Bundestrainer Joachim Löw:Tanz den Jogi

Selten ging ein deutscher Bundestrainer so sehr mit wie Joachim Löw im Spiel gegen die Griechen. Er wuselte an der Seitenlinie herum, ärgerte sich, grübelte und jubelte - und als alles vorbei war, nahm er seine Spieler in den Arm.

deutsches Trainers in Bildern

11 Bilder

EURO 2012 - Deutschland - Griechenland

Quelle: dpa

1 / 11

Selten ging ein deutscher Bundestrainer so sehr mit wie Joachim Löw im Spiel gegen die Griechen. Er wuselte an der Seitenlinie herum, ärgerte sich, grübelte und jubelte - und als alles vorbei war, nahm er seine Spieler in den Arm.

Joachim Löw war rumgetobt, umhergehüpft und hatte sein Hemd durchgeschwitzt - und als alles vorbei war, herzte er seine Spieler der Reihe nach. Beim 4:2 gegen Griechenland konnte man den Eindruck gewinnen, der Bundestrainer habe selber mitgespielt. 

EURO 2012 - Deutschland - Griechenland

Quelle: dpa

2 / 11

Vor der Partie war Löw sichtlich entspannt. Von Nervosität keine Spur - der Bundestrainer setzte sich grinsend auf eine kleine Kamerabühne und scherzte mit den Fotografen. 

EURO 2012 - Deutschland - Griechenland

Quelle: dpa

3 / 11

Ein Winken hier, ein Lächeln da - so sieht einer aus, der sich seiner Sache sicher ist. 

Germany's coach Loew reacts during their Euro 2012 quarter-final soccer match against Greece at PGE Arena in Gdansk

Quelle: REUTERS

4 / 11

Doch als das Spiel begann, wurde aus "höggschder Gelassenheit" schnell "höggschde Anspannung". Deutschlands oberster Fußballlehrer litt richtig mit. Die vergebenen Chancen zum Start ärgerten ihn gehörig. 

Quarter Final Germany vs Greece

Quelle: dpa

5 / 11

Da avancierte der gut gelaunte Löw bald zum knurrigen Beobachter. Klose, Reus, Özil und auch Khedira verpassten beste Gelegenheiten. Schnell war es vorbei mit der Lockerheit des Coaches. 

Euro 2012: Deutschland - Griechenland

Quelle: dapd

6 / 11

Mal grimmig, mal tänzelnd und voller Schwung verfolgte er das Spiel seiner Mannschaft - schließlich zeigte sie keine schlechte Leistung. Es fehlten nur die Tore. 

Euro 2012: Deutschland - Griechenland

Quelle: dapd

7 / 11

Als die Treffer dann fielen, brach auf der Bank Jubel los. Der Bundestrainer konnte endlich wieder strahlen.

EURO 2012 - Deutschland - Griechenland

Quelle: dpa

8 / 11

Zwar ließ ihn das 1:1 durch Samaras zwischenzeitlich noch einmal sorgenvoll dreinblicken, doch ...

EURO 2012 - Deutschland - Griechenland

Quelle: dpa

9 / 11

... schon bald bestand kein Zweifel daran, dass Löws Elf diese Begegnung gewinnen würde. Wer an der Außenlinie so mitgeht, muss ...

Germany's coach Joachim Loew and team mates celebrate a goal during the Euro 2012 quarter-final soccer match against Greece at the PGE Arena in Gdansk

Quelle: REUTERS

10 / 11

... irgendwann auch seine Freude herausschreien. Das tat Joachim Löw spätestens nach dem 3:1 durch Miroslav Klose. Der Trainer hatte an diesem Abend wieder einmal alles richtig gemacht: Er hatte Reus, Klose und Schürrle gebracht und durfte sich über seinen erfolgreichen Schachzug freuen. 

Germany's coach Loew celebrates a goal against Greece during their Euro 2012 quarter-final soccer match at the PGE Arena in Gdansk

Quelle: REUTERS

11 / 11

Wer als Trainer so dabei ist, leistet beinahe so viel wie die Spieler selbst. Joachim Löw war gegen Griechenland der zwölfte Akteur neben dem Rasen.

© SZ.de/jbe/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: