Bundesliga: 10. Spieltag:Hoffenheim bleibt dran

Die TSG Hoffenheim schafft mit einem überzeugenden Sieg gegen Hannover den Sprung auf Platz drei. In Stuttgart ist der Effekt des Trainerwechsels schon verpufft. Schalke 04 verliert erneut. Der Spieltag im Überblick.

Der Isländer Gylfi Sigurdsson hat 1899 Hoffenheim zum ersten Verfolger der Bundesliga-Spitzenteams Borussia Dortmund und FSV Mainz 05 gemacht. Die Kraichgauer setzten sich am 10. Spieltag dank der beiden Treffer sowie einer Vorarbeit des 21-Jährigen souverän mit 4:0 (1:0) gegen Hannover 96 durch und kletterten auf den dritten Tabellenplatz. Sigurdsson traf zunächst selbst (45.+1, 48.) und bereitete dann den Treffer von Demba Ba (51.) vor. Das vierte Tor der Hoffenheimer erzielte Peniel Mlapa (71.).

Hannover 96's Schulz fouls TSG Hoffenheim's Obasi to concede a penalty during their German Bundesliga first division soccer match in Sinsheim

Hoffenheims Chinedu Obasi wird von Christian Schulz zu Fall gebracht: Der folgende Strafstoß führte zum 2:0.

(Foto: REUTERS)

Hannover hatte sich früh selbst geschwächt, da Manuel Schmiedebach in der 18. Minute die Gelb-Rote Karte sah. Die 28.450 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen in den ersten Minuten ein intensives Spiel, das von hohem Tempo und aggressiv geführten Zweikämpfen geprägt wurde. Ein Übergewicht konnte sich zunächst kein Team erarbeiten. Die Defensivreihen hatten das Geschehen weitgehend im Griff, gute Torchancen waren Mangelware.

Erst nach einer Viertelstunde konnten sich die Hoffenheimer, die ohne Sejad Salihovic (Sperre), Innenverteidiger Josip Simunic (Fersenprobleme) sowie Boris Vukcevic (Magen-Darm-Virus) auskommen mussten und bei denen Torjäger Vedad Ibisevic nach seinem Platzverweis unter der Woche im DFB-Pokal nur auf der Ersatzbank saß, die erste Möglichkeit herausspielen. Ba scheiterte nach gutem Zuspiel von Tobias Weis an Hannovers Torwart Florian Fromlowitz.

Nach knapp 20 Minuten schwächten sich die Gäste, bei denen Emanuel Pogatetz (Muskelfaserriss), Leon Andreasen und Carlitos (beide Aufbautraining) fehlten, selbst. Der bereits verwarnte Mittelfeldspieler Schmiedebach wurde nach einem Ellbogeneinsatz gegen seinen Gegenspieler Sebastian Rudy von Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) vom Feld geschickt. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick, der auf seinen Ex-Klub und seinen ehemaligen Assistenten Mirko Slomka traf, konnte die Überzahl zunächst aber nicht nutzen.

Hannover verteidigte auch mit zehn Mann geschickt, Hoffenheim machte im Aufbauspiel zu viele Fehler. Erst nach rund einer halben Stunde nahm der Druck der Gastgeber zu. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte machte sich die numerische Überlegenheit dann bezahlt. Ein Schuss von Sigurdsson wurde von Christian Schulz unhaltbar für Fromlowitz abgefälscht. Allerdings war dem Tor ein Handspiel von Ba vorausgegangen. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Sigurdsson für die Vorentscheidung. Nach einem Foul von Schulz an Chinedu Obasi verwandelte der Offensivspieler den fälligen Strafstoß. Es war bereits der vierte Saisontreffer des Neuzugangs aus der zweiten englischen Liga.

Drei Minuten später landete ein Freistoß Sigurdssons auf dem Kopf von Ba, der Fromlowitz aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Für den Senegalesen Ba war es das sechste Saisontor. Im Anschluss bestimmten die Gastgeber mühelos das Geschehen und Mlapa erzielte seinen zweiten Treffer in der laufenden Spielzeit.

Dortmund gewinnt, Schalke verliert erneut

Mit Gala-Fußball nach der Pokal-Pleite hat Borussia Dortmund den FSV Mainz 05 im Gipfeltreffen der Bundesliga als Spitzenreiter entthront. Talent Mario Götze (26.) mit dem 2500. Ligator der Dortmunder und Lucas Barrios (67.) mit seinem fünften Saisontreffer schossen die Borussen beim hochverdienten 2:0 (1:0) am Sonntag in Mainz zurück auf Platz eins. Eugen Polanski vergab den zwischenzeitlichen Ausgleich, als er mit einem Foulelfmeter an BVB- Torwart Roman Weidenfeller scheiterte (48.).

Unter der Regie des einstigen FSV-Trainers Jürgen Klopp gewann Dortmund als erste Mannschaft der Bundesliga-Historie die ersten fünf Auswärtsspiele der neuen Saison. Von Meisterträumen nach dem besten Saisonstart wollte Klopp indes nichts hören. "Das interessiert uns null komma null. Wir haben dafür kein Gefühl, darüber denken wir nicht nach", sagte Klopp und bewertete die starke Leistung ohne Euphorie: "Wir mussten einen extrem starken Gegner bearbeiten, das haben wir relativ gut getan."

Die Krise des FC Schalke 04 nimmt immer bedenklichere Züge an. Das Team von Trainer Felix Magath verlor am Samstagabend gegen Bayer Leverkusen mit 0:1 (0:0) und blieb damit auch im fünften Heimspiel der Saison ohne Sieg. Leverkusens Joker Sidney Sam (65. Minute) besiegelte mit seinem Treffer die Pleite der Schalker, die mit nur sechs Punkten aus zehn Partien auf dem vorletzten Platz der Fußball-Bundesliga rangieren.

Das keinesfalls glänzende Bayer-Team kletterte hingegen mit 18 Zählern zumindest für 23 Stunden auf den dritten Rang und blieb auch im fünften Auswärtsspiel unbezwungen. Pech hatte Schalkes Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar, der per Kopf gleich zweimal nur das Torgehäuse traf.

Milivoje Novakovic hat den 1. FC Köln zum langersehnten Erfolgserlebnis geführt und Interimscoach Frank Schaefer eine gelungene Premiere in der Fußball-Bundesliga beschert. Der Slowene, unter dem ehemaligen Trainer Zvonimir Soldo meist nur Einwechselspieler, avancierte beim 3:2 (2:2) der Rheinländer gegen den Hamburger SV mit drei Treffern zum umjubelten Matchwinner.

Damit gaben die Kölner die Rote Laterne des Tabellenletzten an Erzrivale Borussia Mönchengladbach weiter. Schaefer feierte indes vier Tage nach dem 3:0 im DFB-Pokal gegen 1860 München auch in der Liga einen perfekten Einstand und dürfte nun Kanidat Nummer eins auf den Trainerposten sein.

Vier Tage nach dem unglücklichen Pokal-Aus in München schien Werder Bremen der "Lieblingsgegner" 1. FC Nürnberg, der von den vorigen Gastspielen an der Weser nur drei gewonnen hatte, gerade recht zu kommen. Früh gingen die anfangs überlegenen Hausherren durch Hugo Almeida (5.) in Führung, ließen danach aber Chance um Chance aus.

Diese Nachlässigkeiten bestrafte der "Club" konsequent und drehte durch Ilkay Gündogan (45./73.) und Mehmet Ekici (48.) die Partie. Bremens zweiter Treffer durch Claudio Pizarro (90.+1) kam für Werder zu spät. Mit 15 Punkten zog Nürnberg mit dem FC Bayern gleich.

Wie der Nordrivale aus Bremen gingen auch die Wolfsburger, deren Trainer Steve McClaren dem Team nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen die Leviten gelesen hatte, schon nach wenigen Minuten durch Simon Kjaer (6.) in Führung. Es dauerte gegen den VfB Stuttgart aber bis zur 76. Minute, ehe Dzeko mit seinem wzeiten Tor die letzten Zweifel am VfL-Sieg beseitigte.

Beim Krisengipfel in Kaiserslautern zeigte sich anfangs, warum der FCK und die Mönchengladbacher jeweils seit sieben Ligaspielen auf einen Sieg warteten. Wenig Klasse, viel Kampf - immerhin wirkten die zuvor oft wackligen Defensivreihen im ersten Durchgang etwas gefestigter. Dann aber trumpften die Hausherren spät auf und kamen durch Christian Tiffert (72.), Adam Nemec (83.) und Srdjan Lakic (88.) zum klaren Sieg - und die Borussia fand sich nach dem Schlusspfiff mit weiter sechs Punkten am Tabellenende wieder.

Drei Tage nach dem furiosen 5:2 im Pokal gegen den HSV taten sich die seit fünf Pflichtspielen unbezwungenen Frankfurter gegen dessen Stadtrivalen St. Pauli bedeutend schwerer. Lange führte der Aufsteiger vom Kiez durch Carlos Zambranos (5.) Stochertor, ehe der Peruaner Frankfurts Angreifer Theofanis Gekas im Strafraum zu Fall brachte und der Grieche per Elfmeter seinen achten Saisontreffer markierte (42.). 22 Minuten nach Gerald Asamoahs gelb-roter Karte (48.) schlug dann erneut Gekas zu. In der Schlussminute markierte Caio den Endstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: