Bundesliga-Sprüche:"Die meisten vertragen eh nicht viel"

Kölns Trainer Stöger lässt seine Spieler bedenkenlos aufs Oktoberfest ziehen. Schalkes Manager hat Spaß an fliegenden Eiern - und Philipp Lahm kontert Mehmet Scholl. Die Sprüche der Hinrunde.

1 / 7
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Die Fesseln können nicht so schlecht gewesen sein, so wie wir die letzten Jahre vorneweg marschiert sind." (Replik von Kapitän Philipp Lahm nach dem 6:0 gegen Bremen am 1. Spieltag auf die Aussage von ARD-Experte Mehmet Scholl, die Bayern seien von Pep Guardiolas Fesseln befreit worden) "Ich komme aus Schweden. Da ist man 35 Grad nicht gewöhnt - minus 35 vielleicht" (Gladbachs Linksverteidiger Oscar Wendt zur "Hitzeschlacht" gegen Bayer Leverkusen am 1. Spieltag)

2 / 7
(Foto: Guido Kirchner/dpa)

"Wir werden uns nicht hinten reinstellen und eine Kerze anzünden." (Ingolstadts damaliger Trainer Markus Kauczinski nach dem 2. Spieltag zur kommenden Herkulesaufgabe beim FC Bayern München) "Ich will nicht, dass wir wie Werder Bremen spielen - das wäre ja verrückt." (Der frühere Werder- und damalige Wolfsburg-Manager Klaus Allofs zur 1:2-Niederlage des VfL in Bremen am 5. Spieltag)

3 / 7
(Foto: imago/Eibner)

"Ein faires Spiel sagt der Trainer der Mannschaft mit 21 Fouls zum Trainer der Mannschaft mit sieben Fouls." (Dortmunds Trainer Thomas Tuchel nach dem 0:2 bei Bayer Leverkusen am 6. Spieltag zur Aussage seines Kollegen Roger Schmidt)

4 / 7
(Foto: dpa)

"Die meisten vertragen eh nicht viel." (Kölns Trainer Peter Stöger am 6. Spieltag auf die Frage, ob ein Wiesn-Besuch seiner Mannschaft zu ausschweifend sein könnte) "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (BVB-Trainer Thomas Tuchel nach dem 3:3 in Ingolstadt am 8. Spieltag zur mangelnden Erfahrung seiner Spieler und zu den großen Erwartungen in Dortmund)

5 / 7
(Foto: dpa)

"Was bist Du denn für ein Spinner? Halt doch einfach die Schnauze." (Verbalattacke von Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt gegen seinen Hoffenheimer Kollegen Julian Nagelsmann während des Duells der beiden Bundesligisten am 8. Spieltag) "Wir haben kurz in der Kabine gesprochen. Er sagte selber, die Nase ist durch, aber er hat sich verbessert." (Der damalige Augsburg-Trainer Dirk Schuster am 11. Spieltag über ein Gespräch mit Verteidiger Martin Hinteregger, der nach seinem Nasenbeinbruch über sein Aussehen scherzte)

6 / 7
(Foto: Ina Fassbender/dpa)

"Da sind ein paar Eier geflogen. Aber wir haben ja kein Cabriolet und Scheiben drin. Es hat Spaß gemacht." (Schalkes Sportvorstand Christian Heidel zur besonderen Atmosphäre bei der Anfahrt mit dem Mannschaftsbus zum Revierderby in Dortmund am 9. Spieltag) "Jetzt ist es schon eine 13-Tage-Fliege." (Hoffenheims Manager Alexander Rosen über die Serie von 13 Ligaspielen ohne Niederlage der Kraichgauer am 13. Spieltag)

7 / 7
(Foto: Adam Pretty/Getty)

"Der Andere hatte im ersten Wurf schon mehr als ich nach drei Würfen." (Bayern-Weltmeister Mats Hummels zu seiner verlorenen Wette, nach der er seine Haare blondieren musste) "Ich habe immer gesagt, das Brot- und Buttergeschäft ist die Bundesliga. Die Champions League wäre die Kirsche auf der Sahne." (Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge)

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: