Champions-League-Achtelfinale:Drogba, Terry, Lampard und wieder ... Drogba

Chelseas alte Garde hat die Überraschung perfekt gemacht. Beim 4:1-Sieg gegen den SSC Neapel egalisieren Drogba, Terry und Lampard die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel. In der Verlängerung trifft der Ivorer dann nicht selbst, zeigt aber, dass er noch immer zur Weltklasse gehört - Real Madrid zieht auch dank Sami Khedira und Mesut Özil ins Viertelfinale ein.

Der britische Fußball stand bereits vor dem Aus in der Königsklasse - doch der FC Chelsea hat es dank seiner erfahrenen Spitzenspieler John Terry, Frank Lampard und Didier Drogba doch noch ins Viertelfinale der Champions League geschafft. Nach der 1:3-Pleite beim SSC Neapel gewann der Klub aus London das Rückspiel an der heimischen Stamford Bridge 4:1 (3:1, 1:0) nach Verlängerung und verhinderte damit ein Debakel für die englischen Mannschaften.

Chelsea FC v SSC Napoli - UEFA Champions League Round of 16

34 Jahre alt und immer noch einer der Besten - Didier Drogba jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 gegen den SSC Neapel.

(Foto: Getty Images)

Bei einem Scheitern wäre erstmals seit 16 Jahren kein Team von der Insel in der Runde der besten acht. Didier Drogba (28. Minute), John Terry (47.), Frank Lampard (75./Handelfmeter) und Branislav Ivanovic (105.) schossen den Sieg heraus.

Gökhan Inler hatte für Neapel das zwischenzeitliche 2:1 erzielt (55.). Chelsea folgte damit Real Madrid, dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München, AC Mailand, Benfica Lissabon, Apoel Nikosia, Titelverteidiger FC Barcelona und Olympique Marseille ins Viertelfinale.

Die Zuschauer in London bekamen von Beginn an eine packende Partie zu sehen. Top-Stürmer Drogba und Mannschaftskapitän Terry brachten jeweils per Kopf Chelsea mit 2:0 in Führung, was aufgrund der Auswärtstor-Regel bereits zum Weiterkommen gereicht hätte. Doch acht Minuten nach dem Terry-Treffer sorgte der Schweizer Inler mit einem Distanzschuss für kurzzeitige Ernüchterung bei den Gastgebern.

In der 74. Minute entschied der deutsche Schiedsrichter Felix Brych bei einem Handspiel des Italieners Andrea Dossena zu Recht auf Elfmeter. Lampard verwandelte souverän zum 3:1 (75.). Das Spiel ging in die Verlängerung.

Und hier war es erneut Didier Drogba, der maßgeblich am vierten Treffer der Gastgeber beteiligt war. Ohne vom Boden aufzublicken, brachte er vom rechten Strafraumrand den Ball in die Mitte, wo Ivanovic freistehend mit einem satten Schuss unter die Latte verwandelte.

Real Madrid schlägt Moskau

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil sind mit Real Madrid in das Viertelfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel konnte sich Real im heimischen Stadion Santiago Bernabeu 4:1 (1:0) gegen ZSKA Moskau durchsetzen.

136555139

Mesut Özil (Bild) und sein deutscher Kollege Sami Khedira zeigten ein starkes Spiel.

(Foto: AFP)

Vor 70.000 Zuschauern brachte Gonzalo Higuaín Real nach Vorarbeit der beiden Deutschen in Führung (26. Minute), Cristiano Ronaldo (55./90+4.) und Karim Benzema (70.) erhöhten, Zoran Tosic glückte nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (77.).

In der ersten Viertelstunde konnten sich beide Mannschaften nicht gefährlich in Szene setzen. Madrid trat zwar von Beginn an druckvoll auf, jedoch ließ das Offensivspiel zwischen Ronaldo, Özil und Kaká noch die nötige Genauigkeit vermissen. In der 18. Spielminute überlief Ronaldo dann die Abwehr um die Beresuzki-Brüder Alexej und Wassili und passte an den Fünfmeterraum auf Higuaín. Der Klärungsversuch der Russen brachte Kaká in eine Schussposition, seine Direktabnahme ging knapp links am Tor vorbei.

Von nun an waren die Gastgeber mit einem spielfreudigen Mesut Özil am Drücker. Nach einer knappen halben Stunde erreichte ein Pass des Deutsch-Türken seinen Mitspieler Khedira, der den Ball quer am Strafraum zu Kaká weitergab, bevor dieser Higuaín die Führung auflegte (26.). Real bestimmte von nun an das Spiel und kam durch Außenverteidiger Marcelo zu weiteren Chancen (29./37.). Zoran Tosic scheiterte für Moskau aus guter Position mit einem Freistoß an der Mauer (31.).

Moskauer Torwart schenkt Ronaldo das 2:0

Ronaldos fünftes Tor im sechsten Champions-League-Spiel der Saison wurde durch einen groben Patzer von Sergej Tscheptschugow begünstigt (55.). Der Torwart ließ einen Schuss des Portugiesen aus mehr als 30 Metern passieren. Der eine Minute zuvor eingewechselte Karim Benzema erzielte nach Vorarbeit von Özil mit seinem zweiten Ballkontakt das dritte Tor des Spiels und machte somit den Viertelfinaleinzug für den Tabellenführer der spanischen Primera Division klar.

Tosic' sehenswerter Treffer aus 18 Metern Torentfernung unter die Latte des Tores von Iker Casillas kam zu spät, um Real noch zu gefährden. Ronaldo setzte in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: