Bundesligist TSG Hoffenheim:Hopp rätselt über Wiese

Lesezeit: 4 min

Tim Wiese. (Foto: dpa)

Mäzen der TSG Hoffenheim kann sich die Geschichte seines aussortierten Torwarts Tim Wiese nicht erklären, Bundesliga verliert in der Uefa-Fünfjahreswertung auf die Premier League, Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi trennt sich nach 14 Jahren von seinem Chefmechaniker.

Bundesliga, TSG Hoffenheim: Mäzen Dietmar Hopp kann sich den tiefen Fall des früheren Nationaltorhüters Tim Wiese beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim immer noch nicht erklären. "Wie das so eskalieren konnte, ist mir ein Rätsel", sagte der Milliardär beim TV-Sender Sky: "Ich wünsche mir, dass der Tim wieder Fuß fasst."

Der 31 Jahre alte Wiese war vor der Saison von Trainer Markus Gisdol endgültig ausgemustert worden. Seit der Auflösung der "Trainingsgruppe 2" Ende September absolviert der Torwart Einzeltraining. Zuletzt hatte Wiese betont, seinen Vertrag bei den Kraichgauern auch ohne einen Pflichtspieleinsatz bis Juni 2016 aussitzen zu wollen.

Uefa-Fünfjahreswertung: Nach dem schwachen Abschneiden in den Europacup-Spielen in dieser Woche ist der Rückstand von Deutschland in der UEFA-Fünfjahreswertung auf die zweitplatzierten Engländer angewachsen. Mit 74,212 Punkten liegt die Bundesliga nun 2,965 Zähler hinter der Premier League auf dem dritten Platz. Spanien führt mit 83,998 Punkten das Ranking weiter souverän an. Die vier deutschen Startplätze in der Champions League sind aber in den nächsten Jahren kaum gefährdet. Der Vorsprung zu den viertplatzierten Italienern beträgt derzeit komfortable 14,107 Punkte. Nur die ersten drei des Rankings haben drei fixe Starter in der Königsklasse, der Liga-Vierte kann sich in Playoff-Spielen ebenfalls qualifizieren. Spanien und England sind in den europäischen Wettbewerben noch mit allen sieben gestarteten Mannschaften vertreten, aus der Bundesliga war der VfB Stuttgart in den Europa-League-Playoffs auf der Strecke geblieben.

Motorrad-WM: Der neunmalige Weltmeister Valentino Rossi trennt sich nach 14 Jahren von seinem Chefmechaniker Jeremy Burgess. Mit der Unterstützung des Australiers hat der italienische Superstar sieben Titel und 80 Rennen in der Königsklasse gewonnen. Der 60-jährige Burgess hat Rossi seit dessen Aufstieg in die 500er-Kategorie im Jahr 2000 betreut. "Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich, weil wir eine großartige Geschichte haben. Er ist nicht nur mein Chefmechaniker, sondern Teil meiner Familie und mein Rennvater", sagte Rossi vor dem letzten MotoGP-Rennen der Saison am Sonntag in Valencia (14.00 Uhr): "Aber ich habe beschlossen, dass ich im nächsten Jahr etwas ändern und mich neu motivieren muss, um mein Niveau und meine Geschwindigkeit zu verbessern. Es ist also mein letztes Rennen mit Jeremy."

Rossis Vertrag beim Yamaha-Werksteam läuft im kommenden Jahr aus. Zuletzt hatte der 34-Jährige angekündigt, dass er noch bis 2016 in der MotoGP fahren möchte. "Nächstes Jahr muss ich mir eine Vertragsverlängerung mit Yamaha verdienen, daher muss ich wettbewerbsfähig sein", erklärte "Doctor" Rossi. Wer auf Burgess folgt, sei noch offen. "Ich weiß noch nicht, wer der neue Chefmechaniker sein wird."

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets Bamberg haben in der Euroleague einen Rückschlag erlitten. Der deutsche Meister verlor am vierten Spieltag der Gruppe B nach einer schwachen Vorstellung gegen Armani Mailand mit 62:76 (33:43). Durch die zweite Niederlage in der Gruppenphase verpassten die Franken einen großen Schritt in Richtung Top-16-Runde der Königsklasse. Bester Werfer der Gastgeber war Zach Wright mit 13 Punkten, bei den Italienern überragte Alessandro Gentile (18). Nachdem die Spieler von Trainer Chris Fleming nach einem schwachen Start die Partie gegen die gefälligen Gäste lange Zeit ausgeglichen gestaltet hatten, zog Mailand Mitte des zweiten Viertels davon. Während Bamberg mit zunehmender Spieldauer große Probleme in der Offensive bekam, überzeugten die Gäste mit einer starken Wurfquote und lagen zwischenzeitlich schon mit zwölf Zählern in Führung. Doch der sechsmalige deutsche Meister kämpfte sich zurück in die Begegnung und kam zu Beginn des Schlussviertels noch einmal auf zwei Punkte heran. In einer hektischen und teilweise zerfahrenen Schlussphase verpassten es die Baskets allerdings, das Spiel zu drehen. Über fünf Minuten blieben die Gastgeber, bei denen besonders Anton Gavel enttäuschte, ohne Punkte. Ein Dreier von Gentile sorgte 2:37 Minuten vor Ende für die Vorentscheidung. Bereits in einer Woche wartet die nächste schwere Aufgabe: Am fünften Spieltag müssen die Bamberger beim litauischen Meister Zalgiris Kaunas antreten.

Eishockey, NHL: Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins das Duell der deutschen Nationalspieler in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gegen Marcel Goc und die Florida Panthers klar für sich entschieden. Die Bruins setzten sich in eigener Halle mit 4:0 durch und feierten nach zuletzt zwei Niederlagen den neunten Saisonsieg. Für Florida war es die siebte Pleite in Serie. Wieder einen Rückschlag gab es derweil für Christian Ehrhoff und die Bufallo Sabres, die mit dem 0:2 bei den Los Angeles Kings die 15. Niederlage im 18. Spiel kassierten. Vor 17.565 Zuschauern im Bostoner TD Garden zeigte Verteidiger Seidenberg eine starke Leistung, spielte in der Defensive fast fehlerfrei und gab zudem die Vorlage zum 2:0. Für den 32-Jährigen war es der fünfte Scorerpunkt in der laufenden Saison. In der Plus/Minus-Statistik, die für einen Feldspieler die Differenz von Toren und Gegentoren während seiner Eiszeit angibt, liegt Seidenberg mit +12 ligaweit auf dem sechsten Platz. Stürmer Goc blieb zwei Tage nach seinem starken Auftritt beim 3:4 nach Verlängerung gegen Edmonton (ein Tor, eine Vorlage) blass. Boston bleibt mit 14 Punkten auf Platz vier der Atlantic Division, Florida mit zehn Zählern Vorletzter. In Los Angeles wurden die Sabres, bei denen Ehrhoff 17:04 Minuten auf dem Eis stand, zweimal in Unterzahl kalt erwischt. Mit nur sieben Punkten bleibt Buffalo schlechtestes Team der Liga.

Radsport, Tour de France: Die Tour de France 2015 startet in der niederländischen Stadt Utrecht. Dies gab der Veranstalter ASO am Freitagmorgen bekannt. Details zu den ersten Etappen werden am 28. November auf zwei Pressekonferenzen in Paris und Utrecht bekanntgegeben. Das Tour-Peloton wird damit zum sechsten Mal in den Niederlanden auf die Reise geschickt. Zuvor begann die "Grande Boucle" in Amsterdam (1954), Scheveningen (1973), Leiden (1978), 's-Hertogenbosch (1996) und zuletzt 2010 in Rotterdam. "Utrecht ist eine Stadt, die mit Fahrrädern lebt, eine Studentenstadt. Damit passt sie perfekt in die Tour", sagte Rundfahrt-Direktor Christian Prudhomme: "Wir sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung." Utrecht ist zudem der Hauptsitz des Geldinstituts Rabobank, das seit vielen Jahren im Radsport aktiv ist und bis 2012 das gleichnamige Männer-Profi-Team finanzierte. 2015 startet das berühmteste Radrennen der Welt zum 21. Mal außerhalb Frankreichs. 1965 (Köln) und 1987 (Berlin) begann die Tour in Deutschland, 2014 geht das Feld im englischen Leeds auf die Reise.

Basketball, NBA: Zwei Tage nach der Niederlage gegen die Dallas Mavericks haben die Los Angeles Lakers mit dem deutschen Basketball-Profi Chris Kaman einen knappen Auswärtssieg gefeiert. Die Lakers gewannen am Donnerstag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Profiliga NBA bei den Houston Rockets mit 99:98. Kaman kam dabei auf sechs Punkte. Bester Werfer seines Teams war Wesley Johnson mit 16 Zählern. Kamans deutscher Mitspieler Elias Harris kam nicht zum Einsatz und stand im vierten Spiel nacheinander nicht im Kader. Der weitere deutsche NBA-Neuling Dennis Schröder verbüßte bei der 107:109-Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den Denver Nuggets eine Ein-Spiel-Sperre. Der ehemalige Braunschweiger hatte beim 105:100-Sieg bei den Sacramento Kings seinen Gegenspieler DeMarcus Cousins im letzten Viertel in den Unterleib geschlagen und wurde für eine Partie gesperrt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: