2. Bundesliga: 6. Spieltag:Chong-Tese trifft - Düsseldorf verliert erneut

Durch das Tor des Nordkoreaners gewinnt der VfL Bochum das Montagspiel bei Fortuna Düsseldorf 1:0. Für die Rheinländer ist es die sechste Niederlage im sechsten Spiel - sie bleiben damit Tabellenletzter.

Der VfL Bochum hat Fortuna Düsseldorf tiefer in die Krise gestürzt und seinem Trainer Friedhelm Funkel zum Rekordspiel einen Sieg beschert. Zum Abschluss des sechsten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga gewann der VfL glücklich 1:0 (1:0). Chong Tese (22.) traf für den Bundesliga-Absteiger, der sich durch zweiten Sieg in Folge auf Platz zehn verbesserte.

Fortuna Duesseldorf v VfL Bochum - 2. Bundesliga

Sein Tor in der 22. Minute stürzt Fortuna Düsseldorf noch tiefer in die Krise: der Nordkoreaner Chong Tese (Mitte) vom VfL Bochum.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nach der sechsten Niederlage in Folge liegt der Aufstiegskandidat weiter punktlos am Tabellenende. Im ersten Spiel der beiden ehemaligen Bundesligisten seit 13 Jahren vor 25.000 Zuschauern führte die erste Chance zur Führung der Gäste. Nach einer Flanke von Ex-Nationalspieler Paul Freier nutzte Neuzugang Tese einen Stellungsfehler des Düsseldorfers Christian Weber zum 1:0.

Funkel nun alleiniger Rekordhalter

Im zweiten Durchgang drängte die Fortuna auf den Ausgleich und setzte die Gäste unter Druck, ließ zahlreiche Chancen allerdings ungenutzt. Die besten Möglichkeiten für die Fortuna vergab Verteidiger Jens Langeneke jeweils per Kopf. Die Bochumer waren durch Konter über den schnellen Tese nur selten gefährlich. Der agile Freier und Torschütze Tese verdienten sich auf Bochumer Seite die Bestnoten, bei den Gastgebern ragten Langeneke und Patrick Zoundi heraus.

"Wir haben eine Mannschaft gesehen, die sich nicht aufgegeben hat. Momentan fehlt uns das notwendige Glück. Es bleibt nur, die Mannschaft aufzubauen", sagte Düsseldorfs Trainer Norbert Meier. "Es ist schwierig. Wenn man sieht, was wir für einen Aufwand betreiben und mit leeren Händen dasteht, dann ist das frustrierend", sagte auch Langeneke. Zuspruch bekamen die Düsseldorfer von VfL-Trainer Funkel: "Ich gebe Norbert Meier recht, dass wir glücklich gewonnen haben."

Mit der Partie in der Düsseldorfer Arena überfügelte Dauerbrenner Funkel mit seinem 1077. Spiel als Spieler oder Trainer Otto Rehhagel und ist nun alleiniger Rekordhalter. Bei den Gastgebern dürfte Trainer Meier am 1000. Tag seiner Amtszeit eine schwierige Woche bevor stehen.

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 0:1 (0:1)

Düsseldorf: Melka - Weber (61. Gaus), Langeneke, Lukimya, Schwertfeger (80. Wellington) - Zoundi, Fink, Christ, van den Bergh - Bröker (72. Beister), Jovanovic

Bochum: Luthe - Concha, Yahia, Mavraj, Kopplin - Dabrowski, Maric - Freier, Federico (77. Dedic), Prokoph (63. Toski) - Chong Tese (90. Maltritz)

Tor: 0:1 Chong Tese (22.)

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach) - Zuschauer: 20.400

Gelbe Karten: Jovanovic (1), Weber (2), Zoundi (2) / Chong Tese (3), Federico (1), Luthe (1), Prokoph (1)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: