BVB schlägt auch Hannover:Seit 17 Spielen ungeschlagen

Siebter Liga-Sieg in Serie, Vereinsrekord eingestellt: Borussia Dortmund kümmert sich überhaupt nicht darum, was bei den Konkurrenten geschieht und baut die Tabellenführung aus. Gegen Hannover 96 gewinnt der BVB verdient 3:1 - und wackelt dabei nur ganz kurz.

Die aktuelle Serie des Meisters aus Dortmund muss dem FC Bayern Sorgen bereiten - und nicht nur ein bisschen: Denn der BVB ist auf dem besten Weg zum zweiten Meistertitel in Serie. Der deutsche Meister feierte am Sonntag mit dem 3:1 (1:0)-Heimerfolg gegen Hannover 96 den siebten Liga-Sieg in Serie und stellte damit den Vereinsrekord ein. Seit nun 17 Partien ist der BVB ungeschlagen.

Borussia Dortmund - Hannover 96

Der Tabellenführer jubelt: die Profis von Borussia Dortmund.

(Foto: dpa)

Vier Punkte beträgt jetzt der Vorsprung auf den ersten Verfolger, nachdem der FC Bayern an Borussia Mönchengladbach vorbeizog. Robert Lewandowski mit seinen Saisontoren Nummer 15 und 16 in der 27. und 54. Minute und Ivan Perisic (90.+2) trafen für Dortmund. Hannover half vor 80 720 Zuschauern auch das Traumtor des eingewechselten Didier Ya Konan (60.) nichts.

"Es war ein sehr gutes Heimspiel von uns, für eine Stunde ein überragendes", lobte Dortmund-Trainer Jürgen Klopp. Mit Blick auf den Bayern-Sieg gegen Schalke im ersten Sonntagsspiel meinte der Coach lapidar: "Wir haben das registriert, aber es sind noch elf Spiele und 33 Punkte zu vergeben." Gäste-Trainer Mirko Slomka bekannte indes: "Wir haben die Mannschaft in der Halbzeit aufgerüttelt. Leider haben wir den entscheidenden Treffer zum Ausgleich nicht gemacht."

Für die Dortmunder begann die Partie bitter. Nach nur acht Minuten musste Klopp Mittelfeldspieler Sven Bender austauschen. Der 22-Jährige wurde von 96-Neuzugang Mame Diouf mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Für ihn kam Ilkay Gündogan. Benders Einsatz im Länderspiel gegen Frankreich am Mittwoch ist unsicher. Wegen Verdachts auf einen Nasenbeinbruch begab er sich sofort ins Krankenhaus, zudem war sein rechtes Auge zugeschwollen. "Wir hoffen, dass nichts am Auge ist", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Schon in der Hinrunde hatte Bender wegen eines doppelten Kieferbruchs pausieren müssen.

Immer wieder Lewandowski

Ein Blitz-Comeback beim BVB feierte indes Shinji Kagawa nach seinem Außenbandriss im Sprunggelenk. In einer kampfbetonten Partie hatte Lewandowski nach einer Viertelstunde die erste Chance, als er nach Zuspiel von Kevin Großkreutz mit dem Ball am leeren Tor vorbeirutschte. Zwölf Minuten später machte es der Pole besser. Auf Vorlage von Landsmann Lukasz Piszczek sprintete der Torjäger davon und überwand Nationaltorwart Ron-Robert Zieler mit einem Schuss ins kurze Eck. Zum zwölften Mal in Serie ging der BVB damit in Führung.

Nun kam der Dortmunder Express so richtig in Fahrt. Der starke Marcel Schmelzer hätte schon auf 2:0 erhöhen können, sein Flachschuss strich aber am Tor vorbei (37.). Lewandowski traf kurz darauf den Pfosten (40.), Jakub Blaszczykowski verzog freistehend (44.). "Es müsste eigentlich 2:0 oder 3:0 stehen", rügte Sportdirektor Zorc. Von Hannover kam bis dahin zu wenig. Drei Tage nach dem Einzug ins Europa-League-Achtelfinale mit dem 1:0 bei Christoph Daums FC Brügge wurden die Gäste vom Titelverteidiger phasenweise überrannt. Nach 53 Minuten war Zieler dann zum zweiten Mal geschlagen. Piszczek bediente Blaszczykowski, der den Ball am Fünfmeterraum zu Lewandowski zurücklegte - 2:0.

Alles sah nach einer sicheren Sache für die Gastgeber aus. Doch dann erzielte der 42 Sekunden zuvor eingewechselte Ya Konan mit dem ersten Ballkontakt den Anschluss. Mit einem herrlichen Schuss überwand er den zu weit vor seinem Tor postierten Roman Weidenfeller. Nun wurde es noch einmal hektisch. Hannover hatte den BVB als bislang letztes Team in dieser Saison besiegt und witterte nun auch im Rückspiel noch einmal seine Chance. Die Dortmunder wirkten nicht mehr so souverän. Kurz vor Schluss klärte Innenverteidiger Neven Subotic noch einmal in höchster Not, ehe der eingewechselte Perisic den Sieg endgültig sicherte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: