Bundesliga im Jahr 2037:Sagge mer mol, Kießling in die Nationalmannschaft!

Joachim Löw Fußball-WM Brasilien

Zukünftig Kolumnist: Joachim Löw

(Foto: dpa)

Tore der Götze-Zwillinge, kompostierbare Fußballschuhe, ein goldener Rollator für Fifa-Präsident Rummenigge sowie ein Plädoyer von "kicker"-Kolumnist Joachim Löw - ein vorauseilender Rückblick auf die 75. Bundesligasaison im Jahr 2037.

Von Boris Herrmann und Christof Kneer

Ein Jahr der Rückblicke in die Geschichte von 50 Jahren Fußball- Bundesliga geht zu Ende. Was war, ist jetzt aber endgültig vorbei. Interessant ist, was kommt. Der SZ ist es nun gelungen, bereits in die Zukunft zurückzublicken. Ein Wistleblower, der leider nicht namentlich genannt werden will, hat dieser Zeitung eine exklusive Chronik der 75. Bundesliga-Saison zugespielt.

Samstag, 1. April 2037: Die Jubiläumssaison startet, pünktlich um 15.30 Uhr, mit folgenden Partien:

Red Bull Leipzig - VW Wolfsburg

Red Bull Düsseldorf - Audi Ingolstadt

Red Bull Berlin - Seat Braunschweig

Black and Yellow Bull Dortmund - Škoda Schalke

Red Bull Leverkusen - Porsche Stuttgart

Red Bull Hannover - MAN Kaiserslautern

Red Bull Köln - Touareg Bremen

Red Weiß Essen - Sharan Hamburg

Red Bull Salzburg - FC Bayern München

Im Auftaktspiel der höchsten deutschen Spielklasse, auch "Red BuLi" genannt, trifft der Titelverteidiger Leipzig auf den Aufsteiger Wolfsburg. Das Spiel findet im Stade Platini in der Altstadt von Katar-City statt. Für den Sender Sky HDHD Volkswagen News kommentiert Deutschlands bekanntester Sportjournalist Thomas Müller.

Leipzig gewinnt wie erwartet 4:0. Alle Tore für die Roten Bullen erzielen die Zwillingsbrüder Luca und Leon Götze. Leipzigs Trainermanager Mario Götze dementiert nach dem Spiel einen Bericht der Leipziger Digitalzeitung, wonach seine Söhne bereits einen Vorvertrag beim FC Bayern München unterzeichnet hätten.

Am Abend wird die Saison offiziell eröffnet. DFL- und DFB-Chef Dietrich Mateschitz hält eine bewegende Rede, bei der er sich ganz besonders bei seinen Vorgängern Wolfgang Niersbach und Hansi Flick bedankt. Beim anschließenden Festakt zum Jubiläum der Abschaffung der Winterpause vor zwanzig Jahren kommt Fifa-Präsident Karl-Heinz Rummenigge mit einem goldenen Rollator auf die Bühne. Rummenigge sagt: Liebe Winterpause, wir danken dir. Danke, danke, danke.

13. April 2037: Nach dem zweiten Spieltag teilt Red Bull Hannover mit, dass der auswärts noch sieglose Verein zu 60 Prozent einen neuen jungen Konzepttrainer sucht.

14. April 2037: Felix Magath, 83, wird der neue starke Mann beim Tabellenletzten Red Bull Hannover.

15. April 2037: Red Bull Hannover nutzt den Umstand, dass das Transferfenster seit der Kalenderumstellung im Jahr 2017 dauernd offen ist, und verpflichtet Hasan Salihamidzic, 60, sowie 17 Perspektivspieler aus der zweiten bosnischen Liga.

3. Mai 2037: Im Topspiel des vierten Spieltages gewinnt der FC Bayern 4:0 gegen Titelverteidiger Red Bull Leipzig. Alle Tore für die Münchner erzielen die Zugänge Luca und Leon Götze. Bayern-Coach Guardiola, 67, ist "super-super zufrieden". Ehrenpräsident Matthias Sammer, 70, lobt Guardiolas erstaunliche Deutschkenntnisse.

17. Juni 2037: Krisensitzung in der DFL-Zentrale: Das Finalstadion der WM 2022 in Katar, das auf einer Wanderdüne erbaut war, hat die Slowakei verlassen und ist nach Österreich eingewandert. Was tun, wenn es demnächst vor der deutschen Grenze steht? Die CSU/CSU-Koalition in Bayern spricht zunächst von "Zuwanderungsmissbrauch". Schließlich verständigt sie sich aber mit der CSU/CSU-Koalition im Bund darauf, das Stadion reinzulassen (Mautpflicht!) und in München festzubinden - als Spielstätte für den obdachlosen Fünftligisten TSV 1860 München.

8. Juli 2037: Der DFB verkündet einen Durchbruch: Torlinientechnologie und Chip im Ball funktionieren angeblich fast perfekt; Einführung in den nächsten zehn Jahren wahrscheinlich.

3. August 2037: Bei Black and Yellow Bull Dortmund kriselt es. Seit dem Abschied von Spielertrainer Mats Hummels im Sommer 2029 hat die Mannschaft nie wieder an die Erfolge der Zehner- und Zwanzigerjahre anknüpfen können. Vereinsboss Jürgen Klopp meldet sich von seinem Sommerwohnsitz auf Capri mit einer Wut-Videobotschaft, bei der er vierzehn Minuten am Stück schweigend seinen Unterkiefer zeigt. Das DFB-Sportgericht entscheidet, dass Klopp die nächsten drei Bundesligaspiele in einem Hausmeisterzimmer seiner Wahl anschauen muss.

18. August 2037: Beim 5:1 zwischen Red Bull Leverkusen und Tuareg Bremen erzielt Stefan Kießling sein 366. Bundesliga-Tor und zieht damit an Gerd Müller vorbei. kicker-Mitarbeiter Joachim Löw fordert in seiner Kolumne "Sagge mer mol", Kießling müsse endlich in die Nationalmannschaft berufen werden.

9. September 2037: Sharan Hamburg ist hinter Red Bull Hannover zurückgefallen. Zehn Fans demonstrieren und fordern die Rückkehr zum Namen "HSV". Der Klub wird wechselweise "Dino" oder "schlafender Riese" genannt und ist noch nie abgestiegen.

3. Oktober 2037: Nach öffentlichen Protesten sieht sich der DFB gezwungen, das Einstiegsalter für Profis von zwölf wieder auf zwölfeinhalb hochzusetzen.

11. Oktober 2037: Felix Magath, 83, übernimmt den Tabellenletzten Sharan Hamburg.

12. Oktober: Hasan Salihamidzic wechselt zu Sharan Hamburg.

13. Oktober 2037: Im Champions-League-Finale in Sharm-El-Sheikh trifft Red Bull Leipzig auf Dubai Saint Germain. Bereits nach 14 Minuten wird die Partie abgebrochen, weil die Kühlaggregate im Stadion ausfallen. Die Uefa entscheidet, dass auf den Einbruch des Winters gewartet und das Spiel dann mit Schiedsrichterball fortgesetzt wird.

11. November 2037: Nach mehreren umstrittenen Handelfmetern beschließt die DFL, dass eine neue Regelauslegung beim Handspiel demnächst beschlossen werden muss. Einführung in den nächsten zehn Jahren wahrscheinlich.

Drohnen mit Sehschwäche

17. November 2037: Das Finalstadion der WM 2022 hat die deutsche Grenze passiert.

18. November 2037: Der FC Bayern München führt die Tabelle mit 47 Punkten Vorsprung an, auch dank des Gegengegengegenpressings, das Pep Guardiola im Jahr 2035 erfunden hat. Ein nostalgischer Fernsehbeitrag erinnert daran, dass bei Guardiolas Dienstantritt vor 25 Jahren noch mindestens drei Abwehrspieler aufgestellt wurden. Deutschlands bekanntester Sportjournalist Thomas Müller, der noch selbst unter Guardiola gespielt hat, zeigt in der "Ritter-Sport-Schau" Szenen vom damaligen Rumpelfußball. Damals habe der Torwart den Ball noch mit der Hand berühren dürfen und es habe noch nicht einmal einen falschen Sechser, geschweige denn einen hängenden Vierer oder einen treulosen Dreier gegeben, so Müller.

8. Dezember 2037: In Maskat werden die 14 Vorrundengruppen der WM 2038 in Oman ausgelost. Deutschland bekommt es in Gruppe M mit San Marino, Bhutan, den Färöer-Inseln, Süd-Sudan, West-Sudan, Südwest-Sudan, Key West und Kalifornien zu tun. Bundestrainer Markus Gisdol sagt: "Wichtig ist, dass wir bei jedem Spiel etwas dazulernen, der Einzug ins Zweiundsiebzigstelfinale könnte ein angenehmer Nebeneffekt sein." Kaliforniens Trainer Jürgen Klinsmann spricht von einer "Hammer-Todesgruppe".

22. Dezember 2037: Uli Hoeneß teilt mit, dass seine überarbeitete Selbstanzeige fertig ist.

26. Dezember 2037: Beim Volkswagen-Pokalfinale zwischen Audi Ingolstadt und Škoda Schalke erreichen die Einschaltquoten einen historischen Tiefpunkt. Laut Medienanalysten liegt das auch an der harten Konkurrenz in den öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen. In der ARD läuft am zweiten Weihnachtsfeiertag der Tatort "Der Maschsee-Mörder" mit dem beliebten Hannoveraner Ermittler-Duo Veronica Ferres und Mirko Slomka.

29. Dezember: Beim DFB-Schiedsrichterkongress in der Sportschule Barsinghausen stellt Gastredner Pierluigi Collina das in 402 Fifa-Mitgliedsverbänden praxiserprobte System "Referee-Plus" vor. Dabei wird der Schiedsrichter durch intelligente, regelkundige Drohnen ersetzt. Der DFB zeigt sich interessiert, lässt allerdings anfragen, ob die Drohnen auch mit einer Sehschwäche für Torlinien- und Handspielentscheidungen lieferbar seien. Der menschliche Charakter des Spiels müsse erhalten bleiben, so der DFB.

1. Januar 2038: In seiner Neujahrsansprache geißelt Bundespräsident Christoph Metzelder die Schnelllebigkeit des Alltags.

2. Januar 2038: Torsten Lieberknecht wird überraschend als neuer Trainer von VW Wolfsburg vorgestellt. Er habe immer davon geträumt, mal einen großen Piss-Verein trainieren zu dürfen, sagt Lieberknecht.

3. Januar 2038: Felix Magath übernimmt den Tabellenletzten Seat Braunschweig.

8. Januar 2038: Der FC Bayern München ist vorzeitig Deutscher Meister. Beim anschließenden Festbankett gibt es Red- Buletten mit Sauerkraut. Jeder Spieler erhält außerdem eine historische Münze. Klub-Präsident Philipp Lahm erklärt, es handele sich dabei um einen sogenannten Euro, der in Bayerns goldener Ära zwischen 2002 und 2019 ein anerkanntes Zahlungsmittel gewesen sei.

9. Januar 2038: In der fünften Liga, Staffel Oberbayern, siegt der TSV 1860 München im neuen Stadion gegen den FC Ismaning.

10. Januar 2038: Nach Ausschreitungen beim Zweitligaspiel Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim regt die ehemalige Justizministerin, Familienministerin, Arbeitsministerin, Außenministerin, Bundesrichterin, Bundespräsidentin und Bundeskanzlerin Ursula von der Leyen, an, die in Deutschland verbotenen Schiedsrichter-Drohnen wenigstens dafür zu nutzen, um Problemfans zu identifizieren und kampfunfähig zu machen.

17. Januar 2038: Sharan Hamburg und Seat Braunschweig sind abgestiegen.

2. Februar 2038: Bei der WM in Oman gewinnt die deutsche Nationalmannschaft ihr Eröffnungsspiel gegen die Färöer 3:0 (Tore Luca Götze, Julian Lahm und Miroslav Klose). Bundespräsident Christoph Metzelder boykottiert das Spiel wegen unzulänglicher Walfangvorschriften im Nordatlantik.

28. Februar 2038: Deutschland verliert im WM-Vierundsechzigstelfinale 1:2 gegen Italien.

15. März 2038: Katalonien wird erster Fußball-Weltmeister in komplett kompostierbaren Fußballschuhen.

16. März 2038: Der FC Bayern gibt die Verpflichtung von Pedro Iniesta, Andrés Messi und Xavi II. bekannt. "Die alle oder nix", hatte Trainer Guardiola vorab gefordert.

1. April 2038: Die 76. Bundesliga-Saison beginnt mit dem Spiel der Aufsteiger Red Weiß Oberhausen gegen Sachsen Leipzig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: