Bundesliga:Warum Zorniger beim VfB Stuttgart durchfiel

  • "Es gibt Kritikpunkte, die berechtigt sind": Sportvorstand Robin Dutt muss sich von seinem Wunschtrainer Alexander Zorniger verabschieden.
  • Doch auch der Interims-Nachfolger Jürgen Kramny soll offensiv spielen lassen.
  • Hier geht's zur Tabelle der Fußball-Bundesliga

Der VfB Stuttgart hat auf seine tiefe sportliche Krise unter Trainer Alexander Zorniger reagiert. Drei Tage nach der desaströsen 0:4-Heimklatsche gegen das damalige Schlusslicht FC Augsburg trennte sich der Drittletzte der Fußball-Bundesliga von dem im Sommer als Hoffnungsträger geholten Coach. "Wir haben die Konsequenzen gezogen", berichtete Sportvorstand Dutt nach einem emotionalen zweistündigen Gespräch mit dem von ihm menschlich und fachlich extrem geschätzten Zorniger. "Es war eine Mischung aus der sportlichen Situation und den Lösungen, die der Trainer angeboten hat."

Der bisherige U23-Trainer Jürgen Kramny soll nun die Mannschaft übergangsweise betreuen. Der ehemalige VfB-Profi habe "nicht einmal eine Sekunde" gebraucht, um das Angebot anzunehmen, berichtete Dutt. Kramny muss die völlig verunsicherten Stuttgarter als Erstes für die extrem schwierige Partie beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund an diesem Sonntag aufbauen.

"Es ist eine Interimslösung", stellte Dutt klar, dass ihm mit Kramny kein Modell wie bei Borussia Mönchengladbach vorschwebt. Dort stieg André Schubert nach einer unglaublichen Erfolgsserie mit sechs Siegen und einem Remis vom Interimscoach zum Cheftrainer auf. Lucien Favre hatte beim Champions-League-Teilnehmer nach fünf Punktspielpleiten hintereinander resigniert aufgegeben. Zu möglichen VfB-Kandidaten wollte Dutt nichts sagen.

Trotz der weitgehend enttäuschenden Leistungen unter dem mit vielen Vorschusslorbeeren verpflichteten Zorniger kam die Trennung zu diesem Zeitpunkt überraschend. Eigentlich stand am Dienstag nur die routinemäßige Medienrunde mit Dutt auf dem Programm. Aber gegen acht Uhr hatten sich der Sportvorstand und der Coach zu einem intensiven und leidenschaftlichen Meinungsaustausch getroffen. Am Ende des Gesprächs stand dann die Trennung. "Darüber bestand hundertprozentiger Einklang", versicherte Dutt.

Dessen ungeachtet leitete Zorniger noch die Trainingseinheit am Vormittag. Erst danach gaben er und der Manager den Profis das Ende der Zusammenarbeit nach nur 146 Tagen bekannt. Die Co-Trainer André Trulsen und Armin Reutershahn sowie Torwartrainer Andreas Menger wurden ebenfalls mit sofortiger Wirkung freigestellt.

VfB-Präsident Bernd Wahler begründete in einer Presseerklärung die Trennung so: "Besonders die Art und Weise der Niederlage am vergangenen Samstag hat uns sehr beschäftigt. Dabei haben wir die Auswirkungen auf die Mannschaft sowie das Trainerteam analysiert und bewertet und sind heute Vormittag zu dieser Entscheidung gekommen."

Der als dickköpfig bekannte Zorniger sollte den VfB nach zwei Jahren Abstiegskampf mit einer frischen, offensiv ausgerichteten Spielweise wieder nach oben führen. "Er war der Trainer, den wir im Sommer mit voller Überzeugung eingestellt haben", betonte Dutt, dass es keinerlei Zweifel an Zornigers fachlichen Qualitäten gebe. "Alexander wird hundertprozentig wieder im Profibereich aufschlagen."

Aber das Team war mit dem laufintensivem und viel Spielintelligenz erfordernden System offensichtlich überfordert. Mit nur zehn Punkten und bereits 31 Gegentoren steckt der VfB tief im Tabellenkeller. "Es gibt sportliche Kritikpunkte wie Tore und Punkte", räumte auch der VfB-Manager ein, dass trotz aller Wertschätzung einiges nicht perfekt lief. "Es gibt Kritikpunkte, die berechtigt sind."

Dutt ist trotz der prekären Situation davon überzeugt, dass die Mannschaft "absolut die Qualität hat, das gesicherte Mittelfeld zu erreichen". Kramny und der künftige Coach sollen die Wende einleiten. Der Zorniger-Nachfolger muss die VfB-Philosophie fortsetzen. "Die rote Linie soll bleiben, auch wenn ein anderer Cheftrainer diese vielleicht anders interpretiert", stellte der Sportvorstand klar, dass Stuttgart weiterhin offensiven Fußball bieten will. "Es gibt gewisse Leitplanken, die jeder Trainer unterschreiben muss. Aber jeder Trainer hat seine eigene Note."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: