2. Bundesliga, 14. Spieltag:Denkwürdiges Ost-Derby

Lesezeit: 2 min

Tabellenführer Aue gerät bei Energie Cottbus mit 0:6 unter die Räder, der KSC siegt bei Uwe Rapolders Trainer-Debüt 4:0 gegen Oberhausen und Ingolstadt schlägt Union Berlin.

im Überblick

Hertha BSC ist die Höhenluft nicht bekommen, Überraschungs-Spitzenreiter FC Erzgebirge Aue kann aus Berlins Krise aber kein Kapital schlagen. Bei der bitteren 0:6-Lektion im denkwürdigen Ost-Derby am Sonntag bei Energie Cottbus gerieten die Überflieger aus Sachsen böse unter die Räder und gingen nach zehn Spielen ohne Niederlage erstmals wieder ganz leer aus. "Lieber einmal 0:6 verlieren als fünfmal 0:1", kommentierte Aues Jan Hochscheidt das Debakel. "Wir waren nicht schlechter als die sechs Tore, aber Cottbus hat sich in einen Rausch gespielt", sagte FC-Trainer Rico Schmitt nach der Lehrstunde in der Lausitz.

Drei Treffer und ein dickes Grinsen: Der Cottbuser Uwe Hünemeier kam mit seinem Team gegen Erzgebirge Aue zu einem 6:0-Sieg. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Energie schnuppert als Tabellenvierter wieder an den Aufstiegsplätzen. "Wir sind eine richtig gute Fußballmannschaft", stellte Trainer Claus-Dieter Wollitz stolz fest und schwärmte nach dem höchsten Sieg in der Cottbuser Profi-Geschichte von den "außergewöhnlichen Qualitäten" seiner Mannschaft. Zum Abschluss des 14. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga an diesem Montag (20.15) empfängt die SpVgg Greuther Fürth im bayerischen Derby den TSV 1860 München. Im Tabellenkeller können der Karlsruher SC und der FC Ingolstadt wieder Hoffnung schöpfen. Beim 4:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen nach Toren von Timo Staffeldt, Macauley Chrisantus, Matthias Zimmermann und Lukas Rupp feierte der neue Trainer Uwe Rapolder mit dem ersten Dreier nach zuvor neun Partien ohne Sieg ein perfektes Debüt.

"Die Mannschaft hat die Klammer der Angst und Unsicherheit abstreifen können", erklärte Rapolder. Aufsteiger Ingolstadt beendete mit dem 1:0 gegen Union Berlin dank Torschützen Stefan Leitl die Negativ- Heimserie von vier sieglosen Spielen. Bei Spitzenreiter Aue ging in Cottbus alles schief. Beim 0:1 durch Uwe Hünemeiers Freistoß griff FC-Torwart Martin Männer neben den Ball. Nach Hünemeiers zweitem Treffer nahm Aues Unheil seinen Lauf. In Unterzahl nach dem Platzverweis von Kapitän René Klingbeil (45. Minute) besiegelten Emil Jula per Doppelpack, Marco Kurth und erneut Hünemeier mit seinem dritten Tor Aues höchste Saison-Niederlage.

Dicke Luft in Berlin

In Berlin herrscht nach dem ernüchternden 0:2 am Samstag gegen den MSV Duisburg dicke Luft. "Wer es bisher nicht begriffen hat, dass der Aufstieg kein Selbstläufer ist, der wird es spätestens jetzt verstanden haben", schimpfte Hertha-Manager Michael Preetz. Trainer Markus Babbel war nach der ersten Heimpleite der Saison bedient. "Keine Gier, keine Laufbereitschaft, kein Engagement", kritisierte er seine Mannschaft. Der Bundesliga-Absteiger fiel nach der zweiten Niederlage in Folge im Aufstiegskampf hinter die "Zebras" auf den Relegationsplatz zurück. "Ich denke, es ist eine Art Zufriedenheit eingekehrt", sagte Babbel, "die muss raus, damit wir in den nächsten drei Spielen noch die Punkte holen können, um dann zuversichtlich in die Rückrunde zu starten".

Sein Duisburger Kollege Milan Sasic hatte nach dem Schlusspfiff Tränen in den Augen. Nach dem Tod seiner Mutter unter der Woche und dem Coup im Berliner Olympiastadion kämpfte der Kroate mit seinen Gefühlen und übergab bei der Pressekonferenz seinem Assistenten Fuat Kilic das Wort. "Wir sind einfach stolz, weil alle mit viel Herz in diesen Tagen dabei waren", sagte Kilic. Der seit sechs Partien ungeschlagene FC Augsburg setzte seinen Vormarsch fort, muss den 3:1-Sieg am Samstag bei Alemannia Aachen aber teuer bezahlen. Torjäger Michael Thurk zog sich nach einem rüden Foul von Tobias Feisthammel einer ersten Diagnose zu Folge eine schwere Schulterverletzung zu und fällt voraussichtlich für die restlichen Hinrundenspiele aus.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga, 14. Spieltag
:Bis zur 94. Minute

René Adler von Bayer Leverkusen ärgert sich über den späten Ausgleich in Hoffenheim, Stuttgarts Manager Bobic schimpft über Ciprian Marica, Hugo Almeida erlebt gegen St. Pauli Besonderes. Die Bilder des Spieltags.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: