Bundesliga-Transfer:Marcus Berg zieht es von Hamburg nach Athen

1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Von Hamburg nach Griechenland: Marcus Berg. 

(Foto: dpa)

Der Angreifer aus Schweden steht vor einem Transfer vom HSV zu Panathinaikos. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

In Hamburg basteln sie weiter am Kader für die neue Saison - ein Stürmer könnte bald nicht mehr dabei sein: Der Wechsel des Schweden Marcus Berg vom zu Panathinaikos Athen steht unmittelbar bevor.

Wie Hamburger Zeitungen übereinstimmend berichten, will der 26-Jährige, der vor vier Jahren für die damalige Rekord-Ablösesumme von zehn Millionen Euro vom FC Groningen zum HSV gewechselt war, am Montag in der Hansestadt einen Auflösungsvertrag unterschreiben. Die Hamburger kassieren keine Ablöse, würden aber an einem möglichen Weiterverkauf beteiligt werden.

"Das ist eine gute Entscheidung für ihn und für den HSV", sagte Kreuzer bei Sky Sport News HD. Seit einem Jahr versuchen die Norddeutschen, Berg (fünf Tore in 54 Spielen) von der Gehaltsliste zu bekommen.

Außerdem sollen noch Gojko Kacar, Robert Tesche, Paul Scharner, Michael Mancienne und Slobodan Rajkovic verkauft werden, um den Gehaltsetat von zurzeit 48 Millionen Euro auf unter 40 zu drücken und um finanziellen Spielraum für weitere Verpflichtungen zu generieren. Nach Verteidiger Johan Djourou und Stürmer Jacques Zoua sollen noch Lasse Sobiech (Borussia Dortmund) und ein weiterer Angreifer kommen.

"Wir sind nicht unterbesetzt, aber wir wollen vorne noch was machen. Unsere Wunschvorstellung ist ein Spieler mit einer starken Physis. Es gibt einige Kandidaten", sagte Kreuzer, ohne dabei Namen zu nennen. Der 47-Jährige zeigte sich zuversichtlich, dass Verteidiger Sobiech "bis Mitte oder spätestens Ende nächster Woche hier sein soll".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: