Champions League: Achtelfinale:"Das schwierigste Los"

Während die Bayern mit Inter Mailand ein hartes Los erwischt haben, freut sich der FC Schalke auf das Aufeinandertreffen mit dem FC Valencia. Spieler und Verantwortliche beider Klubs gehen mit unterschiedlichen Gefühlen ins Achtelfinale.

im Überblick

15 Bilder

Louis van Gaal

Quelle: dpa

1 / 15

Während die Bayern mit Inter Mailand ein hartes Los erwischt haben, freut sich der FC Schalke auf das Aufeinandertreffen mit dem FC Valencia. Spieler und Verantwortliche beider Klubs gehen mit unterschiedlichen Gefühlen ins Achtelfinale. Die Reaktionen im Überblick.

Louis van Gaal :

"Ich finde das Los nicht schlecht, denn wir haben mit Inter Mailand noch eine Rechnung offen. Fast alle Spieler, die im Mai in Madrid dabei waren, sind noch beim FC Bayern. Auf diesem Niveau sind alle Gegner gefährlich, da gibt es keine leichten Spiele mehr. Ein Vorteil ist, dass wir keine weite Reise haben, das kommt uns für die Bundesliga entgegen."

Bayern Muenchen - Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 15

Karl-Heinz Rummenigge:

"Inter Mailand ist ein extrem schweres Los, wahrscheinlich das schwierigste, das für uns im Topf lag. Aber dieses Duell ist auch sehr reizvoll für uns. Nach der Niederlage im vergangenen Mai haben wir nun die Möglichkeit, Revanche zu nehmen."

FC Bayern München - FC St. Pauli

Quelle: dpa

3 / 15

Philipp Lahm:

"Diese Spiele werden eine große Aufgabe, auf die wir uns alle freuen können. Es treffen zwei große Mannschaften aufeinander, die Chancen auf's Weiterkommen stehen 50:50."

103097321

Quelle: AFP

4 / 15

Bastian Schweinsteiger:

"Das ist ein sehr schönes Los. Ganz speziell freue ich mich auf meinen Freund Lucio. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin davon überzeugt, dass wir eine Runde weiterkommen werden."

Verleihung der FIFA-WM-Auszeichnungen

Quelle: dpa

5 / 15

Thomas Müller:

"Wir haben mit Inter noch etwas zu klären. Mit dem Vorteil, dass wir das entscheidende zweite Spiel in der Allianz Arena austragen, bin ich guter Dinge, dass wir uns durchsetzen."

FC Bayern Muenchen - Girondins de Bordeaux

Quelle: ddp

6 / 15

Christian Nerlinger (Sportdirektor, li.):

"Schwerer, aber auch interessanter, hätte es für uns nicht kommen können. Wir alle trauern der großen Chance vom verlorenen Finale in Madrid noch immer ein wenig nach. Jetzt können wir das in zwei Spielen gegen Inter wieder zurecht rücken. Ich freue mich auf dieses Duell!"

Fritz Scheerer, Franz Beckenbauer, Karl Heinz Rummenigge, Uli Hoeness, Karl Hopfner

Quelle: AP

7 / 15

Karl Hopfner (Finanzvorstand FC Bayern, re.):

"Wir freuen uns auf die Spiele. Ich glaube, wir haben etwas gutzumachen, die Spieler sind heiß. Wichtig ist, dass bei uns die verletzten Spieler zurückkommen. Ich hoffe, dass Arjen Robben dann wieder spielen kann."

Inter Milan's club president Moratti and manager Mourinho celebrate after their Champions League final soccer match defeat to Bayern Munich in Madrid

Quelle: REUTERS

8 / 15

Massimo Moratti (Klubchef Inter Mailand, li):

"Es ist bestimmt eine interessante Auslosung. Bayern München wird um die Revanche nach der Niederlage beim Finale in diesem Jahr kämpfen. Wir haben schon unzählige Male gegen Bayern München gespielt, Inter gegen Bayern ist eine historische Herausforderung. Im vergangenen Jahr sind wir trotz schwieriger Duelle gegen englische und spanische Klubs weitergekommen. Dieses Jahr kämpfen wir gegen Bayern. Wir müssen abwarten und sehen, in welcher Form Bayern sein wird und wie wir sowohl vom sportlichen, als auch vom psychologischen Standpunkt vorbereitet sein werden."

FSV Mainz 05 v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 15

Felix Magath:

"Ein attraktives und zugleich auch schweres Los. Dennoch ist es unser Ziel, gegen den FC Valencia weiterzukommen."

Manuel Neuer, David Villa

Quelle: AP

10 / 15

Manuel Neuer:

"Valencia - da werden gerade für unsere Fans Erinnerungen an 1997 wach. Aber wir haben 2007 ja auch in der Champions League gegen Valencia gespielt und uns in der Gruppenphase behauptet. Sicherlich kein leichtes Los, aber wir haben alle Chancen. Unser Vorteil könnte sein, dass das Rückspiel auf Schalke stattfindet, wo wir mit unseren Fans im Rücken das Weiterkommen erreichen wollen."

1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04

Quelle: dapd

11 / 15

Christoph Metzelder:

"Das ist ein attraktives, gerade für unsere spanischen Mitspieler tolles Los. Es wird keine leichte Aufgabe. Aber sportlich ist dieser Gegner zu packen. Zwar haben sie mit Villa und Silva zwei Schlüsselspieler vor der Saison verloren, aber sie spielen als momentan Fünfter in Spanien eine gute Rolle und sind in keinem Fall zu unterschätzen."

-

Quelle: AP

12 / 15

Benedikt Höwedes:

"Mit Valencia haben wir ja bereits in der Gruppenphase vor drei Jahren unsere Erfahrungen gesammelt. Damals gab es ein unglückliches 0:1 zu Hause und ein 0:0 in Spanien. Es ist sicher ein unbequemer Gegner, auch wenn Valencia seitdem mit David Villa und David Silva zwei sehr starke Spieler verloren hat. Es kann ein Vorteil sein, dass wir im Rückspiel Gastgeber sind - aber dazu müssen wir erst einmal ein ordentliches Hinspiel zeigen."

Bayer Leverkusen head coach Heynckes shouts instructions during German Bundesliga soccer match against Hamburg SV in Hamburg

Quelle: REUTERS

13 / 15

Jupp Heynckes:

"Charkow hat 0:0 bei PSV Eindhoven gespielt und Sampdoria Genua ausgeschaltet. Wer das schafft, muss eine gute Mannschaft haben. Wir haben bereits gegen Simferopol gespielt und damit unsere Erfahrungen mit ukrainischen Klubs gemacht. Witterungsbedingt stellen wir uns auf ähnliche Verhältnisse wie in Trondheim ein. Wer aber Ambitionen hat, muss jedes Spiel annehmen."

Hannover 96 v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 15

Fredi Bobic (Sportdirektor VfB Stuttgart):

"Benfica ist ein Traditionsverein und sicherlich auch ein schwerer Gegner. Zudem ist Lissabon eine schöne Stadt. Aber das alles interessiert uns erst im Februar. Jetzt zählen erst einmal ausschließlich die Spiele in der Bundesliga."

UEFA Europa League - VfB Stuttgart - Odense BK

Quelle: dpa

15 / 15

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart):

"Benfica Lissabon ist ein sehr interessantes Los. Benfica ist ein Champions-League-Absteiger mit einer Top-Mannschaft und vielen guten Spielern. Wir freuen uns auf die Spiele. Denn solche Partien in der Europa League bringen gerade junge Spieler immer weiter."

© sueddeutsche.de/dpa/sid/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: