BVB - Hertha:"Männerfußball mit Zweikämpfen - ich mag sowas"

Lesezeit: 3 min

Hart zur Sache: Dortmunds Julian Weigl, l., und Herthas Valentin Stocker. (Foto: Martin Meissner/AP)
  • Die von BVB-Trainer Tuchel angefachte Foul-Debatte führt zu einem hitzigen Spiel mit 34 Fouls und zwei roten Karten.
  • Hertha BSC betont nach dem 1:1 seine Lust am physischen Spiel.
  • Hier geht's zur Tabelle der Fußball-Bundesliga

Ulrich Hartmann, Dortmund

Dass Thomas Tuchel Freitagnacht heiser war, hatte er sich zwei Wochen zuvor selbst eingebrockt. Sein beinahe wehleidiges Lamento über die Härte der Kontrahenten nach dem Spiel in Leverkusen hatte sich bis ins Dortmunder Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin hinein ausgewirkt. Das Publikum wirkte besonders aufgeheizt, die Spieler ließen sich davon anstecken und Tuchel selbst fuchtelte am Spielfeldrand ohne Unterlass mit den Händen wie ein irrer Dirigent.

Er strapazierte seine Stimmbänder dabei offenbar derart, dass er nach dem 1:1-Unentschieden einen Kommentar zur übertriebenen Emotionalität verweigern durfte. "Muss meine Stimme schonen", krächzte er prägnant, um sich nicht noch einmal einzulassen auf die zweifelhafte Debatte um eine vermeintliche Opferrolle seiner Dortmunder Feingeistfußballer.

Im Spiel gegen abgezockte Berliner schien Tuchels Jugendbande sogar ein wenig zu leiden unter der vom eigenen Trainer angezettelten Debatte. Sensibel und ungewohnt torallergisch traten die Borussen auf, so dass sie am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein mussten und jeden weiteren Gedanken an einen womöglich davoneilenden Münchner Tabellenführer verständnislos zurückwiesen. Im Duell der Thron(ver)folger gab es bereits am Freitag jedenfalls nur einen Sieger: den FC Bayern, der Berlin und Dortmund sich punktetechnisch gegenseitig entwaffnen sah.

34 Fouls, sechs gelbe Karten, zwei Rote, einen Pfostenschuss, einen verschossenen Handelfmeter und einen späten Ausgleich für die Dortmunder hatte das eigentlich nur tabellarische Spitzenspiel erbracht. Die kampfbetonte Statistik erfreute offenbar vor allem die Berliner. "Männerfußball mit vielen Zweikämpfen - ich mag sowas", sagte Hertha-Trainer Pal Dardai demonstrativ, als wollte er Tuchel damit auch ein bisschen ärgern.

"Das war Fußball wie er sein soll", fand auch sein Mittelfeldspieler Per Skjelbred, um dann noch einen Satz hinzuzufügen, der wenig Zweifel daran ließ, dass sich die Berliner mit ihren expliziten Lobhudeleien für rustikalen Fußball auch ein bisschen lustig machten über Tuchels jüngste Polemik zum vermeintlich überharten Spiel der Konkurrenz. "Die Dortmunder spielen gern Fußball", sagte Skjelbred, "und mögen es nicht, wenn es physisch wird."

Bundesliga
:Ancelotti: "Wir wollen mit einem guten Spiel zurückkommen"

Der Trainer des FC Bayern demonstriert vor der Partie bei Eintracht Frankfurt äußerste Gelassenheit - und hält einen Einsatz von Holger Badstuber für möglich.

Von Lukas Wohner

Eine Stunde lang hatten sich die Borussen im Spiel schwer getan. Die jüngste BVB-Startelf seit mehr als fünf Jahren mit Felix Passlack und Christian Pulisic, beide 18, Emre Mor, 19, Mikel Merino, 20, Julian Weigl, 21, und Matthias Ginter, 22, fand lange kein Loch in der Berliner Mauer und steuerte auf die zweite Niederlage nacheinander zu, nachdem Valentin Stocker in der 51. Minute nach einem frechen Hackentrick des alten Berliners Vedad Ibisevic, 32, das 1:0 für die Hertha erzielt hatte. "Dieses Gegentor hat uns aber geholfen, uns zu befreien und das Tempo zu erhöhen", sollte Tuchel später krächzen, seine Mannschaft drehte nun endlich auf.

Ousmane Dembelé kam ins Spiel (60.) und kreierte endlich sehenswerte Torchancen. Pierre-Emerick Aubameyang vergab die erste davon allein vor Torwart Rune Jarstein (67.), als ein versuchter Lupfer erst an Jarsteins Fingerspitzen und dann an den Pfosten ging. Danach verschoss Aubameyang einen Handelfmeter (77.), den Herthas Schlussmann parierte. Dortmunds Kitagruppe schien am 32-jährigen Torsteher zu verzweifeln, als Aubameyang in der 80. Minute aber doch noch der verdiente Ausgleich gelang.

WM-Qualifikation
:Profifußball überfordert die Spieler

Vier verletzte Dortmunder nach den Quali-Spielen, Aufblähung der WM: Die Masse an Fußballspielen führt zu Erschöpfung bei allen Beteiligten. Leverkusens Profi Kevin Kampl hat nun ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Kommentar von Christof Kneer

Danach forderte die hohe Emotionalität des Spiels ihren Tribut. Emre Mor schubste Berlins provozierenden Sebastian Langkamp um und erhielt dafür eine etwas übertriebene rote Karte (83.), während Valentin Stocker den Dortmunder Ginter derart grob von hinten tackelte, dass Rot hier absolut unerlässlich war (90.).

Nach exakt 94 Minuten und 58 Sekunden wurde ein aufregendes und höchst unterhaltsames Spiel abgepfiffen, dessen bemerkenswerte innere Dramaturgie im Saisonverlauf gleichwohl verblassen wird, weil das Ergebnis eben doch beliebig und uneindeutig war.

"Die vorherige Diskussion um die Fouls hat erkennbare Spuren hinterlassen", befand Herthas Langkamp, das Dortmunder Publikum sei "bei jedem kleinen Foul" aufgesprungen. Aber auch er selbst, gestand Langkamp demütig, habe sich von der Stimmung anstecken lassen, als er sich nach der Attacke von Mor theatralisch habe fallen lassen und damit "eine unberechtigte rote Karte" provoziert habe.

So wurde am Freitagabend fast mehr über Nebengeräusche gesprochen als über Fußball, und nur einer hielt sich mit diesbezüglichen Kommentaren zurück: der heisere Thomas Tuchel, der die hohen Wellen mit seinen Aussagen überhaupt erst verursacht hatte und Freitagnacht mit seiner kratzigen Stimme zu der umstrittenen Thematik lieber still schwieg und dabei sanft dreinschaute wie ein Lämmchen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: