BVB-Trainer:Tuchels Zukunft weiter offen

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel lässt über seinen Berater dementieren, ein Angebot aus Leverkusen erhalten zu haben. Man werde nach dem Pokalfinale "ergebnisoffene" Gespräche mit der BVB-Spitze führen.

Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat über seinen Berater Olaf Meinking neue Spekulationen um seine Zukunft dementiert. Der noch bis 2018 beim BVB unter Vertrag stehende Coach soll laut der Rheinischen Post eine Offerte von Bayer 04 Leverkusen erhalten haben: "Das ist kein Thema. Thomas Tuchel hat einen Vertrag für die nächste Saison beim BVB", sagte Meinking. Ein Angebot aus Leverkusen habe es nicht gegeben.

Nach dem Pokalfinale werde es eine "ergebnisoffene" Gesprächsrunde mit der Vereinsführung von Borussia Dortmund geben. Dies sei zwischen den Beteiligten so verabredet: "Da gibt es sicherlich Redebedarf", sagte Tuchels Berater.

Obwohl die Dortmunder auf dem Weg in die Champions League sind und noch im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt stehen, wird wegen der atmosphärischen Probleme zwischen dem Trainer und der Vereinsführung bereits über die Nachfolge von Tuchel spekuliert. Der Schweizer Lucien Favre, derzeit bei OGC Nizza beschäftigt, gilt als Favorit auf den Trainerposten in Dortmund. Nizzas Vereinspräsident Jean-Pierre Rivère erklärte, dass es "Gespräche geben könnte", falls der BVB Interesse habe.

Berichte, wonach der langjährige Bayer-Manager Reiner Calmund in Gespräche und Verhandlungen zwischen Leverkusen und Tuchel involviert gewesen sei, dementierte der 68-Jährige. Am vergangenen Wochenende hatte Bayer 04 die Trennung von Interimstrainer Tayfun Korkut verkündet. Der dabei öffentlich vorgepreschte Geschäftsführer Michael Schade könnte nun selber zur Disposition stehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: