Bundesliga-Spielplan:Hürde Saisonstart

Lesezeit: 2 min

Ein Wunsch und ein Wiedersehen beschäftigen die bayerischen Fußballmannschaften zum Saisonauftakt in der ersten und zweiten Bundesliga. Vor allem der FC Augsburg hofft auf das Ende einer bitteren Serie.

Von jki

Siegen zum Saisonauftakt, das ist das ganz einfache Ziel eines jeden Fußballteams. Schließlich bringt ein Sieg zum Start gleich Sicherheit für die gesamte Spielzeit. Na ja, wenn das mit dem Siegen nur mal so leicht wäre, sagen sie sich beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Der startet im August in seine siebte Bundesliga-Saison. Und gewonnen hat der Klub noch nie am ersten Spieltag: 2:2, 0:2, 0:4, 0:2, 0:1, 0:2 lauteten die Ergebnisse aus Augsburger Sicht. Und nun, nachdem die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Plan für die neue Spielzeit 2017/18 bekannt gegeben hat, schwant ihnen in Schwaben erneut Böses: "Wir wären gerne mit einem Heimspiel in die Saison gestartet", sagt der Augsburger Manager Stefan Reuter, "und hätten sie auch gerne mit einem Heimspiel beendet." Stattdessen starten die Augsburger nach dem Eröffnungsspiel des Meisters FC Bayern gegen Leverkusen (18.8.) am 19. oder 20. August gegen einen möglichen Konkurrenten im Abstiegskampf, den Hamburger SV. Und bei der eigenen Serie scheint das kein optimaler Gegner zu sein, auch wenn Reuter fast in Zwangsoptimismus verfällt: "So werden wir nun in Hamburg alles dafür tun, erstmals in der Bundesliga-Geschichte des FCA mit einem Sieg zu starten." Beenden wird der Klub die Saison beim SC Freiburg, ebenfalls ein möglicher Konkurrent, am Samstag, den 12. Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: