Bundesliga:Werder Bremen holt HSV-Torwart Drobny

Jaroslav Drobny

Jaroslav Drobny

(Foto: dpa)

Eric Bailly wechselt für 38 Millionen Euro vom FC Villarreal zu Manchester United. Christoph Kramer kehrt nach Gladbach zurück.

Bundesliga: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat sich ablösefrei die Dienste des ehemaligen HSV-Torhüters Jaroslav Drobny gesichert. Der 36-Jährige unterschrieb an der Weser einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 plus einer Option für weitere zwölf Monate. Drobny trug sechs Jahre lang das HSV-Trikot und kam in dieser Zeit auf 84 Pflichtspieleinsätze. "Von seiner Ausstrahlung wird auch die Mannschaft abseits des Spielfeldes profitieren", sagte der neue Werder-Geschäftsführer Frank Baumann. Der tschechische Schlussmann ist als erfahrener Ersatzkeeper hinter Stammspieler Felix Wiedwald eingeplant. Drobny verdrängt seinen ein Jahr älteren Kollegen Gerhard Tremmel, der von den Grün-Weißen in der abgelaufenen Spielzeit von Swansea City ausgeliehen war. Keeper Nummer drei bleibt Michel Zetterer.

Premier League, Manchester United: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United verstärkt sich mit Innenverteidiger Eric Bailly vom FC Villarreal. Dies bestätigte ManUnited am Mittwoch. Der 22-jährige Ivorer soll umgerechnet 38 Millionen Euro kosten. Bailly ist der erste Neuzugang von Teammanager José Mourinho.

Bei ManUnited steht DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger unter Vertrag. Mourinho ist angeblich auch stark am Schweden Zlatan Ibrahimovic, der den französischen Meister Paris St. Germain verlässt, interessiert. Bislang hat der 34-Jährige allerdings seinen Transfer nach Old Trafford noch nicht bestätigt.

Bundesliga, Christoph Kramer: Die Rückkehr von Fußball-Weltmeister Christoph Kramer zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Der Verein gab die Verpflichtung am Mittwoch nach Kramers Medizincheck bekannt. Der 25 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler bekommt einen Fünfjahresvertrag bis 2021. Kramer wechselt vom Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen nach Mönchengladbach. Als Ablösesumme stehen rund 15 Millionen Euro im Raum. Von Bundestrainer Joachim Löw wurde Kramer nicht für die in dieser Woche beginnende EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) berücksichtigt.

Bundesliga, Werder Bremen: Werder Bremen ist auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für den wechselwilligen Zlatko Junuzovic offenbar in dessen Heimat Österreich fündig geworden. Die Norddeutschen haben bei Mittelfeldspieler Florian Kainz vom österreichischen Bundesligisten und Rekordmeister Rapid Wien Tuchfühlung aufgenommen. Einen entsprechenden Bericht des Kuriers bestätigste Werder-Sportchef Frank Baumann dem kicker: "Es stimmt, wir interessieren uns für Florian Kainz. Wir beobachten ihn schon länger."

Zuvor hatte bereits Rapid-Sportdirektor Andreas Müller dem Kurier gesagt: "Das Interesse ist da. Es gibt Gespräche mit den Beratern, aber nichts Konkretes vom Klub. Deswegen kann es auch noch keine Verhandlungen über die Ablöse geben." Kainz, der zum erweiterten Kreis der österreichischen Nationalmannschaft zählt, jedoch nicht im EM-Kader steht, war im vergangenen Winter auch von Borussia Mönchengladbach umworben worden. Der 23-Jährige verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit sieben Tore und 19 Assists.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: