Champions-League-Achtelfinale:Porto besiegt Malaga

158765736

Porto gegen Malaga: umkämpftes Achtelfinale.

(Foto: AFP)

Der FC Porto gewinnt im Achtelfinal-Hinspiel knapp gegen den FC Malaga, Jupp Heynckes nimmt Spekulationen um ein Engagement auf Schalke "zur Kenntnis". Kießling-Berater streut Gerüchte über Wechsel zum BVB, Schalke baut gegen Istanbul auf die Rückkehr von Stürmer Huntelaar.

Sportnachrichten in Kürze

Champions League, Achtelfinale: Der zweimalige Weltpokalsieger FC Porto steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Ein Tor von Joao Moutinho bescherte dem portugiesischen Meister im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Malaga ein 1:0 (0:0) - und damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Spanien am 13. März. Moutinho traf in der 56. Minute nach einem Steilpass von Alex Sandro für Porto, das 1987 (2:1 im Finale gegen den FC Bayern) und 2004 den wichtigsten Fußball-Europapokal gewonnen hat. Seit 2009 stand der 26-malige Meister nicht mehr im Viertelfinale.

Die früheren Bundesliga-Profis Roque Santa Cruz und Martin Demichelis müssen mit dem Außenseiter Malaga mehr zeigen, wenn sie das Aus abwenden wollen. Der Tabellenvierte der Primera Division war offensichtlich darauf aus, ein 0:0 zu halten - dementsprechend sahen die 42.400 Zuschauer im Estadio do Dragao wenig Erbauliches. Für Malaga ist bereits der Achtelfinal-Einzug der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Allerdings wird es mit der Herrlichkeit bald vorbei sein: Wegen des Verstoßes gegen das "Financial Fairplay" der UEFA werden die Spanier im Falle einer erneuten Europapokal-Qualifikation nicht antreten dürfen.

Ringen, Olympia: Das drohende Olympia-Aus für die Ringer führt bei den politischen Erzfeinden Iran und USA zu einer bemerkenswerten Solidarität. Zwei Tage vor dem Freistil-Weltcup in Teheran bestätigte Zeke Jones, Nationalcoach der amerikanischen Freistilringer, am Dienstag der iranischen Nachrichtenagentur MEHR, Anstrengungen beider Länder, gemeinsam für den Olympia-Status der Traditionssports zu kämpfen. "Der Ringsport hat stets Völker zusammengebracht und politische Probleme gelöst, wie jetzt wieder zwischen dem Iran und den USA", erklärte Jones.

"Iran und die USA könnten der Welt beweisen, wie wertvoll Ringen für Olympia ist, und auch dafür sorgen, dass die Entscheidung der IOC-Exekutive für ein Olympia-Aus revidiert wird", sagte Jones weiter. Auch der russische Verband will sich der Allianz anschließen. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hatte in der vergangenen Woche die Empfehlung ausgesprochen, Ringen aus dem Olympia-Programm von 2020 an streichen zu lassen.

Bundesliga, HSV: Trainer Thorsten Fink bescheinigt seinem Team mehr Leidenschaft als früher. "Ich finde, die Spieler wirken nicht mehr so lethargisch", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten der Bild-Zeitung. "Ich glaube, dass die Mannschaft etwas vom Trainer annimmt. Es geht nicht nur ums Fußballerische." Das Team habe in den vergangenen Jahren viel gezweifelt, berichtete der ehemalige Bayern-Profi. "Das aus den Köpfen rauszukriegen, ist ein Prozess." Der Hamburger SV steht erstmals in der 16-monatigen Amtszeit von Fink auf Platz sechs der Bundesliga und kämpft um einen europäischen Startplatz. Spielerisch und taktisch sei die Qualität da, entscheidend aber sei das Auftreten auf dem Platz, meinte der 45-Jährige und betonte: "Es macht mir im Moment Spaß". In den Monaten zuvor hätten ihn Zweifel geplagt. "Ich bin hartnäckig. Aber man denkt zu Hause schon mal darüber nach: Kann ich das hier durchbringen?"

Formel 1, WM-Training: Das erste Abtasten für die neue Formel-1-Saison zwischen Titelverteidiger Sebastian Vettel und Vizeweltmeister Fernando Alonso ist eröffnet. Nachdem der spanische Ferrari-Pilot am Dienstag unmittelbar nach der Streckenfreigabe um 9.00 Uhr seine erste Runde im neuen F138 gedreht hatte, harrte Vettel noch gut 20 Minuten in der Box aus. Dann absolvierte auch der 25 Jahre alte Dreifach-Champion mit seinem neuen Red Bull RB9 die sogenannte Installationsrunde auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona. Kaum zurück von dem 4,655 Kilometer langen Umlauf versteckten Red-Bull-Mechaniker fix den Heckflügel von Vettels neuem Wagen unter einer Abdeckung. Bei den Testfahrten bis Freitag auf der Grand-Prix-Strecke geht es für die Teams schon deutlich mehr ans Eingemachte als noch bei den Auftaktrunden zum Monatsbeginn in Jerez de la Frontera. Alonso hatte diese im Gegensatz zu Vettel ausgelassen und sich stattdessen auf die neue Saison vorbereitet, die am 17. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne beginnt. Der 31-Jährige habe ein Training hinter sich wie beste Olympia-Teilnehmer, teilte Ferrari mit.

Bundesliga, Jupp Heynckes: Bayern-Präsident Uli Hoeneß rechnet nicht mit einem Wechsel von Trainer Jupp Heynckes zum FC Schalke 04. "Das kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen. Das ist wohl ein kleiner Aprilscherz", sagte der mit Heynckes gut befreundete Vereinschef des Rekordmeisters FC Bayern München am Montag vor dem Abflug zum Champions-League-Spiel beim FC Arsenal. Heynckes' Vertrag in München läuft am Saisonende aus. Sein Nachfolger wird der ehemalige Barcelona-Trainer Josep Guardiola. Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass Schalke über ein Engagement des 67 Jahre alten Heynckes für die kommende Spielzeit nachdenke.

Schalkes Manager Horst Heldt bezeichnete die Schlagzeilen um Heynckes als "reine Spekulation". "Da wird ein Name genannt und damit spekuliert wie mit vielen anderen Namen vorher auch, und es wird vermutlich auch nicht der letzte sein. Wir werden das nicht mehr kommentieren", sagte Heldt dem SID.

Heynckes selbst hat gelassen auf das angebliche Interesse an ihm reagiert. "Was kann ich dazu sagen? Ich kann nicht verhindern, dass in dem einen oder anderen Club, wo es um die Trainerposition geht, mein Name genannt wird. Ich nehme das zur Kenntnis", sagte der am Saisonende beim FC Bayern München ausscheidende Coach am Montag in London. Zu seinen Zukunftsplänen werde er sich aber "frühestens" am Saisonende - "oder wenn ich mich dann zurückgezogen habe" - konkret äußern. Er sei mit 67 Jahren alt genug, um die Spekulationen um seine Person "ganz relaxed zur Kenntnis zu nehmen", ergänzte Heynckes, der seine Karriere im Sommer auch beenden könnte.

Ohne "ein Wunschergebnis" gehe der Coach dagegen in das Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal. "Aber wir sind in der Lage, auch hier zu gewinnen. Dafür müssen wir aber eine Topleistung bringen", sagte Heynckes. "Arsenal spielt sehr guten Fußball und kann gefährlich werden. Wir müssen defensiv wieder gut stehen", erklärte er vor der Partie am Dienstag. Kämpferisch und zielstrebig äußerte sich Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger: "Wir haben großes Selbstvertrauen. Wir sind extrem hungrig auf solche Abende." Er erwartet ein "sehr hartes Spiel".

Manchester United, Pokal: Der englische Rekordmeister steht im Viertelfinale des FA-Cups. Gegen den FC Reading kam das Team von Teammanager Alex Ferguson am Montagabend dank eines Doppelschlags durch den eingewechselten Nani (69.) sowie Angreifer Javier Hernandez (72.) zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg. Readings Jobi McAnuff (81.) gelang kurz vor Spielende nur noch der Anschlusstreffer. In der Runde der letzten Acht trifft FA-Cup-Rekordsieger Manchester auf den FC Middlesbrough oder Titelverteidiger FC Chelsea. In einer über weite Phasen einseitigen Begegnung hatte Nani schon kurz vor der Pause die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss landete jedoch nur am Pfosten.

Champions League, Klaas-Jan Huntelaar: Schalke 04 kann am Mittwoch im Achtelfinalhinspiel der Champions League bei Galatasaray Istanbul auf den Einsatz von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar hoffen. Nach einer erneuten Augenuntersuchung erhielt der niederländische Nationalstürmer von den Ärzten grünes Licht, um am Montag voll mitzutrainieren. Huntelaar war vor zwei Wochen eine Ader im linken Auge geplatzt, er hatte daraufhin pausieren müssen. Etliche S04-Spieler müssen allerdings ersetzt werden. Neben den angeschlagenen Atsuto Uchida (Muskelfaserriss), Ibrahim Afellay (Muskeleinriss), Kyriakos Papadopoulos (Knie-OP), Ciprian Marica (Meniskus-OP), Christoph Moritz (Bänderriss im Sprunggelenk) und Lars Unnerstall (Kapselreizung im Knie) fehlt auch Winterzugang Raffael. Der von Dynamo Kiew ausgeliehene Brasilianer hatte bereits mit den Ukrainern in der Champions League gekickt und ist daher für den laufenden Wettbewerb gesperrt. Der Ende Januar von Olympique Lyon verpflichtete Michel Bastos ist hingegen spielberechtigt.

Borussia Dortmund, Stefan Kießling: Der BVB denkt offenbar an eine Verpflichtung von Torjäger Stefan Kießling vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. "Vom Interesse aus Dortmund an Stefan habe ich auch gehört", wurde Kießling-Berater Ali Bulut in verschiedenen Medien zitiert. Der 29 Jahre alte Bayer-Angreifer Kießling war in dieser Saison schon 15-mal für den Werksklub in der Bundesliga erfolgreich, allerdings hat sein Vertrag bei den Rheinländern noch eine Laufzeit bis 2015. Beim BVB könnte Kießling die Nachfolge des polnischen Angreifers Robert Lewandowski antreten, der angeblich vor einem Wechsel zu Herbstmeister Bayern München steht. Lewandowski ist bis 2014 an die Borussia gebunden. Nach Informationen der Bild-Zeitung sind auch Vertreter des ukrainischen Renommierklubs Dynamo Kiew an Bulut wegen Kießling herangetreten. Kiew hatte allerdings auch die Fühler nach dem Österreicher Marko Arnautovic (Werder Bremen) ausgestreckt. Dieser Transfer scheint aber vom Tisch. "Wir haben Kiew offiziell eine Absage erteilt. Es werden keine weiteren Gespräche geführt", hatte indes am Sonntag Danijel Arnautovic, Bruder und Berater des Offensivspielers, dem NDR-Sportclub gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: