Bundesliga, 20. Spieltag:Mainz gewinnt mit Schmerzen

Der FSV gewinnt das Rheinland-Pfalz-Derby in Kaiserslautern, verliert aber Stürmer Szalai. Bestürzung beim Hamburger SV und dem FC Schalke 04.

im Überblick

Lewis Holtby hat den FSV Mainz 05 ausgerechnet im Derby beim rheinland-pfälzischen Rivalen 1. FC Kaiserslautern aus der Krise geschossen. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Rückrunde setzten sich die Mainzer am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga dank des Treffers von Holtby (23.) mit 1:0 (1:0) beim Aufsteiger durch. Der FSV kletterte durch den Sieg auf den vierten Tabellenplatz. Dagegen warten die abstiegsgefährdeten Pfälzer in der zweiten Saisonhälfte weiter auf den ersten Erfolg.

1. FC Kaiserslautern - 1. FSV Mainz 05

Mal wieder Grund zum Feiern: Lewis Holtby und seine Mainzer Mitspieler.  

(Foto: dapd)

Die 46.649 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion sahen energisch geführte Zweikämpfe. Bei einem dieser Duelle verletzte sich der Mainzer Angreifer Adam Szalai offensichtlich schwer am rechten Bein. Der ungarische Nationalstürmer musste nach einem Zusammenprall mit FCK-Torwart Tobias Sippel bereits nach acht Minuten vom Platz getragen werden. "Er hat riesige Schmerzen, und hat Tränen in den Augen selbst wenn er nur drüber spricht", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel.

Nach guter Vorabeit des Österreichers Andreas Ivanschitz hatte der 20-jährige Holtby sann aus kurzer Distanz wenig Mühe, das entscheidende Tor zu erzielen. Im zweiten Durchgang verwalteten die Mainzer den Vorsprung ohne große Mühe, für die Offensive taten die Gäste allerdings kaum noch etwas. Als der FCK in der Schlussoffensive auf den Ausgleich drängte, hatte Lakic mit einem Pfostenschuss fünf Minuten vor dem Ende Pech.

Die weiteren Spiele

Das Durcheinander beim Hamburger SV hat sportlich erste Spuren hinterlassen. Mit dem 0:2 (0:0) beim 1. FC Nürnberg zeigte die Mannschaft von Trainer Armin Veh nach zuletzt drei Siegen in Serie wieder ihr unschönes, lustloses Gesicht.

1. FC Nuernberg - Hamburger SV

Erster Sieg in der Rückrunde: Der 1. FC Nürnberg schlug den HSV mit 2:0 - auch weil der kleine Israeli Almog Cohen (li.) traf.

(Foto: dapd)

Timmy Simons in der 59. Minute per Foulelfmeter und Almag Cohen (70.) mit einem Abstauber erzielten vor 36.202 Zuschauern die Tore für den "Club", der vier Tage nach dem bitteren Pokal-Aus auf Schalke den ersten Rückrundensieg feierte. Der HSV verlor auch Abwehrchef Gojko Kacar, der in der 69. Minute nach einer Notbremse die Rote Karte sah.

Der FC Schalke 04 musste im Rennen um die internationalen Plätze ein weiteres Mal in der Saison eine Enttäuschung hinnehmen. Vier Tage nach dem Einzug ins Pokal-Halbfinale unterlag der Vizemeister 1899 Hoffenheim verdient mit 0:1 (0:1) und kassierte die zweite Liga-Heimpleite hintereinander.

Vor 60.569 Zuschauern in der Schalker Arena erzielte Isaac Vorsah bereits in der vierten Minute den Siegtreffer für das Team von Trainer Marco Pezzaiuoli. Während Hoffenheim nach zuletzt sechs sieglosen Spielen den ersten Dreier unter dem neuen Coach schaffte, muss Magaths Mannschaft ihre Ambitionen auf einen der vorderen Plätze vorerst begraben.

Ganz anders die Stimmung beim FC St. Pauli. Die Hamburger beendeten ihre kleine Krise gegen den 1. FC Köln und können um Kampf um Platz 15 vorerst durchatmen. Mit dem 3:0 (2:0) feierte der Aufsteiger den ersten Liga-Heimsieg gegen die Rheinländer seit 20 Jahren und gab den Relegationsplatz 16 dadurch wieder an die Gäste ab.

Vor 24.355 Zuschauern im erneut ausverkauften Millerntor-Stadion trafen Matchwinner Charles Takyi (30./36. Minute) und Florian Bruns (76./Foulelfmeter) zum verdienten Erfolg des Kiezklubs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: