Bundesliga:Schalker Draxler angeblich mit Juventus einig

SV Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga

Trikotwechsel: Werder-Stürmer Franco di Santo soll zum FC Schalke wechseln

(Foto: Bongarts/Getty Images)

+++ Offenbar müssen sich die Vereine noch auf eine Ablöse verständigen +++ Franco di Santo verlässt Werder Bremen und schließt sich laut Berichten dem FC Schalke an +++ Mario Gomez steht beim AC Florenz vor dem Abschied +++

FC Schalke 04: Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Julian Draxler von Schalke 04 zum italienischen Meister Juventus Turin nimmt immer konkretere Formen an. "Wir sind aktuell an dem Punkt, wo nur noch Schalke und Juventus miteinander sprechen müssen", sagte Draxlers Berater Roger Wittmann dem Online-Portal goal.com und bestätigte damit eine Einigung zwischen dem 21 Jahre alten Mittelfeldspieler und dem Finalisten der abgelaufenen Champions-League-Saison.

Allerdings schränkte Wittmann ein, dass der Transfer keineswegs perfekt sei. "Eine Einigung besteht für mich immer erst dann, wenn alle drei Parteien sich verständigt haben", sagte der 55-Jährige. Die Königsblauen hatten Draxler trotz eines bis 2018 laufenden Vertrags in der vergangenen Woche ihre Erlaubnis für Verhandlungen mit Juventus gegeben. Eine Ausstiegsklausel in Höhe von 45,5 Millionen Euro in Draxlers Kontrakt war Ende Juni abgelaufen. Angeblich will Schalke sein Eigengewächs nicht für weniger als 30 Millionen Euro ziehen lassen.

FC Schalke 04: Franco Di Santo verlässt den SV Werder Bremen und steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04. Der Argentinier habe mit sofortiger Wirkung von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, teilte Werder mit. Wohin Di Santo geht, ließen die Bremer offen. Der Weser-Kurier schrieb, dass der 26 Jahre alte Stürmer einen Vertrag bis 2019 beim Klub aus Gelsenkirchen unterzeichnen werde. Der Syker Kreiszeitung bestätigte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin, dass er in Kontakt mit Schalkes Manager Horst Heldt stehe und wisse, "dass er stark interessiert ist". Eichin bestätigte auch eine vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel. Sie soll unter anderem laut Kicker sechs Millionen Euro betragen.

Di Santo hatte beim Trainingsstart von Schalkes Ligarivale Bremen noch ein klares Bekenntnis zu den Werderanern abgegeben. "Viele wollten mich, aber ich habe allen gesagt: Ich will lieber bei Werder bleiben. Wir sind in Gesprächen und nah beieinander", hatte er gesagt. Ihm soll von Werder Bremen ein Angebot für eine Vertragsverlängerung über 2016 hinaus vorgelegen haben. Di Santo war im August 2013 von Wigan Athletic nach Bremen gewechselt.

Mario Gomez: Der deutsche Stürmer Mario Gomez steht nach Angaben seines Vereins AC Florenz mit mehreren Vereinen in Kontakt über einen möglichen Wechsel. "Ich kann bestätigen, dass Gomez wegen seines Verkaufs mit mehreren Klubs verhandelt", sagte Florenz' Präsident Mario Cognigni nach dem Testspiel des Serie-A-Clubs gegen Benfica Lissabon, das die Italiener mit 5:4 im Elfmeterschießen gewonnen hatten. Gomez kam nicht zum Einsatz.

Bereits seit längerem wird über einen Wechsel des 30-Jährigen spekuliert, unter anderem soll Besiktas Istanbul an einer Verpflichtung des Angreifers interessiert sein. Gomez selbst hatte vor einigen Tagen erklärt, es sei noch keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen. "Es ist ein wichtiger Moment, ich muss sehen, was das beste für mich und für Florenz ist", sagte er. "Aber es ist noch nichts entschieden."

1899 Hoffenheim: Der frühere Nationalspieler Kevin Kuranyi kehrt nach fünf Jahren in die Fußball-Bundesliga zurück und wird in der kommenden Saison für 1899 Hoffenheim spielen.Das teilte der Klub mit. "Nach fünf Jahren in Russland bin ich hoch motiviert mich noch einmal in der Bundesliga zu beweisen", sagte Kuranyi. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option.

"Wir sind in den intensiven Gesprächen mit Kevin nicht nur zur Auffassung gelangt, dass er sich bei uns noch einmal in der Bundesliga beweisen möchte, sondern er auch darauf brennt, mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung unserer jungen Mannschaft beitragen zu können", sagte Alexander Rosen, TSG-Direktor Profifußball. Das gesamte Team werde von Kuranyi profitieren.

Der 33 Jahre alte Stürmer hatte zuletzt seinen auslaufenden Vertrag bei Dynamo Moskau nicht verlängert und sich beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken fitgehalten. Zuletzt war unter anderem über einen Wechsel zum Europa-League-Teilnehmer FC Augsburg spekuliert worden. Die Hoffenheimer gaben erst am Freitag Angreifer Sven Schipplock zum Hamburger SV ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: