Der erste Impuls war ein Statement. Nach Daniele Orsatos Schlusspfiff verloren die Spieler des BV Borussia keine Zeit mit Händeschütteln und gegenseitigem Schulterklopfen, stattdessen rannten sie in Jubelstimmung allesamt herüber in die Ecke, wo 2000 Dortmunder Auswärtsfahrer ihre gelbe Wand im Kleinformat errichtet hatten. Ein Stück Heimat fanden die Spieler dort vor, importiert aus Westfalen in den Pariser Prinzenpark, der ansonsten überall im Blau-Rot-Weiß der Hausherren prächtig leuchtete.
BVB im Finale der Champions League:Eine Geschichte von Kränkung und Trotz
Lesezeit: 4 Min.

"Wir haben auf die Schnauze bekommen - mit Recht": Dortmunds erstaunlicher Finaleinzug in Paris löst bei den Beteiligten große Emotionen aus - viele Borussen erfahren eine Selbstbestätigung, die sie dringend gebraucht haben.
Von Philipp Selldorf, Paris

Pressestimmen zur Champions League:"Adios Mbappé. Tragödie in Paris"
Hummels ist die prägende Figur, der BVB "ist aufgeblüht": Dortmunds Überraschung gegen PSG führt in Europa zu enormer Anerkennung - aber auch zu kritischen Blicken auf das Team der Franzosen. Medien-Reaktionen im Überblick.
Lesen Sie mehr zum Thema