Bundestrainer-Suche im Handball:Kretzschmar empfiehlt Baur

Handball - Markus Baur

Geeinget als Bundestrainer? Markus Baur (Archivbild).

(Foto: dpa)

Der frühere Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar votiert für den aktuellen Junioren-Coach als neuen Bundestrainer. Ciro Immobile trifft beim Testspielsieg für den BVB. Tennisprofi Angelique Kerber erreicht das Achtelfinale in Montéal.

Handball, Bundestrainer: Stefan Kretzschmar traut Junioren-Coach Markus Baur den Job des Bundestrainers zu. "Ich halte von Schorsch eine Menge. Er ist ein sehr, sehr guter Trainer. Ich habe lange mit ihm zusammengespielt und weiß daher, was für einen hohen Handball-IQ er hat", schrieb Kretzschmar in seiner Kolumne bei Sport1: "Auch von der Persönlichkeit her wäre er in der Lage, die Nationalmannschaft zu führen."

Baur hatte mit den U20-Junioren des Deutschen Handballbundes (DHB) am Wochenende die Europameisterschaft gewonnen und daraufhin großes Interesse am zurzeit vakanten Posten des Bundestrainers signalisiert. Der Weltmeister von 2007 betreut neben dem DHB-Nachwuchs auch den Schweizer Double-Sieger Kadetten Schaffhausen. Nach der Absage von Ljubomir Vranjes (SG Flensburg-Handewitt) gilt Baur neben Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin) als aussichtsreichster Kandidat im Rennen um die Nachfolge von Martin Heuberger.

Bundesliga, BVB: Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat einen weiteren klaren Testsieg eingefahren. Beim zweimaligen polnischen Meister Slask Breslau siegte der BVB am Mittwoch mit 3:0 (2:0) und konnte sich dabei auf seine Angreifer verlassen. Henrik Mkhitaryan (10.) traf zur Führung, ehe die Zugänge Ciro Immobile (20.) und Adrian Ramos (82.) erhöhten. Der BVB war aus dem Trainingslager in Bad Ragaz/Österreich nach Polen gereist. Nationalspieler Sven Bender musste wegen einer leichten Bänderdehnung auf den Trip nach Breslau verzichten. Die Weltmeister Erik Durm und Kevin Großkreutz blieben ebenso wie die Langzeitverletzten Marco Reus und Ilkay Gündogan in Österreich, sie flogen am Mittwochabend zurück nach Düsseldorf.

Bundesliga, Hannover 96: Hannover 96 hat das Testspiel vor leeren Zuschauerrängen bei Werder Bremen mit 2:0 (0:0) gewonnen. Im Duell der Fußball-Bundesligisten trafen am Mittwochnachmittag Artur Sobiech (75. Minute) und Hiroshi Kiyotake (85.) für die Niedersachsen zum verdienten Sieg. Das Spiel auf einem Nebenplatz des Weserstadions fand aus organisatorischen Gründen ohne Fans statt. Die Polizei Bremen hatte auf dem kleineren Nebenplatz zuvor Sicherheitsbedenken angemeldet, da das Nord-Duell in der Bundesliga als Risikospiel gilt. Zehn Tage vor dem Pflichtspielstart beider Teams war Hannover vor allem in der zweiten Halbzeit klar spielbestimmend, ließ zunächst aber etliche Chancen ungenutzt. Est Abwehrfehler der Bremer von Luca Caldirola und Alejandro Galvez ermöglichten den Gästen den Sieg.

Fußball, Vatikan: Die Fußballmannschaft des Vatikans wird anlässlich der Saisoneröffnung des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach am Sonntag (13.00 Uhr) gegen die Traditionsmannschaft des fünfmaligen Meisters antreten. Zu der 18-köpfigen Vatikan-Auswahl gehören Mitarbeiter aus dem Vatikan, der Schweizergarde und aus der Verwaltung der Vatikanischen Gärten und Museen sowie Mitarbeiter der Vatikanpost, berichtete die katholische Nachrichtenagentur Kathpress. Die Gladbacher werden von Herbert "Hacki" Wimmer, Weltmeister von 1974, angeführt. Der Eintritt für das Spiel im Borussia-Park ist frei, sonstige Einnahmen werden für einen wohltätigen Zweck gespendet. Gespielt werden zwei Halbzeiten zu je 30 Minuten unter der Leitung der Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler. Die Begegnung ist Höhepunkt des Gladbacher Familienfestes. Die Idee zu dem Spiel entstand laut Mitorganisator Guillermo Karcher schon 2011 unter Papst Benedikt XVI. und wurde von dessen Nachfolger Franziskus übernommen.

Fußball, Schiedsrichter: Der englische Schiedsrichter Howard Webb hat nach 25 Jahren seinen Rücktritt erklärt. Webb leitete auf der Insel mehr als 500 Profispiele. Höhepunkt seiner Karriere war das WM-Finale 2010 zwischen Spanien und den Niederlanden (1:0 n.V.). Anschließend wurde der 43-Jährige wegen umstrittener Entscheidungen allerdings stark kritisiert. Der Referee aus Rotherham war zudem bei den EM-Endrunden 2008 und 2012 sowie der WM 2014 in Brasilien im Einsatz. "Es waren 25 wunderbare Jahre. Jetzt schlage ich ein neues Kapitel auf", sagte Webb, der künftig als Technischer Direktor der englischen Schiedsrichter-Vereinigung PGMOL arbeiten wird. 2010 hatte der frühere Polizist das Finale der Champions League zwischen Bayern München und Inter Mailand (0:2) in Madrid geleitet. Wenige später folge das WM-Finale.

Tennis, Montreal: Tennis-Profi Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Montréal ins Achtelfinale gestürmt. Nach einem Freilos zum Auftakt gewann die an Nummer 6 gesetzte Kielerin am Mittwoch ihr Zweitrundenmatch gegen die Französin Caroline Garcia souverän mit 6:4, 6:1. Drei Tage nach ihrer Finalniederlage im kalifornischen Stanford gegen die Weltranglisten-Erste Serena Williams (USA) bot die Nummer 7 der Tennis-Welt eine starke Vorstellung. Nach 78 Minuten hatte Kerber den Sieg sicher. Im Achtelfinale des mit 2,44 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers könnte die Norddeutsche wieder auf eine der Williams-Schwestern treffen: Venus Williams ist in der zweiten Runde gegen die Qualifikantin Julia Putinzewa aus Kasachstan klare Favoritin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: