Bundesliga:Naldo wird ein Schalker

Hamburger SV v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Naldo: Hat schon einen neuen Verein

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Brasilianer verlässt Wolfsburg, dafür holt der VfL einen Kölner. Leverkusen soll einen neuen Torwart aus Ingolstadt bekommen, auch Augsburg bastelt am Kader.

FC Schalke 04, Naldo: Der FC Schalke 04 hat den brasilianischen Fußball-Profi Naldo verpflichtet. Wie der Bundesligist am Pfingstsonntag mitteilte, wechselt der 33 Jahre alte Abwehrspieler ablösefrei vom VfL Wolfsburg nach Gelsenkirchen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 mit Option. "Als wir gehört haben, dass Naldo verfügbar ist, haben wir uns sofort um ihn bemüht. Es war enorm wichtig, einen so erfahrenen Spieler für eine junge, talentierte und entwicklungsfähige Mannschaft zu gewinnen, wie wir sie haben", kommentierte Schalkes neuer Sportvorstand Christian Heidel.

Der viermalige Nationalspieler soll die Lücke schließen, die der künftige Liverpooler Joel Matip beim Revierclub hinterlässt. Naldo hat seit 2005 insgesamt 292 Bundesligaspiele für Werder Bremen und Wolfsburg bestritten und dabei 34 Tore erzielt. Mit beiden Clubs gewann er den DFB-Pokal. "Ich hatte in Wolfsburg eine tolle Zeit mit großen Erfolgen. Ich werde Verein und Stadt immer in meinem Herzen tragen. Aber Christian Heidel hat mich in den Gesprächen so begeistert, dass ich nun große Lust auf die Herausforderung bei Schalke habe", sagte Naldo.

Wolfsburg, Köln: U21-Nationalspieler Yannick Gerhardt wechselt offenbar vom 1. FC Köln zum VfL Wolfsburg. Nach Informationen des kicker sind sich der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler und der VfL bereits über einen Fünfjahresvertrag einig geworden. Beide Vereine lägen in Bezug auf die Ablösesumme aber noch weit auseinander. Auch der Kölner Express berichtet von fortgeschrittenen Verhandlungen. Voraussichtlich wird Köln eine Ablösesumme von mindestens 12 Millionen Euro für das Eigengewächs erhalten, das sich 2003 als Neunjähriger dem FC anschloss. In der abgelaufenen Saison kam Gerhardt zu 29 Einsätzen, davon 22 in der Startelf. In der U21 wurde der zentrale Mittelfeldspieler zuletzt als Linksverteidiger eingesetzt. Unterdessen gab der VfL die Verpflichtung des kroatischen Offensivtalents Josip Brekalo bekannt. Der 17-Jährige kommt von Dinamo Zagreb und unterschrieb einen Vertrag bis 2021, über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Josip ist ein sehr schneller Spieler, der vor allem in Eins-gegen-Eins-Situationen stark ist. Er ergänzt unser Offensivspiel ideal und erhöht in diesem Bereich unsere Variabilität und Flexibilität", sagte Trainer Dieter Hecking.

Bayer Leverkusen, Ramazan Özcan: Dem FC Ingolstadt droht nach den feststehenden Abgängen von Trainer Ralph Hasenhüttl (RB Leipzig) und Danny da Costa (Bayer Leverkusen) auch der Weggang von Torwart Ramazan Özcan (31). Laut kicker wechselt der österreichische Nationaltorhüter ebenfalls nach Leverkusen. Stammkeeper beim Werksklub ist allerdings Bernd Leno, der zumindest noch in der kommenden Saison bei Bayer spielen wird. Özcan besitzt noch einen Vertrag bis 2019 bei den Schanzern. Die neue Nummer eins der Ingolstädter dürfte der Norweger Örjan Nyland (25) werden.

FC Augsburg, neue Verträge: Während die Trainerfrage weiter offen ist, hat der FC Augsburg zum Saisonabschluss andere Personalentscheidungen im Kader gefällt. Torjäger Alfred Finnbogason wurde nach seiner Ausleihe fix von Real Sociedad San Sebastian verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet, wie der Fußball-Bundesligist am Samstag mitteilte. Auch Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw unterschrieb einen Kontrakt bis 2020, Routinier Markus Feulner verlängerte um ein Jahr bis Juni 2017. Den Verein verlassen müssen dagegen Ersatztorhüter Alexander Manninger und Ex-Nationalspieler Piotr Trochowski.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: