BVB:Schürrle nach England?

RB Leipzig - Borussia Dortmund

Hatte in dieser Saison verletzungsbedingt kaum Spielzeit bei Borussia Dortmund: André Schürrle.

(Foto: dpa)

Laut Medienberichten ist der Dortmunder ein Kandidat bei West Ham. Darts-Weltmeister Michael van Gerwen bezichtigt Phil Taylor der Lüge.

Fußball, BVB: Fußball-Weltmeister Andre Schürrle steht offenbar auch beim englischen Erstligisten West Ham United auf dem Zettel. Wie der Guardian berichtet, möchte der Londoner Traditionsklub den 27 Jahre alten Flügelstürmer von Borussia Dortmund in der Winter-Transferperiode bis zum Saisonende ausleihen. Zuletzt hatten die Ruhr Nachrichten von einem Interesse des Bundesliga-Aufsteigers VfB Stuttgart an Schürrle berichtet.

"Ich bin mit unserem Spirit zufrieden, und ich denke, es gibt einen größeren Hunger und Willen, aber es fehlt uns an Qualität", sagte der neue Hammers-Teammanager David Moyes zuletzt. Schürrles Berater Ingo Haspel hatte in der vergangenen Woche bei Sky angedeutet, dass ein vorübergehender Wechsel seines Klienten auch mit Blick auf die WM 2018 in Russland in Arbeit sei. "Grundsätzlich will Andre so viel wie möglich spielen, und wenn die Spielzeit nicht gewährleistet ist, dann wäre es geradezu fahrlässig, nicht darüber nachzudenken, wie die Zukunft da aussehen kann und wo man mehr Spielzeit bekommt."

Darts, WM: Darts-Weltmeister Michael van Gerwen hat das angebliche Trainingspensum von Phil Taylor als "Märchen" bezeichnet und behauptet, "talentierter als alle anderen" zu sein. "Ich weiß, dass Phil Taylor gern erzählt, dass er acht Stunden täglich am Board steht. Aber er lügt", sagte WM-Titelverteidiger van Gerwen der Tageszeitung Die Welt: "Eineinhalb Stunden reichen. Ansonsten bin ich eben einfach besser als der Rest." Die Konzentration müsse da sein. "Das ist das Allerwichtigste", begründete der 28-Jährige sein konstant gutes Spiel. Das Selbstbewusstsein holt sich van Gerwen am heimischen Trainingsboard sowie auf der großen Bühne, einen Mentaltrainer benötigt er dafür nicht. "So etwas ist vielleicht sinnvoll, wenn du Borussia Dortmund bist und lange kein Spiel mehr gewonnen hast", sagte er: "Aber nicht, wenn du gute Leistungen bringst."

Im Viertelfinale der Darts-WM in London spielt der Niederländer gegen Landsmann Raymond van Barneveld (20.15 Uhr/Sport1). Gegen den Weltmeister von 2007 verlor Topfavorit van Gerwen bei der WM 2016 im Viertelfinale, revanchierte sich aber im Halbfinale der WM 2017. Das derzeit laufende Turnier ist bereits die WM 2018, da das Finale am 1. Januar stattfindet. Im direkten Vergleich der beiden Niederländer führt van Gerwen mit 31:18 Siegen.

Fußball, Christian Ziege: Der frühere Fußball-Nationalspieler Christian Ziege hat eine neue Herausforderung in Fernost angenommen. Der 45-Jährige wird neuer Trainer des thailändischen Erstligisten Ratchaburi FC, dies teilte der Verein mit. Ziege übernahm das Amt vom Spanier Juan Jose Rojo Martin, der mit dem Team in der abgelaufenen Saison Tabellensechster geworden war.Ziege, Europameister 1996 und Vize-Weltmeister 2002, hatte zuletzt den spanischen Drittligsten Atletico Baleares betreut, war dort jedoch im März entlassen worden. Zuvor war er als Cheftrainer bei Arminia Bielefeld, der SpVgg Unterhaching und im Nachwuchsbereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) tätig gewesen.

Tennis, Novak Djokovic: Die Leidenszeit des langjährigen Weltranglistenersten Novak Djokovic setzt sich auch zu Beginn der neuen Tennissaison fort. Wenige Stunden vor seinem geplanten Comeback beim Einladungsturnier in Abu Dhabi sagte der 30 Jahre alte Serbe seinen Start ab. Wie in den vergangenen anderthalb Jahren schmerzt Djokovic der rechte Ellbogen."Ich bin schrecklich enttäuscht, dass ich gezwungen bin, meine Teilnahme an der Mubadala World Tennis Championship abzusagen", schrieb Djokovic auf seiner Homepage: "Leider habe ich in den vergangenen Tagen wieder Schmerzen im Ellbogen gespürt. Nach einigen Tests hat mir mein Ärzteteam geraten, kein Risiko einzugehen, für das Turnier abzusagen und die Therapie sofort weiterzuführen."Djokovic hatte am 12. Juli im Viertelfinale von Wimbledon sein bislang letztes Match auf der ATP-Tour bestritten.

Fußball, Premier League: Die deutschen Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi bleiben mit dem FC Arsenal in der Premier League an den internationalen Plätzen dran. Die Gunners gewannen am Donnerstagabend im Londoner Stadtduell bei Crystal Palace 3:2 (1:0).Shkodran Mustafi brachte das Team von Trainer Arsène Wenger in der 25. Minute in Führung. Alexis Sánchez erzielte in Durchgang zwei die beiden weiteren Treffer für die Gäste (62./66.). Zuvor war Andros Townsend der zwischenzeitliche Ausgleich für Palace gelungen (49.). James Tomkins sorgte mit seinem späten Anschlusstor (89.) nochmal kurz für Hoffnung bei den Gastgebern, doch Arsenal brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

Arsenal liegt in der Tabelle der höchsten englischen Spielklasse weiter auf Rang sechs und schloss nach Punkten mit nun 37 Zählern zu den Tottenham Hotspur auf dem fünften Platz auf, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Der Abstand auf Rang zwei und Manchester United beträgt sechs Punkte. Davor hat Manchester City bereits 58 Zähler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: