Dortmunds Julian Brandt:Der Schönwetterkicker kann jetzt auch ackern

Dortmunds Julian Brandt: Taucht dort auf, wo ihn der BVB am besten gebrauchen kann: Julian Brandt (links) erlebt seine wohl beste Phase seit seinem Wechsel nach Dortmund.

Taucht dort auf, wo ihn der BVB am besten gebrauchen kann: Julian Brandt (links) erlebt seine wohl beste Phase seit seinem Wechsel nach Dortmund.

(Foto: Hirnschal/Imago)

Julian Brandt stand lange exemplarisch für die Probleme des BVB: zu viel Technik, zu wenig Kampf. Beim 2:0 in Bremen zeigt der einst schludrige Spielmacher aber mal wieder eine starke Leistung - sein Formanstieg hat zwei Gründe.

Von Thomas Hürner, Bremen

Draußen hing ein norddeutscher Nässefilm in der Luft, der die besten Launen vermiesen kann, aber Julian Brandt konnte das nichts anhaben. Der Offensivmann von Borussia Dortmund stand mit breiten Grinsebacken im Innern des Bremer Weserstadions und hatte gute Gründe für seine wetterunabhängige Heiterkeit. 2:0 hatte der BVB gerade gewonnen, es war ein Erfolg aus der Kategorie "Arbeitssieg", und Brandt hatte erneut einen großen Anteil daran. Außerdem wäre es ja schräg gewesen, wenn der gebürtige Bremer allergisch auf Wind und Feuchtigkeit reagiert hätte.

Zur SZ-Startseite
05.11.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 13. Spieltag, Hertha BSC Berlin - FC Bayern München, im Olympiastadion Ber; Manuel Neuer

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: