Bundesliga:Zum Abschied Tränen oder ein buntes Bärchen

Guardiola, Hummels, Heidel: Einige bekannte Kräfte der Bundesliga verabschieden sich von ihrem Publikum. In Schalke haut sich Horst Heldt "die Hucke voll".

11 Bilder

-

Quelle: Christof Stache/AFP

1 / 11

Pep Guardiola lachte. Man muss das hoch anerkennen, schließlich bekam er bei seinem letzten Arbeitseinsatz in der Münchner Arena eine Trophäe überreicht, die nicht gerade zur Kategorie "Prachtstück" gehört. Wobei das freilich Geschmackssache ist: Wo die einen an einen LSD-Trip im Fanshop des FC Bayern denken, sehen andere vielleicht tatsächlich dieses putzige Maskottchen im kunterbunten Gewand. Ob Guardiola das top top top findet oder nicht, bleibt wohl sein Geheimnis.

FC Bayern München - Hannover 96

Quelle: dpa

2 / 11

Vor der letzten Bundesliga-Partie gegen Hannover 96 gab es noch einmal reichlich Applaus für den Katalanen, der den Jubel mit Luftküsschen quittierte. Im Sommer wird er bei Manchester City anheuern, im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund spielt er um seinen letzten Titel mit dem FC Bayern, natürlich in Berlin. Beim Stadionabschied in München...

-

Quelle: AFP

3 / 11

...gab es auch noch Küsschen für die Schiedsrichter, so zahm hatte man ihn selten erlebt. In drei Jahren waren ihm drei Meistertitel gelungen, anfangs auch das Double mit dem DFB-Pokal. Nur in der Champions League klappte es nicht hundertprozentig, im Halbfinale war jeweils Schluss.

Borussia Dortmund v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 11

Auch für Mats Hummels war dieser 14. Mai 2016 ein besonderer Tag: Er feierte seinen Abschied von den Dortmunder Fans. Beim 2:2 gegen den 1. FC Köln stand er zum letzten Mal im Heimtrikot vor der gelben Wand. Pfiffe gab es kaum, Applaus dafür reichlich. Nach achteinhalb Jahren wechselt Hummels zurück in seine Heimatstadt, zum Dauerrivalen des BVB: zum FC Bayern.

Borussia Dortmund - 1. FC Köln

Quelle: dpa

5 / 11

Vor die Südtribüne dufte er mit einer Eskorte von BVB-Legenden treten, im Arm der 66er-Europapokalhelden Aki Schmidt und Hoppy Kurrat, Hans Tilkowski gab ihm einen aufmunternden Haarwuschler mit. Das Abschiedslied der Fans Richtung Hummels: Zieht den Bayern die Lederhosen aus.

Borussia Dortmund v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

Im DFB-Pokal wird Hummels noch gegen seinen künftigen Verein um den letzten Titel der Saison spielen. Ob er da auch als Schütze bei einem möglichen Elfmeter-Schießen antreten würde? "Da muss man abwarten, wie ich mich fühle", sagt Hummels. In Dortmund kämpfte er nun schon ein bisschen mit den Tränen. "Ich war lange Jahre ein fester Bestandteil des Ganzen. Das ist schon etwas, was einen sentimental macht."

14 05 2016 Fussball Saison 2015 2016 1 Bundesliga 34 Spieltag TSG Hoffenheim FC Schalke 04

Quelle: imago/Team 2

7 / 11

Völlig von den eigenen Gefühlen ergriffen war Schalkes Horst Heldt: Nach sechs Jahren erlebte der 46-Jährige beim 4:1 gegen die TSG Hoffenheim seinen Abschied vom Verein. Der Sportvorstand wurde von den Fans in die Kurve zitiert, als sie dann die Hymne sangen, brach er in Tränen aus. "Wenn man da in die Kurve geht, hat man seine Emotionen nicht im Griff", sagte er, "es war eine Zeit voller Herzblut und voller Intensität. Es gab schöne und nicht so schöne Momente. Es war alles dabei." Und dann schloss er mit den knackigen letzten Worten: "Ich fahre jetzt nach Hause und haue mir die Hucke voll."

-

Quelle: AP

8 / 11

Verbittert verabschiedete sich André Breitenreiter von Schalke: Vor der Partie hatte er selbst erklärt, dass der neue Sportchef Christian Heidel nicht mit ihm plane. Nach nur einem Jahr muss Breitenreiter gehen, in der Kabine ging es nun emotional zu. "Da sind schon Tränen geflossen", sagte Breitenreiter. Er gehe erhobenen Hauptes, kritisierte aber auch eine "gezielte Hetzkampagne einzelner Medien" gegen seine Person. "Die Fans haben nicht einmal während der Saison 'Trainer raus' gerufen. Es ist schade, dass man die Geduld nicht hat. Schalke braucht Ruhe und Kontinuität."

FSV Mainz 05 - Hertha BSC

Quelle: dpa

9 / 11

Christian Heidel wird auf Schalke als Manager übernehmen, dafür musste er nun bei Mainz 05 Abschied nehmen. Noch 45 Minuten nach dem Abpfiff stand er ergriffen auf dem Rasen. "Danke für 24 wunderbare, emotionale Jahre", sagte Heidel mit zittriger Stimme, "das war die beste Zeit meines Lebens". Als Abschiedsgeschenk bekam er...

FSV Mainz 05 - Hertha BSC

Quelle: dpa

10 / 11

...einen riesigen Pokal vom Verein geschenkt. Und ist damit wohl deutlich besser weggekommen als Pep Guardiola.

SV Darmstadt 98 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

In Darmstadt winkte der Mann mit dem Bart zum letzten Mal: Marco Sailer erhält keinen neuen Vertrag mehr. "Ich habe schon ein paar Tränen vergossen. Meine Frau hat mich auch ein bisschen trösten müssen", hatte der 30-Jährige bereits vor dem Spiel gesagt. Sailer avancierte zum Publikumsliebling, der markante Vollbart besitzt Kultstatus. Seine Karriere will er fortsetzen. "Ich könnte auch in Darmstadt ein veganes Restaurant aufmachen", sagte er mit einem Augenzwinkern: "Aber mein Ziel ist es definitiv, noch ein paar Jahre Profi-Fußball zu spielen."

© SZ vom 15.5.2016/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: