Favre beim BVB:Favre bleibt, Meunier kommt

Lucien Favre

Der BVB will in der kommenden Saison mit Trainer Lucien Favre angreifen.

(Foto: dpa)

BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigt, dass Lucien Favre Trainer beim Vizemeister bleibt. Als erster Zugang wird der belgische Nationalspieler Thomas Meunier verpflichtet.

Lucien Favre bleibt auch in der neuen Saison Trainer des Fußball-Vizemeisters Borussia Dortmund und soll mit dem BVB noch einmal den Serienmeister FC Bayern München angreifen. Das bestätigte Sportdirektor Michael Zorc am Donnerstag. "Wir gehen jetzt in dieser Konstellation in die neue Saison. Wir wollen da auch noch mal angreifen", sagte Zorc.

Der BVB-Sportchef kündigte auch baldige Gespräche über die Verlängerung des bis 2021 laufenden Vertrages an: "Wir haben intern ein sehr großes Vertrauensverhältnis und werden die Gespräche sicher zu gegebener Zeit führen." Favre drängt nicht darauf. "Ich habe einen Vertrag bis 2021, und es ist zu früh, darüber zu sprechen", sagte der Schweizer.

Der Schweizer war nach dem 0:1 gegen die Bayern erneut in die Kritik geraten, nachdem die Meisterschaft auch im zweiten Jahr verpasst worden war.

Am Donnerstagnachmittag gab der BVB zudem bekannt, dass der Klub den belgischen Nationalspieler Thomas Meunier als ersten Neuzugang verpflichtet. Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt ablösefrei vom französischen Meister Paris St. Germain zum BVB und unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Vertrag. "Thomas Meunier ist ein Spieler, der seine Qualität auf höchstem Niveau unter anderem in der Champions League und in der Nationalmannschaft über einen langen Zeitraum hinweg nachgewiesen hat und uns mit seiner Erfahrung richtig guttun wird", sagt Sportdirektor Michael Zorc.

Meunier trifft in Dortmund auf seine Nationalmannschaftskollegen Axel Witsel und Thorgan Hazard. "Borussia Dortmund spielt genau den Fußball, den ich spielen möchte: aufregend, authentisch und natürlich. Der BVB ist bekannt für seine enthusiastischen Fans, und die Atmosphäre während des Spiels mit Paris im Signal Iduna Park hat meine Entscheidung ehrlich gesagt beeinflusst. Ich bin ehrgeizig und möchte wie schon mit Brügge und Paris auch mit Dortmund Titel gewinnen", sagte Meunier.

Zur SZ-Startseite
Borussia Dortmund - Hertha BSC

Borussia Dortmund
:Der BVB bastelt wieder für die Schale

Der "ewige Zweite" Borussia Dortmund versucht in schwierigen Zeiten, einen Kader mit Meisterreife zu komponieren. Mario Götze geht durch die Hintertür - doch es gibt bereits einen Neuen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: