Fußball:Hertha scheitert leichtfertig in Bröndby

Hertha BSC Berlin v Brondby IF - UEFA Europa League

Aus der Traum: Hertha-Angreifer Vedad Ibisevic hat im Hinspiel (Bild) und im Rückspiel gegen Bröndby getroffen - doch das hat nicht gereicht.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der ehemalige Schalker Pukki beendet mit drei Treffern den Berliner Traum von der Europa League. Wolfsburg testet ohne Draxler. Belgien hat einen neuen Nationaltrainer.

Hertha BSC: Der ehemalige Schalker Teemu Pukki hat den Berliner Traum von der Europa League jäh beendet. Der finnische Angreifer erzielte bei der 1:3 (1:2)-Niederlage von Hertha BSC bei Bröndby Kopenhagen sämtliche Treffer für die Gastgeber. Der Fußball-Bundesligist gab damit den 1:0-Sieg aus dem Hinspiel leichtfertig aus der Hand und erlebte rund drei Wochen vor dem Liga-Start eine bittere Enttäuschung. Die Berliner hatten 2354 Tage auf einen internationalen Auswärtsauftritt warten müssen.

Pukki traf für die Dänen, die mit ihrem deutschen Trainer Alexander Zorniger nun in den Playoffs der Europa League stehen, in der 3., 34. und 52. Minute. Vedad Ibisevic hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die insgesamt auf ganzer Linie enttäuschenden Berliner erzielt (30.). Schon im Hinspiel hatte der Bosnier das einige Tor für die Bundeshauptstädter markiert.

VfL Wolfsburg: Trainer Dieter Hecking erwartet von Nationalspieler Julian Draxler professionelles Verhalten, nachdem der Klub dem 22-Jährigen einen vorzeitigen Wechsel verweigert hatte. "Wir hatten ein vernünftiges und konstruktives Gespräch - auch von Julians Seite. Das muss man betonen, dass er dieses Gespräch wirklich professionell geführt hat. Wir erwarten, dass er zur Professionalität zurückkehrt", sagte Hecking Sky Sport News HD. Der Coach ergänzte: "Es wird jetzt darauf ankommen, wie schnell Julian mit seinen Gedanken wieder beim VfL ist. Ich hoffe, dass er zu seiner Leistung findet, weil er dann für uns sicherlich ein sehr wichtiger Stabilisator und Faktor ist."

Draxler hatte in einem Bild-Interview seiner Forderung Ausdruck verliehen, die Wölfe nach nur einer Saison wieder verlassen zu wollen. Sein Vertrag beim VfL läuft allerdings noch bis 2020. Dieses Ansinnen war vonseiten der Niedersachsen abgelehnt worden. Ohne Draxler ist der VfL unterdessen zum Testspiel bei Malmö FF nach Schweden geflogen. Der Nationalspieler sollte nach Angaben des Klubs wegen einer Verletzung an der Patellasehne in Wolfsburg bleiben. Er wäre in der Abendpartie ohnehin nicht zum Einsatz gekommen.

Europapokal: Borussia Mönchengladbach darf in den Play-offs zur Champions League auf eine lösbare Aufgabe hoffen. Das Team von Trainer André Schubert ist bei der Auslosung am Freitag in Nyon (12.00 Uhr) gesetzt und trifft entweder auf den AS Rom, Steaua Bukarest, AS Monaco, FK Rostow (Russland) oder die Young Boys Bern. Das steht nach der am Mittwoch beendeten dritten Qualifikationsrunde fest. "Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Aber es wird nicht leicht. Wir bekommen in jedem Fall einen schwierigen Gegner", sagte Weltmeister Christoph Kramer.

Die Borussia reist mit einer vierköpfigen Delegation um Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Max Eberl zur Auslosung. Neben den Paarungen wird auch ermittelt, welcher Club zunächst Heimrecht hat. Die Play-off-Hinspiele werden am 16./17. August ausgetragen, die Rückspiele folgen am 23./24. August. Wer zuerst Heimrecht hat, ergibt die Auslosung. Gladbach hatte bereits 2012 als Bundesliga-Vierter die Play-offs zur Königsklasse erreicht, war damals aber an Dynamo Kiew gescheitert. Bereits sicher für die Gruppenphase qualifiziert sind Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.

Belgische Nationalelf: Der Spanier Roberto Martínez ist der neue Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Der 43-Jährige wird Nachfolger des ehemaligen Bundesliga-Profis Marc Wilmots, der nach dem enttäuschenden Aus der Roten Teufel im EM-Viertelfinale entlassen wurde. "Ich fühle mich geehrt, eine der besten Mannschaften der Welt zu leiten", sagte der Iberer am Donnerstag während seiner offiziellen Vorstellung in Brüssel: "Natürlich ist da Druck, sind da Erwartungen - Belgien wird in den meisten Spiele Favorit sein. Damit werde ich umgehen." Allerdings scheint Martínez nicht unbedingt die erste Wahl gewesen zu sein. Verbands-Vize Bart Verhaeghe sprach am Donnerstag von "finanziellen" Einschränkungen. "Wir sind nicht der Deutsche Fußball-Bund", sagte er. Angeblich waren auch Italiens Trainer Marcello Lippi sowie Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal im Gespräch - am Ende könnten beide aber zu teuer gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: