemalt hatten"

Bayern trifft in der CL-Gruppenphase auf Barcelona

Wie stoppt man einen Weltfußballer? Diese Aufgabe dürfte Barcelonas Spieler auch zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison große Schwierigkeiten bereiten.

(Foto: Rafael Marchante/dpa)

Barça-Experte Gerard López spricht über den Abschied von Lionel Messi - und erklärt, warum es illusorisch ist, gegen die Bayern von einer Revanche für das 2:8 zu träumen.

Interview von Javier Cáceres

Ende der Neunziger Jahre galt Gerard López als ein großes Talent des FC Barcelona. Sein Weg führte ihn über den FC Valencia, mit dem er im Jahr 2000 den spanischen Pokal gewann, und Deportivo Alavés zurück zu Barça - und zu einem Pokal (2004) und einer Meisterschaft (2005). Unter anderem an der Seite des nach Paris abgewanderten Lionel Messi, um den immer noch die Aktualität des katalanischen Klubs kreist. Gerard, 42, ist mittlerweile einer der bekanntesten Radio- und TV-Kommentatoren in Spanien, an der Seite des Fußballphilosophen Jorge Valdano, dem argentinischen Weltmeister von 1986. Am Dienstag werden sie das erste Champions-League-Spiel der neuen Saison des FC Barcelonas analysieren: Im Camp Nou empfängt Barça vor 40 000 Zuschauern den FC Bayern.

Zur SZ-Startseite
Auswechslung - Dani Olmo (RB Leipzig,25) mit Trainer Julian Nagelsmann (RB Leipzig) - 1 DFB Pokal Viertelfinale Fussball; x

SZ PlusLeipzig-Stürmer Dani Olmo
:"Es gibt in der Bundesliga Mannschaften, die dich nicht atmen lassen"

Vor dem Topspiel gegen Bayern erklärt Leipzigs Angreifer Dani Olmo sein spezielles Positionsspiel als falsche Neun oder echte Zehn - und warum er mit 16 Jahren Barça verließ, um in Kroatien zu kicken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: