2. Bundesliga:Wie im "Finale dahoam"

TSV 1860 München - 1. FC Union Berlin

Keine Tore in München: 1860 enttäuschte gegen Union Berlin.

(Foto: dpa)
  • Der TSV 1860 ärgert sich über einen verschossenen Elfmeter.
  • Bochum dreht das Spiel gegen Nürnberg und St. Pauli überrascht gegen Leipzig.
  • Zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Liga geht es hier.

Der TSV 1860 München hat erneut seinen ersten Saisonsieg verpasst. Die "Löwen" kamen in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin nicht über ein 0:0 hinaus. Beide Mannschaften bleiben damit auch nach dem 4. Spieltag weiter sieglos. Vor 20 300 Zuschauern in der Münchner Arena schoss Daniel Adlung (64.) einen Foulelfmeter an den Pfosten. Der Ball landete flach rechts unten an derselben Stelle, die einst Bastian Schweinsteiger im Champions-League-Finale 2013 zum Verhängnis wurde. Die Münchner spielten nach der Notbremse von Union-Verteidiger Benjamin Kessel, die zum Strafstoß führte, eine knappe halbe Stunde in Überzahl, konnten diese aber nicht nutzen. In der Tabelle hat 1860 damit wieder Relegationsrang 16 eingenommen.

Der 1. FC Nürnberg hat beim Wiedersehen mit seinem ehemaligen Trainer Gertjan Verbeek eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Franken verloren beim weiter verlustpunktfreien VfL Bochum mit 1:2 (1:1). Vor 21 131 Zuschauern brachte Guido Burgstaller (2.) die Nürnberger zwar schnell in Front, doch diese hielt nicht lang. Top-Torjäger Simon Terodde (37.) mit seinem vierten Saisontreffer und Janik Haberer (64.) drehten die Partie für die Gastgeber. Mit vier Punkten aus vier Spielen bleibt der FCN weiter hinter den Erwartungen zurück. Der von Verbeek trainierte VfL thront mit nun zwölf Punkten an der Tabellenspitze.

Aufstiegsaspirant RB Leipzig wartet derweil weiter auf den ersten Heimsieg. Im Spitzenspiel verloren die Sachsen am Sonntag gegen den FC St. Pauli mit 0:1 (0:1). Vor 41 795 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena schoss Lennart Thy (44.) die Gäste zum Sieg und auf Tabellenplatz zwei hinter dem punktgleichen Tabellenführer VfL Bochum. RB rutschte auf Rang fünf ab. Nach einer drangvollen Anfangsviertelstunde der Leipziger hatte St. Pauli Glück, als Emil Forsberg (22,) den Ball mit dem Außenriss nur an den Pfosten schlenzte. Besser machte es St. Pauli: Thy traf volley aus 17 Metern unhaltbar für Coltorti ins linke Eck.

Düsseldorf vergibt gute Chancen

Der Fehlstart von Fortuna Düsseldorf in die neue Saison ist perfekt. Die Rheinländer verloren ihr Heimspiel am 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:2 (1:2) gegen den Erstliga-Absteiger SC Freiburg und warten bei bisher nur einem Zähler weiter auf den ersten Sieg. Die Gäste zogen zumindest für 24 Stunden nach Punkten (neun) mit Tabellenführer VfL Bochum gleich. Vincenzo Grifo (33.) brachte die Gäste in Führung, Mathis Bolly (37.) konnte ausgleichen, bevor Nicolas Höfler (39.) erneut für die Breisgauer traf. Zu allem Überfluss scheiterte Düsseldorfs Sercan Sararer (59.) mit einem Foulelfmeter an Freiburgs Keeper Alexander Schwolow.

Starke Karlsruher

Nach einer Anfangsphase ohne große Höhepunkte hatte Sararer (19.) die erste große Chance für die Gastgeber. Aus dem Nichts gingen die Freiburger in Führung und nutzten dabei Nachlässigkeiten in der Düsseldorfer Defensive. Einen Konter mit einem Spurt über etwa 60 Meter schloss Bolly mit dem 1:1 ab. Zumindest die drei Treffer innerhalb von sieben Minuten schürten die Hoffnung auf eine bessere Partie nach der Pause.

Nach dem Wechsel erlebten die 27 233 Zuschauer in der Düsseldorfer Arena eine stürmische Offensive der Fortuna, die jedoch äußerst schlampig mit ihren Chancen umging. Der schwach geschossene Elfmeter des zuvor gefoulten Sararer passte ins Bild. Pech hatten die Gastgeber jedoch in der Schlussphase mit zwei Lattentreffern von Sararer und Didier Ya Konan.

Karlsruhe jetzt Siebter

Der Karlsruher SC hat weiter aufgeholt. Im Duell gegen Aufsteiger MSV Duisburg siegten die Badener mit 2:0 (1:0). Der MSV ist weiterhin Tabellenletzter, während sich der KSC auf den siebten Platz verbesserte. Der Österreicher Erwin Hoffer (45.) erzielte per Kopf vor 15 135 Zuschauern das erlösende 1:0 für die Gastgeber, die Vorarbeit leistete Manuel Torres. Manuel Gulde (55.) erhöhte auf 2:0, wobei Jonas Meffert der Wegbereiter des Treffers war.

Für Karlsruhe war es der zweite Saisonsieg in Serie, nachdem erst am vergangenen Wochenende durch ein 2:1 in Frankfurt der erste Saisonsieg geglückt war. Die Duisburger, die von den letzten fünf Auswärtspartien in Karlsruhe vier verloren, waren durch ein 2:2 gegen Bielefeld vor Wochenfrist zum ersten Punktgewinn in der laufenden Spielzeit gekommen.

In der ersten Halbzeit zeigten beide Teams eine schwache Vorstellung, leisteten sich viele Abspielfehler. So blieben Torchancen selten. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde der KSC stärker. Hoffer belohnte die Angriffsbemühungen des Bundesliga-Relegationsteilnehmers der vergangenen Saison. Das 2:0 resultierte aus einer einstudierten Freistoßvariante.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: