Bundesliga-Transfers:Werder holt Rashica für mehr als sieben Millionen

ARNHEM Vitesse sc Heerenveen 1 1 voetbal Eredivisie seizoen 2017 2018 20 01 2018 GelreDome; Werder Bremen Milot Rashica

Neu in Bremen: Milot Rashica.

(Foto: imago/Pro Shots)

Kurz vor Transferschluss leistet sich Bremen einen neuen Angreifer. Wolfsburg wirbt Mehmedi aus Leverkusen ab. Giroud geht zum FC Chelsea.

Vollzugsmeldungen vom Transfermarkt

Am 31. Januar schließt im europäischen Fußball das Winter-Transferfenster. In der Bundesliga mussten alle Wechsel bis 18 Uhr abgewickelt sein, in anderen europäischen Ligen bis 23.59 Uhr. Hier die letzten Vollzugsmeldungen.

Bundesliga, Werder Bremen: Werder Bremen ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Fin Bartels fündig geworden: Die Hanseaten gaben am Mittwoch die Verpflichtung des 21 Jahre alten Angreifers Milot Rashica von Vitesse Arnheim bekannt. Werder greift für die Verstärkung tief in Tasche, rund 7,5 Millionen Euro werden als Ablöse für den Stürmer aus dem Kosovo gehandelt. "Wir sind sehr froh, dass wir letzte Details klären konnten und wir mit Milot einen sehr vielversprechenden Spieler von unserem Weg überzeugen konnten", sagte Sportchef Frank Baumann. Das Vertragsende wurde nicht offiziell bekannt gegeben, im Gespräch ist eine Laufzeit bis 2022.

Trainer Florian Kohfeldt spricht bei Rashica von einem "Spieler mit großer Perspektive und jemand, der uns sofort verstärken kann. Er ist gut im Eins-gegen-Eins, sorgt für Tempo in der Tiefe und bietet uns mit seinen Qualitäten noch mehr Möglichkeiten in unserem Kader." Werder schließt damit die Lücke, die nach dem Achillessehnenriss von Bartels im Dezember entstanden war.

Auch Sebastian Langkamp wechselt innerhalb der Bundesliga von Hertha BSC zu Werder Bremen. Das teilten beide Vereine am Mittwochabend kurz vor dem Ende der Transferfrist mit. Der Abwehrspieler war viereinhalb Jahre in Berlin aktiv und absolvierte 106 Spiele in der Bundesliga für die Hertha. In Bremen soll er Lamine Sané ersetzen, der aus disziplinarischen Gründen nicht mehr zum Kader der Norddeutschen gehört. Werder zahlt nach übereinstimmenden Medienberichten rund 2,5 Millionen Euro für den Innenverteidiger. Über die Vertragslaufzeit machten die Bremer wie üblich keine Angaben.

Zudem wechsel Izet Hajrovic von Werder Bremen zum kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb. Das teilten die Bremer am Mittwoch mit. Der bosnische Fußball-Nationalspieler war 2014 von Galatasaray Istanbul gekommen, spielte zuletzt in den Planungen des neuen Trainers Florian Kohfeldt aber keine Rolle mehr. Wegen eines Kreuzbandrisses hatte Hajrovic lange pausieren müssen und war zwischendurch bereits an den spanischen Erstligisten SD Eibar ausgeliehen. Er stand in insgesamt 38 Bundesligaspielen für Werder auf dem Platz.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Der Wechsel des Schweizer Fußball-Nationalspielers Admir Mehmedi von Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg ist perfekt. Der 26 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2022 und soll den Niedersachsen laut Informationen des kicker bis zu zehn Millionen Euro wert sein. Mehmedi soll gemeinsam mit Divock Origi die Lücke im Angriff schließen, die Mario Gomez durch seinen Wechsel zum VfB Stuttgart hinterlassen hat. "Admir Mehmedi passt perfekt in unser Anforderungsprofil", sagte Sportchef Olaf Rebbe: "Er ist offensiv sehr variabel einsetzbar, kennt die Bundesliga und hilft uns sofort weiter. Er ist ein echter Gewinn für uns, der seine Qualitäten über Jahre hinweg national und international bewiesen hat."

Trainer Martin Schmidt sieht bei seinem neuen Schützling großes Potenzial. "Mit ihm haben wir im Angriffsspiel mehr Möglichkeiten, sind noch kompletter aufgestellt und damit schwerer auszurechnen", sagte er über seinen Landsmann. Mehmedi ist nach Josip Brekalo (vorzeitiges Leih-Ende vom VfB Stuttgart) und Renato Steffen (FC Basel) der zweite Winterzugang der Wölfe.

England, FC Chelsea: Der englische Fußballmeister FC Chelsea hat den französischen Stürmer Olivier Giroud vom Londoner Lokalrivalen FC Arsenal verpflichtet. Das gaben die Blues am Mittwoch bekannt. Der 31 Jahre alte Stürmer unterschrieb an der Stamford Bridge einen Vertrag über anderthalb Jahre. "Es ist ein riesiger Club und ich bin stolz, bei Chelsea zu unterschreiben", sagte Giroud, der bei Arsenal zuletzt nur Reservist war. "Ich freue mich darauf, zu spielen." Auch Borussia Dortmund war an Giroud interessiert. Der Franzose sollte im Gegenzug für den zu Arsenal gewechselten Pierre-Emerick Aubameyang auf Leihbasis nach Dortmund kommen, doch Giroud wollte lieber in London bleiben. Der BVB verpflichtete daraufhin den Belgier Michy Batshuayi von Chelsea, der bis zum Saisonende ausgeliehen wurde.

Bundesliga, Mainz 05: Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat das Missverständnis mit Viktor Fischer nach einem halben Jahr beendet und den dänischen Mittelfeldspieler an den FC Kopenhagen abgegeben. Der 23-Jährige war erst im Sommer zu den Rheinhessen gekommen, die keine Angaben zum Transfererlös machten. In zwölf Partien für die Mainzer erzielte Fischer zwei Tore.

Bundesliga, Gladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat erneut das englische Verteidiger-Talent Reece Oxford von West Ham United bis zum Saisonende ausgeliehen. Das teilte die Borussia am Mittwoch mit. Der 19-Jährige war nach der Hinrunde zunächst per Option zum Premier-League-Klub zurückbeordert worden."Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Reece zurückzuholen", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl: "Er hat zum Ende der Hinrunde sein großes Potenzial angedeutet und wir sind überzeugt davon, dass er uns in der laufenden Rückrunde weiterhelfen wird." Oxford hatte nach Anlaufschwierigkeiten in den letzten drei Pflichtspielen vor der Winterpause von Beginn an das Vertrauen von Gladbach-Trainer Dieter Hecking erhalten. Nach Informationen der BBC gibt es wie schon beim ersten Deal im vergangenen Sommer keine Kaufoption.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: