Champions League:Liverpool fegt über Rom hinweg

FC Liverpool - AS Rom

Jubel über das 4:0 durch Roberto Firmino (rechts): Der FC hat der AS Rom eine krachende Niederlage verpasst.

(Foto: dpa)
  • Der FC Liverpool schlägt die AS Rom 5:2 (2:0) im Halbfinale der Champions League.
  • Tore: Mohamed Salah (36., 45.), Sadio Mane (56.) und Roberto Firmino (61./69.) für Liverpool, Edin Dzeko (81.) und Diego Perotti (85.) für Rom.
  • Am Mittwoch treffen der FC Bayern und Real Madrid im zweiten Halbfinale aufeinander.

Das war Fußball, wie Jürgen Klopp ihn liebt. Mit viel Tempo bezwingt sein FC Liverpool die AS Rom mit 5:2 (2:0) im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. Seine Mannschaft hat nun beste Aussichten auf das Champions-League-Finale. Mit überragendem Tempofußball verschaffte sich der FC Liverpool zu Hause eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel am Mittwoch kommender Woche in Rom.

Der überragende Ägypter Salah (36./45.+1) erzielte an der Anfield Road zwei Tore. Und damit nicht genug: Den dritten Treffer durch Sadio Mané (56.) und das vierte Tor durch Roberto Firmino (61.) bereitete Salah ebenfalls vor. Der ehemalige Hoffenheimer Firmino (68.) traf kurze Zeit später zum 5:0.

Gänzlich ungetrübt blieb der Triumph der Reds allerdings dann doch nicht. Edin Dzeko (81.) und Diego Perotti (85./Handelfmeter) schickten in den letzten zehn Spielminuten römische Lebenszeichen in Klopps Richtung. Für ihn und sein Team ist der Triumph gegen Rom allerdings kein Freifahrtschein Richtung Finale am 26. Mai. Im Viertelfinale hatten die Römer ein 1:4 gegen den FC Barcelona mit einem 3:0 noch aufholen können - nun bräuchten sie wieder ein solches Fußball-Wunder. Für Klopp wäre es das zweite Königsklassen-Finale nach dem Endspiel 2013, dass sein BVB gegen die Bayern verlor. Falls ein solches ausbleibt, könnte Liverpool in Kiew zum sechsten Mal die Champions League gewinnen.

Startelf aus dem triumphalen Viertelfinale

Die Anfield Road bot alles für einen stimmungsvollen Europapokal-Abend. Bevor die Salah-Show begann, brauchte Liverpool aber reichlich Anlauf. Klopp hatte genau der Startelf vertraut, die Meister Manchester City um Pep Guardiola so eindrucksvoll im Viertelfinale eliminert hatte. Und Rom - im Vergleich zum Barcelona-Coup mit dem jungen Cengiz Ünder in der Anfangsformation - wusste offenbar, wie Sturm und Drang der Reds zu bremsen sind. Ein Schuss von Roberto Firmino (5.) aus spitzem Winkel war noch die größte Chance der Startphase.

Für unfreiwillige Unterhaltung sorgte Linienrichter Stefan Lupp. Dem Assistenten von Referee Felix Brych war seine Fahne entzweigegangen. Ein Uefa-Mitarbeiter musste flugs Ersatz besorgen. Glück hatte Liverpools deutscher Torwart Loris Karius, als ihm der Ball nach einem Schuss von Alexander Kolarow durch die Hände flutschte, aber an die Latte klatschte (18.).

Kurz zuvor hatte Klopp reagieren müssen. Für den mit Verdacht auf eine Verletzung am rechten Knie ausgewechselten Alex Oxlade-Chamberlain kam Eric Wijnaldum.Die Initialzündung war ein Konter mit Abschluss über das Tor von Mané (28.). Anschließend wirbelte Liverpool und hatte mehrere große Chancen. Mané traf auch ins Tor, stand aber im Abseits (34.) - Lupp hob richtigerweise die wieder funktionsfähige Ersatzfahne. Eine Minute später zauberte Salah den Ball genau in den Winkel. Die Führung war nun hoch verdient. Dejan Lovren mit einem Kopfball an die Latte (38.) und Wijnaldum (40.) hätten schon erhöhen können, für die Tore war aber vorerst Salah zuständig. Englands Fußballer des Jahres erhöhte nach rasantem Konter auf Zuspiel von Firmino. In der zweiten Halbzeit ließ Liverpool zunächst kein bisschen nach - und Salah glänzte nun als Vorbereiter für seine Sturmkollegen Mané und Firmino. Die Anfield Road feierte ihre Helden. Rom war konsterniert. Aber dann sorgten Dzeko und Perotti für einen Hoffnungsschimmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: