Bundesliga, 30. Spieltag:Eigentor und Chancentod

Der VfL Bochum verliert noch kurz vor Schluss, der 1. FC Nürnberg trifft das Tor nicht: Der Abstiegskampf in der Bundesliga bleibt spannend.

alle Tore

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

VfL Bochum - Hamburger SV 1:2 (1:1)

Der Hamburger SV hat seinen Abwärtstrend in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Dank eines Eigentores des Bochumers Andreas Johansson in der 88. Minute gewannen die zuvor viermal sieglos gebliebenen Hanseaten am Sonntag ihr Punktspiel beim VfL Bochum mit 2:1 (1:1) und halten damit Kurs auf die erneute Teilnahme am internationalen Geschäft. Robert Tesche hatte den Europa-League-Halbfinalisten in Führung gebracht (18.), Zlatko Dedic (32.) vor 25.780 Zuschauern für die Bochumer ausgeglichen. Nach dem erneuten Rückschlag steckt der VfL weiter tief in der Gefahrenzone.

Foto: getty

-

Quelle: SZ

2 / 15

Die nun schon acht Partien sieglosen Bochumer hätten das Spiel unbedingt gewinnen müssen. Mit nur noch einen Punkt Vorsprung auf Relegations-Platz 16 muss der VfL vier Spieltag vor Saisonende mehr denn je um den Klassenverbleib zittern. Anders als beim engagierten 3:1 bei Standard Lüttich tat der HSV 65 Stunden später lange zu wenig, um den auch von Clubchef Bernd Hoffmann geforderten Sieg sicherzustellen. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Hanseaten schwerfällig, gewannen aber am Ende doch noch, nachdem VfL-Verteidiger Johansson einen Schuss von Ruud van Nistelrooy ins eigene Tor abfälschte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 15

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 0:2 (0:0)

Dank seiner Torjäger Edin Dzeko und Grafite (Bild) hat Noch-Meister VfL Wolfsburg seinem Europapokal-Frust getrotzt und die Chance auf ein erneutes internationales Fußball-Abenteuer gewahrt. Drei Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Europa League gewannen die "Wölfe" am Sonntag ihr Bundesliga-Spiel beim 1. FC Nürnberg glücklich mit 2:0 (0:0) und hielten Anschluss an die zur Europacup-Teilnahme berechtigenden Plätze.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 15

Vor 40.593 Zuschauern waren einmal mehr Dzeko (66. Minute) mit seinem 19. Saisontreffer und der zum zehnten Mal erfolgreiche Grafite (78.) die Matchwinner des VfL, der aus seinen wenigen Chancen eiskalt Kapital schlug. "Wolfsburg hat uns gezeigt, wie clever man spielen muss. Eigentlich war das Führungstor für uns nur eine Frage der Zeit. Aber wenn man die Tore nicht macht, dann wird man halt bestraft", sagte ein enttäuschter FCN-Trainer Dieter Hecking nach dem Match.

Foto: dpa

Bayer Leverkusen, Bayern München

Quelle: SZ

5 / 15

Bayer Leverkusen - Bayern München 1:1 (0:0)

Der FC Bayern München hat die Gunst der Stunde nicht genutzt und eine Vorentscheidung im Bundesliga-Titelkampf verpasst. Drei Stunden nach der 2:4-Schlappe von Verfolger FC Schalke 04 bei Hannover 96 kam der deutsche Fußball-Rekordmeister am Samstag im Hit bei Bayer Leverkusen über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus und bei nun zwei Punkten Vorsprung vor den Knappen seiner 22. Meisterschaft lediglich ein kleines Stück näher.

Foto: Reuters

Bayer Leverkusen, Bayern München

Quelle: SZ

6 / 15

Vor 30.200 Zuschauern in der ausverkauften BayArena brachte Arjen Robben (51. Minute/Foulelfmeter) die Bayern zwar in Führung, doch Arturo Vidal (59.) rettete Bayer 04 den verdienten Teilerfolg. Bei weiterhin sechs Zählern Rückstand auf die Münchner dürfte die Meisterschaft für Leverkusen zwar außer Reichweite sein, ein Champions-League-Platz ist aber weiterhin drin. "Wir wollten hier drei Punkte holen, aber der eine ist okay.", sagte Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Wie Auswahl-Kollege Philipp Lahm sieht er seinen Club auf Titelkurs. "Wir wollten auf keinen Fall verlieren, das ist uns gelungen. Es war ein hartes Stück Arbeit, das mit einem Punkt belohnt worden ist", meinte Lahm.

Foto: dpa

Werder Bremen, SC Freiburg

Quelle: SZ

7 / 15

Werder Bremen - SC Freiburg 4:0

Im Kampf um den Klassenverbleib hat der SC Freiburg einen weiteren Rückschlag erlitten. Das zuletzt dreimal ungeschlagene Team aus dem Breisgau verlor am Samstag im Auswärtsspiel bei Werder Bremen klar mit 0:4 (0:1) und bleibt im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Die bereits im Hinspiel 6:0 erfolgreichen Bremer freuten sich hingegen über die vielen Treffer und drei weitere Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Die Tore für die Gastgeber schossen vor 37.000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion Claudio Pizarro (im Bild, 35., 56.), Aaron Hunt (53.) und Mesut Özil (56.).

Foto: AP

Hoffenheim, FC Köln

Quelle: SZ

8 / 15

1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 0:2

Der 1. FC Köln hat sich durch ein 2:0 (0:0)bei 1899 Hoffenheim aller Abstiegssorgen entledigt und die Krise bei den Nordbadenern weiter verschärft. Vor 26.950 Zuschauern schoss Adam Matuschyk die Kölner am Samstag mit einem Doppelpack in der 46. und 82. Minute zum verdienten Erfolg. Mit 34 Zählern schlossen die Gäste vier Spieltage vor Saisonschluss zu den enttäuschend und weit unter ihrem Niveau spielenden Hoffenheimern auf. Auf beiden Seiten gab es viel Leerlauf, was die Hoffenheimer Fans mit gellenden Pfiffen zur Halbzeit quittierten.

Foto: ddp

Hannover Schalke 04

Quelle: SZ

9 / 15

Hannover 96 - FC Schalke 04 4:2

Eine Woche nach der 1:2-Heimniederlage gegen Bayern München hat Schalke 04 den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Die Gelsenkirchener kassierten beim Abstiegskandidaten Hannover 96 eine 2:4 (0:2)-Niederlage und konnten sich somit auch im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League nicht von den Verfolgern absetzen. Für die zuvor vier Spiele sieglosen Hannoveraner könnte der siebte Saisonsieg im Ringen um den Ligaverbleib noch entscheidende Bedeutung haben.

Foto: dpa

Hannover Schalke 04

Quelle: SZ

10 / 15

Vor 49.000 Zuschauern gingen die Platzherren nach 17 Minuten durch ein Eigentor von Nationalspieler Heiko Westermann in Führung. Didier Ya Konan erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (29.) und beendet mit dem Treffer seine 478-minütige Torflaute. Edu verkürzte kurz nach dem Wiederanpfiff (46.), bevor Ivan Raktic per Foulelfmeter (Bild) für den Ausgleich sorgte (52.). In der 80. Minute gelang Hanno Balitsch dann das 3:2 für die Niedersachsen, ehe Ya Konan in der Nachspielzeit (90.+2) zum Endstand traf.

Foto: AP

Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart

Quelle: SZ

11 / 15

Hertha BSC - VfB Stuttgart 0:1

Hertha BSC Berlin hat im Abstiegskampf den möglicherweise entscheidenden Rückschlag hinnehmen müssen und jagt weiter den peinlichen Heim-Rekord von Tasmania Berlin. Ohne die Unterstützung seiner treuesten Fans verlor der Hauptstadt-Klub gegen den VfB Stuttgart durch den Gegentreffer des eingewechselten Nationalspielers Cacau (74.) mit 0:1 (0:0) und wartet seit dem 1:0 zum Saisonauftakt gegen Hannover 96 vor acht Monaten auf einen Sieg im Olympiastadion.

Foto: AP

Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart

Quelle: SZ

12 / 15

Als Strafe für die Ausschreitungen vor vier Wochen gegen den 1. FC Nürnberg (1:2) musste Hertha die Ostkurve sperren und durfte nur 25.000 Tickets an die eigenen Fans verkaufen. Durch die erneute Heim-Niederlage ist für das Team von Trainer Friedhelm Funkel die 2. Liga wieder einen Schritt näher gerückt. Auf den Relegationsplatz haben die Berliner bei noch vier ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand. Stuttgart (im Bild: Jens Lehmann) darf sich dagegen weiter Hoffnung auf die Teilnahme an der Europa League machen.

Foto: AP

Meinz 05, Borussia Dortmund

Quelle: SZ

13 / 15

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:0

Ausgerechnet der FSV Mainz 05 hat Trainer Jürgen Klopp und Borussia Dortmund (im Bild: Roman Weidenfeller) am Samstag einen herben Dämpfer im Kampf um einen Platz in der Champions-League-Qualifikation verpasst. Mit 0:1 (0:1) unterlag der Tabellenvierte und musste nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage den Platz wieder als Verlierer verlassen.

Foto: dpa

Meinz 05, Borussia Dortmund

Quelle: SZ

14 / 15

Mit seinem ersten Tor für die 05er sorgte Adam Szalai (Bild) in der 30. Minute vor 20.300 Zuschauern im ausverkauften Bruchwegstadion für die frühe Entscheidung gegen das Team von Klopp. Mit dem ersten Sieg nach drei verlorenen Spielen sicherte sich Mainz auch rechnerisch für ein weiteres Jahr die Klassenzugehörigkeit.

Foto: dpa

Mönchengladbach; Eintracht Frankfurt

Quelle: SZ

15 / 15

Bor. Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 2:0 (1:0)

Die Europapokal-Träume von Eintracht Frankfurt haben einen herben Dämpfer erhalten. Nach zuvor drei Siegen in Folge, unter anderem gegen Bayern München und Bayer Leverkusen, kassierten die Hessen zum Auftakt des 30. Spieltages der Fußball-Bundesliga eine verdiente 0:2-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach. Das Team von Trainer Michael Skibbe verpasste damit die Chance, zumindest vorübergehend auf den sechsten Platz zu klettern, der möglicherweise für die Qualifikation zur Europa League reichen würde. Die Gladbacher dagegen zerstreuten durch die Tore von Marco Reus (6.) und Dante (56., im Bild) wohl auch die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: