Bundesliga-Vorschau:Torjäger, Verweigerer und Kellerkinder

Der 15. Spieltag verspricht nach den recht erfolgreichen Europapokalabenden kernige Keller-Duelle und ein richtig schönes Nord-Derby als absolutes Spitzenspiel.

9 Bilder

hanke hannover 96

Quelle: SZ

1 / 9

Rostock - Hannover, Freitag, 20.30 Uhr

Treffen tun immer nur die anderen: Mike Hanke kennt das Gefühl kaum noch. Sein letztes Tor erzielte er Mitte September. Er ist nicht der Einzige in Hannover, dem es so ergeht. Seit 219 Minuten ist 96 ohne Auswärtstor. Ob das gerade bei den zuletzt so heimstarken Rostockern anders wird?

Foto: Reuters

nelson valdez dortmund

Quelle: SZ

2 / 9

Stuttgart - Dortmund, Samstag, 15.30 Uhr

Nelson Valdez: noch so ein verhinderter Stürmer. Ein armseliges Törchen hat er bis zum 15. Spieltag geschossen. Er muss viele Stunden fliegen, um sich mal wieder ein Erfolgsrelebnis zu verschaffen: In Paraguays Nationalmannschaft erzielte er einen Treffer gegen Ecuador. Stuttgarts stark verbesserter Keeper Schäfer wird wenig Mitleid mit Valdez' Negativserie haben: In den vergangenen vier Spielen ließ er nur zwei Gegentore zu.

Foto: Reuters

neuer schalke

Quelle: SZ

3 / 9

Schalke - Bochum, Samstag, 15.30 Uhr

Klingt nach einer klaren Sache, doch auf Schalke blüht Nachbar Bochum schon ganz gern mal auf. Zwei Siege bei den letzten drei Gastspielen! Und dann ist da ja noch das legendäre 6:0 aus der Spielzeit 80/81. Der zuletzt zuweilen fahrige Keeper Manuel Neuer muss auf der Hut sein.

Foto: ddp

sanogo bremen

Quelle: SZ

4 / 9

Bremen - HSV, Samstag, 15.30 Uhr

Zehn Tore in 16 Spielen: Mit der Trefferquote von Boubacar Sanogo wird Werder-Coach Schaaf recht zufrieden sein. Die Hamburger werden sich bei jedem seiner oft sehenswerten Treffer ein wenig ärgern - und sich fragen, warum der Mann von der Elfenbeinküste an der Weser so viel besser trifft als an der Elbe. Ansonsten gilt es zu klären, wer die Nr. 1 im Norden ist, die Bayern jagen oder gar schon überholen darf. Bremen spielt wieder mit dem Team 1b: ohne Wiese, Fritz, Frings, Borowski, aber mit den Helden vom 3:2 gegen Real.

Foto: dpa

bernd schneider leverkusen

Quelle: SZ

5 / 9

Hertha - Leverkusen, Samstag, 15.30 Uhr

Zig Wochen war der Schneider krank - jetzt rennt er wieder, Gott sei Dank. Mitte September hatte Leverkusens Mittelfeld-Brasilianer zuletzt Grund zum Lachen: bei seinem Kopfballtreffer im Nationaldress gegen Rumänien. Erst jetzt kehrt der am Außenband im Knie Geschädigte zurück in den Kader. Zuletzt lief es auch ohne ihn gut: drei Siege in Serie, 10:2 Tore.

Foto: AP

tremmel cottbus

Quelle: SZ

6 / 9

Cottbus - KSC, Samstag, 15.30 Uhr

Das erste Treffen der beiden Klubs in der Bundesliga. Beim Überraschungs-Team aus Karlsruhe ist Christian Timm nach überstandener Grippe mit dabei und wird der gebeutelten Cottbuser Defensive (mit 26 Gegentore die zweitschwächste der Liga) sicher einiges Kopfzerbrechen bereiten. Abwehr-Chef Mariusz Kukielka wird bei den Lausitzern fehlen: Er wurde an den Adduktoren operiert. Keeper Tremmel (Foto) ist nicht zu beneiden.

Foto: AP

magath wolfsburg

Quelle: SZ

7 / 9

Wolfsburg - Frankfurt, Samstag, 15.30 Uhr

Für VfL-Coach Felix Magath gab's zuletzt nur ein paar warme Worte und zwei Spielzeugautos vom Ex-Klub Bayern München. Ansonsten: drei Niederlagen in Serie. Bei Frankfurt ist der letzte Sieg auch schon sechs Spieltage her. Auswärts hat die Eintracht noch gar nicht gewonnen, und mit Thurk, Weissenberger und Inamoto wird die eh schon lange Verletztenliste noch ein Stück länger.

Foto: AP

kahn bayern münchen

Quelle: SZ

8 / 9

Bielefeld - FC Bayern, Sonntag, 17 Uhr

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Arminen den Bayern in die Suppe spucken. Zwei der vier Arminia-Heimsiege gegen Bayern gelangen in den letzten drei Jahren. Die Tabellenführung des Rekordmeisters ist in Gefahr. Andererseits sollten Toni, Klose & Co. gegen die schlechteste Abwehr der Liga (31 Gegentore in 14 Spielen) schon bestehen können. Käptn Kahn wird seine Kollegen sicher lautstark zu erhöhter Konzentration ermahnen.

Foto: dpa

kluge nürnberg

Quelle: SZ

9 / 9

Duisburg - Nürnberg, Sonntag, 17 Uhr

Siebzehnter gegen Sechzehnter. Nürnberg gelang bei 14 Gastspielen in Duisburg zehnmal kein Treffer. Der einzige Auswärtssieg an der Wedau datiert aus dem Jahr '65. Dennoch: Der FCN ist zuletzt spürbar im Aufwind, muss allerdings auf den nach fünf gelben Karten gesperrten Peer Kluge (rechs) verzichten.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: