Pressestimmen zum Bayern-Sieg:"Wie viel kostet Kimmich?"

Pressestimmen zum Bayern-Sieg: Schoss das entscheidende Tor: Joshua Kimmich

Schoss das entscheidende Tor: Joshua Kimmich

(Foto: AFP)

Die Medien schwärmen nach dem Erfolg der Bayern gegen Dortmund von Joshua Kimmich, Hansi Flick und der Qualität des Spiels. Die Enttäuschung ist aber groß, dass die Spannung in der Bundesliga nun raus ist.

Die internationalen Pressestimmen

Die Bundesliga ist die einzige große Liga der Welt, in der derzeit gespielt wird. Der 1:0-Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund, das wohl entscheidende Spiel um die Meisterschaft 2020, wird deswegen überall ausführlich kommentiert. Ein Überblick über die Pressestimmen zur Partie:

Italien:

Gazzetta dello Sport: "Es ist immer Bayern: Treffer in Dortmund! Magie von Kimmich - und der Titel in Reichweite."

La Repubblica: "Kimmich macht die Träume von Borussia Dortmund zunichte, die Bayern fliegen dem 30. Titel entgegen."

Schweiz:

Blick: "Noch sind sechs Runden in der Bundesliga zu spielen. Nach der 0:1-Pleite der Dortmunder gegen die Bayern ist das Titelrennen aber so gut wie gelaufen. Ob (BVB-Trainer Lucien) Favre nun in den nächsten Wochen auf BVB-Abschiedstour geht? Das bleibt abzuwarten."

Großbritannien:

BBC: "Bayern ist jetzt in der Pole Position, um zum 30. Mal deutscher Meister zu werden. Dank Kimmichs Tor haben die Bayern die Bundesliga souverän im Griff. Dortmund wird den Titel erneut verpassen."

The Daily Mail: "Ein exquisiter Chip von Joshua Kimmich bringt die Bayern dem achten Bundesliga-Titel ganz nah. Genauso schnell wie das Bundesliga-Titelrennen vor zehn Tagen wieder in Gang gekommen war, könnte Bayern München es wieder beendet haben."

The Guardian: "Joshua Kimmichs großartiger Kunstschuss brachte Bayern München einen 1:0-Sieg beim Zweitplatzierten Borussia Dortmund im Klassiker, während der Bundesliga-Tabellenführer eine Hand auf den Titel legte. Kimmichs perfekt gewichteter Einsatz ließ Roman Bürki in der 43. Minute gestrandet zurück. Der Meister erzielte einen großen Sieg in einem leeren Stadion, in dem normalerweise 80 000 Fans Platz haben."

The Sun: "Das Titelrennen in der Bundesliga ist nun praktisch vorbei nach dieser Partie. Aber der gewaltige Fußball ist mit einem Knall zurück."

The Times: "Der ungewöhnliche Held Joshua Kimmich. Sein genialer Moment für Bayern München hätte allein einen Bundesliga-Titel verdient."

Spanien:

Marca: "Er ist athletisch, vielseitig, macht alles ... und macht alles gut. Wie viel kostet Kimmich?"

As: "Dann geschah etwas, das nur wenige verstanden. Favre nahm Brandt und Delaney, zwei Spieler, die Borussia Festigkeit gegeben hatten, raus, um Can und Sancho einzuwechseln. Und lieferte das Leder an die Bayern. Haaland setzte noch einmal nach, bevor er verletzt ausschied. Sein Schuss mit links (...) wurde von Boatengs Ellbogen abgelenkt, aber der Videoassistent sah keine Notwendigkeit einzugreifen. Der Rest war alles Bayern. Ein Bayern, das bereits nach der achten Salatschüssel in Folge greift."

Mundo Deportivo: "Die Bayern riechen nach Meister. Kimmichinho hat den Unterschied ausgemacht."

Sport: "Im "Klassiker" haben die Bayern das Titelrennen in der Liga entschieden. Kimmich krönte sein Superspiel mit einem tollen Tor."

ABC: "Das Duell zwischen Lewandowski und Haaland hat Kimmich gewonnen. Er ist ein Fußballer so groß wie eine Kathedrale."

La Vanguardia: "Die Bundesliga ist bayerisch. Die Bayern gewinnen in Dortmund und haben den achten Ligatitel praktisch in der Tasche."

Frankreich:

L'Équipe: "Bayern einzigartig. In diesem sehenswerten Klassiker setzen sich die Bayern gegen Dortmund durch wegen eines Geniestreichs von Joshua Kimmich."

Brasilien:

Globo Esporte: "Hans-Dieter Flick wusste sein Team zu strukturieren und die beiden Dortmunder Flügelspieler auszubremsen. Hakimi und Raphaël Guerreiro wurden durch den Druck von Coman und Gnabry zu Gefangenen. Die Kapazität, die zentralen Pässe und die zu den Flügeln zu variieren, machte es Dortmund ebenfalls schwer. Flick war besser als Favre, und Bayern geht dem achten Titel in Folge in der Bundesliga entgegen."

Zur SZ-Startseite
Borussia Dortmund: BVB-Trainer Lucien Favre beim Spiel gegen Bayern München

Dortmund verliert gegen Bayern
:Wieder nur fast erfolgreich

In einem hochklassigen Spitzenspiel fehlt dem BVB nicht viel bis zum FC Bayern - aber ein bisschen was fehlt eben. Das Muster zieht sich durchs Trainerleben von Lucien Favre. Er kündigt ein Statement an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: