Champions-League-Auslosung:BVB gegen Arsenal, Bayern gegen ManCity

124529643

Damals, 2011: BVB-Profi Sven Bender (links) gegen Arsenals Per Mertesacker.

(Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Gleich viermal kommt es in der Gruppenphase der Champions League zum Duell Deutschland gegen England: Der FC Bayern trifft auf Manchester City, ZSKA Moskau und Viktoria Pilsen, Borussia Dortmund bekommt es mit dem FC Arsenal zu tun. Auch Schalke und Leverkusen reisen auf die Insel.

Was für eine Auslosung für echte Fußballromantiker. In der Gruppenphase der Champions League 2013/14 kommt es gleich viermal zum prestigeträchtigen Duell Deutschland gegen England. Titelverteidiger FC Bayern hat dabei eine ausgesprochen machbare Aufgabe erwischt. Der Rekordmeister trifft in der Gruppe D auf ZSKA Moskau, Manchester City und Viktoria Pilsen. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Monte Carlo.

"Ich glaube, dass wir in die nächste Runde gehen müssen", erklärte Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer: "Manchester City ist natürlich ein Kracher, aber auch die beiden anderen sind nicht zu unterschätzen. Es ist auf jeden Fall eine anspruchsvolle Gruppe, aber wir wollen weiterkommen."

Vizemeister Borussia Dortmund, Endspielgegner der Bayern in der vergangenen Spielzeit der Königsklasse, muss sich auf dem Weg ins Achtelfinale in der Gruppe F gegen den FC Arsenal mit Lukas Podolski und Per Mertesacker, Olympique Marseille und dem SSC Neapel durchsetzen.

"Eine sehr schwere Gruppe", sagt BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, "aber auch die Chance, das Aus in 2011 gegen Arsenal und Marseille wieder gerade zu biegen." Trainer Jürgen Klopp sieht es etwas positiver: "Das ist eine geniale, ausgeglichene Gruppe mit vier Mannschaften, die allesamt das Zeug haben, die Gruppenphase zu überstehen."

Schalke 04 bekommt es in der Gruppe E mit Europa-League-Sieger FC Chelsea, dem FC Basel und Steaua Bukarest zu tun. "Die Ausgangslage ist klar", sagt Schalkes Sportvorstand Horst Held, "Chelsea ist der Topfavorit, die anderen drei Teams kämpfen um den zweiten Platz."

Bayer Leverkusen, der Tabellendritte der vergangenen Saison, erhielt in Gruppe A Manchester United, Schachtjor Donezk und Real Sociedad San Sebastian als Gegner. "Schlimmer hätte es nicht kommen können", erklärt Bayer-Sportchef Rudi Völler, "aber wir sind natürlich zufrieden mit Manchester United - das ist ein Highlight für unsere Zuschauer." Die Gruppenphase wird zwischen dem 17./18 September und dem 10./11. Dezember ausgetragen. Das Finale findet am 24. Mai 2014 in Lissabon statt.

Alle Gruppen im Überblick:

Gruppe A: Manchester United, Schachtjor Donezk, Bayer Leverkusen, Real Sociedad San Sebastian

Gruppe B:Real Madrid, Juventus Turin, Galatasaray Istanbul, FC Kopenhagen

Gruppe C: Benfica Lissabon, Paris St. Germain, Olympiakos Piräus, RSC Anderlecht

Gruppe D: Bayern München, ZSKA Moskau, Manchester City, Viktoria Pilsen

Gruppe E:FC Chelsea, Schalke 04, FC Basel, Steaua Bukarest

Gruppe F:FC Arsenal, Olympique Marseille, Borussia Dortmund, SSC Neapel

Gruppe G: FC Porto, Atletico Madrid, Zenit St. Petersburg, Austria Wien

Gruppe H: FC Barcelona, AC Mailand, Ajax Amsterdam, Celtic Glasgow

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: