Bundesliga-Transfers:Schahin geht nach Mainz, Nürnberg holt Drmic

Neu in Mainz: Dani Schahin. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Früherer Düsseldorfer Stürmer unterschreibt einen Vierjahresvertrag in Mainz. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

FSV Mainz 05 verstärkt sich mit Stürmer Dani Schahin von Absteiger Fortuna Düsseldorf. "Er ist technisch sehr gut, sehr kopfballstark und passt sehr gut zur Spielweise von Mainz 05", sagte FSV-Manager Christian Heidel. Der frühere Jugend-Nationalspieler soll bei den Rheinhessen einen Vierjahresvertrag erhalten und rund 1,5 Millionen Ablöse kosten.

Der 23-jährige Schahin erzielte in der abgelaufenen Saison acht Tore und war damit erfolgreichster Torschütze der Fortuna. Mainz ist in der noch jungen Karriere des Stürmers bereits die fünfte Station nach dem Hamburger SV, der SpVgg Greuther Fürth, Dynamo Dresden und Düsseldorf.

Der 1. FC Nürnberg verstärkt indes seine Offensive mit dem Schweizer Fußball-Nationalspieler Josip Drmic. Der 20 Jahre alte Angreifer wechselt vom FC Zürich zum fränkischen Bundesligisten. In Nürnberg erhält er einen Vierjahresvertrag bis 2017, wie der "Club" am Samstag bekanntgab. In der vergangenen Saison hatte Drmic in der Schweiz in 31 Ligaspielen 13 Tore erzielt und damit maßgeblichen Anteil an der Qualifikation des FC Zürich für die Europa League. Die Ablöse soll rund zwei Millionen Euro betragen.

Am Freitag hatte Drmic in Nürnberg die sportärztliche Untersuchung absolviert. Er wird beim "Club" die Trikotnummer 18 erhalten. Sportvorstand Martin Bader sieht mit dem Transfer das "Ansinnen" des Bundesligisten erfüllt, "mittelfristig einen hoch talentierten Spieler zu verpflichten. Das ist uns mit Josip gelungen."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: