Bundesliga, 16. Spieltag:Dortmund marschiert

Borussia Dortmund ist nicht zu stoppen, Leverkusens Arturo Vidal trifft beim Sieg gegen den Hamburger SV vorne und hinten, der FC Bayern setzt Louis van Gaals Vorgaben um.

alle Tore

16 Bilder

FSV Mainz 05 v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 16

Borussia Dortmund ist nicht zu stoppen, Leverkusens Arturo Vidal trifft beim Sieg gegen den Hamburger SV vorne und hinten, der FC Bayern setzt Louis van Gaals Vorgaben um. Der Spieltag in Bildern.

FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 0:1

Der FC Schalke 04 ist weiter auf dem Weg nach oben. Nach dem 1:0-Auswärtssieg in Mainz rangieren die "Königsblauen" mittlerweile auf Tabellenplatz zehn. Nachdem Klaas-Jan Huntelaar noch mit seinem Elfmeter am Pfosten gescheitert war, schoss Jefferson Farfan (li.) Schalke in der 30. Minute in Führung.

FSV Mainz 05 v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 16

Farfans Treffer war am Ende das entscheidende Tor in Mainz. Auch, weil André Schürrle in der zweiten Halbzeit mit dem zweiten verschossenen Strafstoß des Spiels an Schalkes Torhüter Manuel Neuer scheiterte.

SC Freiburg v Borussia M'gladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 16

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach 3:0

Ein Trainer steht im Regen: Gladbachs Coach Michael Frontzeck blickt nach der ernüchternden 0:3-Pleite seiner Borussia in Freiburg einer sorgenvollen Weihnachtszeit entgegen. Mit 45 Gegentoren in 16 Spielen ist das Hauptproblem seiner Mannschaft einfach auf den Punkt zu bringen: die Abwehr ist derzeit nicht erstligareif.

Bundesliga 10/11 - SC Freiburg vs. Moenchengladbach

Quelle: Fishing4

4 / 16

Das demonstrierte sie gegen Freiburg auf eindrucksvolle Weise. Zweimal wurde Demba Papiss Cissé (li.) vor dem Gladbacher Gehäuse zum Toreschießen eingeladen und einmal Freiburgs Abwehrspieler Oliver Barth. Die Breisgauer stehen nach dem klaren Sieg wieder auf Platz fünf.

Borussia Dortmund v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 16

Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 2:0

Die Dortmunder Borussia hat ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Die bereits als Herbstmeister feststehenden Westfalen gingen gegen Werder Bremen durch einen sehenswerten Freistoß-Treffer von Nuri Sahin (9.) mit einer hochverdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Borussia Dortmund - Werder Bremen

Quelle: dapd

6 / 16

Bremen hielt nach der Pause dagegen, konnte den BVB jedoch nicht ernsthaft gefährden. Shinji Kagawa war in der 70. Minute zur Stelle und markierte den 2:0-Endstand.

1899 Hoffenheim v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 16

1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg 1:1

Der 1. FC Nürnberg steckte zuletzt in einer handfesten Krise, nach vier Niederlagen in Serie gelang dem Club aber zumindest ein Teilerfolg.

1899 Hoffenheim v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 16

Das 1:1 (0:0) bei 1899 Hoffenheim war sogar ein moralischer Sieg, denn nach der Führung der stark überlegenen Gastgeber durch Marvin Compper (54.) glich "Joker" Christian Eigler (87.) kurz vor dem Abpfiff aus.

FC Bayern Muenchen v FC St. Pauli - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 16

FC Bayern München - FC St. Pauli 3:0

In München setzte der Rekordmeister die Vorgabe seines Trainers Louis van Gaal um, der unmissverständlich Siege in den ausstehenden Spielen vor der Winterpause gefordert hatte - aber ohne zu glänzen. Hamit Altintop gelang gegen aggressiv auftretende Gäste das 1:0 (17.).

103097321

Quelle: AFP

10 / 16

Nach einigen Turbulenzen erhöhte Philipp Lahm vom Elfmeterpunkt (71.). Thomas Kessler hatte im Strafraum Thomas Müller gestoppt, St. Paulis Torhüter flog vom Platz, der eingewechselte Mathias Hain hatte gegen Lahm keine Chance. Für den Endstand sorgte dann Franck Ribery (79.).

1. FC Kaiserslautern v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 16

1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg 0:0

Auf einen Treffer in Kaiserslautern warteten die Zuschauer dagegen vergeblich. Auch nach dem direkten Duell liegen der FCK und Ex-Meister VfL Wolfsburg punktgleich (je 18) im Mittelfeld.

1. FC Kaiserslautern - VfL Wolfsburg

Quelle: dapd

12 / 16

Die ein einer sportlichen Krise steckenden Wölfe, bei denen Trainer Steve McClaren immer mehr unter Druck gerät, spielten zum fünften Mal nacheinander unentschieden.

Hamburger SV v Bayer Leverkusen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 16

Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen 2:4

Arturo Vidal erlebte in Hamburg einen kuriosen Nachmittag. Nach der Führung Bayers durch Ex-HSV-Profi Sidney Sam (30.) unterlief dem Chilenen zunächst ein Eigentor zum Ausgleich (47.), eine Viertelstunde später traf er ins richtige Tor.

Hamburger SV  - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dapd

14 / 16

Renato Augusto (66. /78.) erzielte die weiteren Treffer der Gäste. Für den indisponierten HSV, der immer tiefer in die Krise rutscht, traf nur noch Eljero Elia (79.).

1. FC Koeln v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 16

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 1:0

Befreit hat sich der 1. FC Köln, der Eintracht Frankfurt eine Niederlage zufügte, obwohl FC-Starspieler Lukas Podolski sich bereits nach wenigen Sekunden verletzt hatte. Der Nationalspieler hielt mit einer Knöchelverletzung humpelnd bis zur 22. Minute durch.

1. FC Koeln v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

16 / 16

Das 1:0 (0:0), mit dem der FC die Stuttgarter überholte, sicherte Christian Clemens (56.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor. Top-Torschütze Theofanis Gekas hatte diesmal dagegen nichts zu melden.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: