VfB Stuttgart:"Über weite Strecken nicht bundesligareif"

VfB Stuttgart v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Enttäuschung bei Benjamin Pavard (r.) und Christian Gentner.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Den nächsten Rückschlag unter dem neuen Trainer Markus Weinzierl quittierten die Fans des VfB Stuttgart mit einem lautstarken Pfeifkonzert. Im Anschluss an das 0:3 (0:2) gegen Eintracht Frankfurt standen die Profis des Tabellenletzten der Bundesliga am Freitagabend regungslos vor der eigenen Fankurve. Erst nach mehreren Minuten verließen Mario Gomez und seine Teamkollegen mit hängenden Köpfen das Spielfeld.

"Es läuft einfach gerade nicht, das Selbstvertrauen ist nicht da. Das ist ein ganz bitterer Abend, denn man muss sich hier viel besser präsentieren", sagte Stuttgarts Torhüter Ron-Robert Zieler: "Es ist ganz, ganz bitter. Wir stemmen uns viel zu wenig dagegen. Das muss sich schleunigst ändern, so kann es nicht weitergehen." Sportvorstand Michael Reschke analysierte ebenso schonungslos, der VfB habe sich: "über weite Strecken nicht bundesligareif" gezeigt: "Die Niederlage hat weh getan."

Auch im dritten Pflichtspiel unter Weinzierl blieb Stuttgart punkt- und torlos. "Wir hatten uns viel vorgenommen, aber wir haben es nicht bestätigt. Man hat gemerkt, dass wir verunsichert sind", sagte der neue VfB-Trainer und fügte an: "Wir brauchen schnell ein Erfolgserlebnis und mehr Stabilität in unserem Spiel." Gegen eine phasenweise desolate VfB-Defensive sorgten Eintrachts Top-Stürmer Sébastien Haller (11. Minute), Ante Rebic (32.) und Nicolai Müller (89.) für die Verlängerung der Frankfurter Erfolgsserie, die nun seit sieben Partien nicht verloren haben.

Stuttgarts Abwehr vergisst Rebic

Während die Mannschaft von Trainer Adi Hütter den Anschluss an die Spitzenplätze der Liga hält und mindestens für eine Nacht auf dem dritten Tabellenplatz steht, bleiben die Schwaben nach dem dürftigen Auftritt vor 58 016 Zuschauern mit 24 Gegentoren Schlusslicht. Unter Weinzierl lautet das ernüchternde Torverhältnis 0:11. "Wir machen es uns selbst schwer mit den frühen Gegentoren. Das tut dem Selbstvertrauen nicht gut, die Fehler wiederholen sich gerade", sagte Stuttgarts Kapitän Christian Gentner: "In der zweiten Halbzeit haben wir keine Reaktion gezeigt. Das ist sehr, sehr enttäuschend." Frankfurts Nicolai Müller meinte: "Wir sind vor dem Tor einfach eiskalt und machen es dem Gegner schwer, weil wir hinten nahezu gar nichts zulassen."

Nach zuletzt sechs Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage kamen die Frankfurter mit viel Selbstvertrauen - und zeigten das gegen den verunsicherten VfB auch von Beginn an. Schon nach etwas mehr als drei Minuten jubelte Rebic, allerdings stand der Vize-Weltmeister aus Kroatien zuvor im Abseits. Kurz darauf staubte der Franzose Haller ab, nachdem Luka Jovic zuvor mit seinem Schuss gescheitert war.

Das torhungrige Trio Rebic, Haller und Jovic stellte die anfällige Stuttgarter Defensive vor unlösbare Probleme. Erstmals standen die drei Stürmer gemeinsam in der Startelf und bestimmten das Offensivspiel. Beim 1:1 in der Vorwoche beim 1. FC Nürnberg hatte Haller zu Beginn noch auf der Bank gesessen. Auch Weinzierl, der als Coach erst im Oktober Tayfun Korkut abgelöst hatte, wechselte nach dem 0:4 bei der TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag auf einer Position und brachte Dennis Aogo für den gesperrten Emiliano Insúa.

Der VfB tat sich im Spielaufbau sehr schwer und musste schon nach einer knappen halben Stunde die ersten Pfiffe der eigenen Fans ertragen. Während die Gäste nicht immer besonders sicher standen, fand Stuttgart trotzdem keine Lösungen und musste permanent schnelle Konter fürchten. Zum 2:0 konnte Rebic nach einer Jovic-Flanke völlig freistehend einköpfen. Nicht nur in dieser Situation ließen die Gastgeber den Frankfurtern im eigenen Strafraum viel zu viel Platz.

Nach dem schnellen Zwei-Tore-Rückstand bemühten sich die Schwaben um Ex-Nationalspieler Mario Gomez zwar, für mehr Gefahr zu sorgen, scheiterten damit meistens jedoch bereits in den Ansätzen. Auch deswegen wendeten sich die enttäuschten VfB-Fans zu Beginn der zweiten Halbzeit von ihrer Mannschaft ab. Sie sangen zwar weiter, in der Cannstatter Kurve jedoch mit dem Rücken zum Spielfeld. So verpassten sie auch ein Abseitstor von Berkay Özcan (68.).

Frankfurt beherrschte die Begegnung weiter. Gefährlich wurde es auch nach dem Seitenwechsel vor allem immer dann, wenn Rebic, Haller oder Jovic an den Ball kamen. Die letzte Konsequenz zeigten sie nicht immer, trotzdem waren die Gäste dem dritten Treffer insgesamt näher als Stuttgart dem ersten. Müller war kurz vor Schluss noch erfolgreich. Der VfB hat in zehn Spielen damit erst sechs Treffer erzielt, die Eintracht schoss bereits 23.

Zur SZ-Startseite

DFB-Urteil
:Ein bisschen Kollektivstrafe

Das DFB-Sportgericht verhängt gegen BVB-Fans nach den Hopp-Anfeindungen ein Stadionverbot auf Bewährung. Richter Lorenz empfiehlt zudem Schiedsrichtern, Spiele bei Schmähgesängen schneller abzubrechen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: