Tour de FranceCavendish gewinnt seine 35. Etappe – und holt sich den Rekord

Mark Cavendish bricht in Saint-Vulbas den Rekord von Eddy Merckx.
Mark Cavendish bricht in Saint-Vulbas den Rekord von Eddy Merckx. (Foto: Stephane Mahe/Reuters)

Der Brite holt den Sieg bei der fünften Etappe und bricht damit den Rekord für die meisten Tagessiege bei der Frankreichrundfahrt des Belgiers Eddy Merckx.

Der britische Radprofi Mark Cavendish hat die fünfte Etappe der 111. Tour de France gewonnen und ist zum alleinigen Rekord-Etappensieger der Frankreichrundfahrt aufgestiegen. Der 39-Jährige setzte sich am Mittwoch nach 177,4 Kilometern in Saint-Vulbas im Massensprint vor Jasper Philipsen und Alexander Kristoff durch. Cavendish hat nun 35 Tour-Etappensiege auf dem Konto, einen mehr als der legendäre Eddy Merckx.

Der deutsche Sprinter Pascal Ackermann (Israel-Premier Tech) fuhr als Sechster bei seiner Tour-Premiere sein bisher bestes Ergebnis ein. Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) musste sich mit dem 16. Platz begnügen.

Etappenplan im Überblick
:Alle Etappen der Tour de France 2024: Termine, Sieger und Wertungen

21 Etappen bis nach Nizza: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte endete die Tour nicht in Paris. Los ging es am 29. Juni in Florenz. Alle Etappen und die Wertungen im Überblick.

Von Marko Zotschew

Eigentlich hatte Cavendish seine Karriere Ende des vergangenen Jahres beenden wollen. Weil er aber bei der Tour 2023, auf deren siebter Etappe er knapp von Philipsen geschlagen wurde, frühzeitig verletzungsbedingt aussteigen musste, hängte der Mann von der Insel noch eine Saison dran. Die diesjährige Tour hatte für Cavendish mit Problemen begonnen, er hatte sich auf der ersten Etappe sichtbar gequält und übergeben müssen.

Das Gelbe Trikot behielt der Slowene Tadej Pogacar (UAE Team Emirates), der am Tag nach seinem Sieg auf der ersten Alpen-Etappe wie die weiteren Klassementfahrer mit dem Hauptfeld das Ziel erreichte. Am Donnerstag steht eine weitere Flachetappe über 163,5 Kilometer nach Dijon an, die Favoriten auf den Gesamtsieg sind wieder am Freitag beim Einzelzeitfahren nach Gevrey-Chambertin gefragt.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tour de France
:Pogacar versetzt Vingegaard den ersten Stich

Der Slowene gewinnt die erste große Alpenetappe der Frankreich-Rundfahrt, sichert sich das Gelbe Trikot und lässt erahnen, dass nach 26 Jahren wieder das große Radsportdouble aus Giro und Tour möglich ist.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: