2. Bundesliga:1860 München verlernt das Siegen

TSV 1860 München - SV Darmstadt 98

Yannick Stark (re.): Ein Münchner im Hintertreffen

(Foto: dpa)

Wieder kein Erfolg für den TSV 1860: Gegen Aufsteiger Darmstadt kommt der Klub nur zum Remis. Dafür übernimmt der VfL Bochum die Tabellenspitze. Der SV Sandhausen geht gegen Ingolstadt unter.

  • 1860 München bleibt auch im vierten Spiel der Saison ohne Sieg.
  • Der VfL Bochum klettert auf Rang eins der Tabelle der 2. Bundesliga mit einem Sieg gegen Eintracht Braunschweig
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen.
  • Hier gibt es die Liveticker zum Nachlesen.

Terrode macht für Bochum Treffer fünf und sechs

Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig kommt in der neuen Saison in der zweiten Liga noch nicht in Schwung. Am Sonntag verlor das Team von Trainer Torsten Lieberknecht mit 1:2 (1:1) gegen den VfL Bochum das zweite Spiel hintereinander. Mirko Boland (17. Minute) schoss das einzige Tor für die Niedersachsen zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Beim neuen Tabellenführer Bochum war Torjäger Simon Terodde erneut nicht zu stoppen. Der Angreifer schoss im vierten Spiel seine Saisontreffer fünf und sechs (5./77.).

1860 erringt einen Punkt

Der SV Darmstadt 98 hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst, der TSV 1860 München bleibt weiter sieglos. In der heimischen Allianz Arena kamen die Sechziger am Sonntag nicht über ein 1:1 (0:1) gegen den Aufsteiger hinaus. Vor 19 300 Zuschauern - darunter auch US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann und dessen Assistent Andreas Herzog - brachte Dominik Stroh-Engel (31. Minute) die Gäste in Führung, ehe Rubin Okotie (54.) für die Löwen zumindest noch ausglich. Für beide Angreifer war es bereits der jeweils vierte Saisontreffer.

Sandhausen geht unter

Der FC Ingolstadt hat seine Erfolgsserie in der 2. Bundesliga fortgesetzt und die Krise des SV Sandhausen verschärft. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl bezwang die weiter sieglosen Sandhäuser am Sonntag vor 4500 Zuschauern im Hardtwaldstadion souverän mit 3:0 (1:0). Dank zweimal Stefan Lex (7./79. Minute) und Lukas Hinterseer (60.) baute Ingolstadt den erfolgreichsten Saisonstart der Vereinshistorie aus und hat nach dem vierten Spieltag schon acht Punkte auf dem Konto.

Erster Dreier für Fortuna Düsseldorf

Erzgebirge Aue wartet in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Punktgewinn. Die Sachsen verloren am 4. Spieltag mit 0:3 (0:2) im heimischen Stadion auch gegen Fortuna Düsseldorf. Während Aue Tabellen-Schlusslicht bleibt, schafften die Rheinländer mit dem ersten Saisonsieg und nunmehr fünf Punkten nach verpatztem Saisonstart den Anschluss ans Mittelfeld. Mit einem Blitzstart und Treffern von Erwin Hoffer (2.) und Charlison Benschop (8.) legte die Fortuna den Grundstein zum Erfolg, erneut Hoffer (50.) sorgte vor 7700 Zuschauern für die Vorentscheidung und für das bereits zehnte Gegentor (1:10) der Gastgeber.

"Es ist äußerst unglücklich wie wir in die Saison gestartet sind. Jetzt müssen wir uns schnell wieder aus dem Tief herausziehen", meinte Aues René Klingbeil bei Sky. Mit Pfiffen verabschiedeten Aues enttäuschte Fans ihre Mannschaft in die Halbzeitpause. Die Gäste präsentierten sich hingegen in den ersten 45 Minuten nicht unbedingt souverän, aber äußerst effektiv. Zunächst traf Hoffer freistehend nach einem Eckball, wenig später nutzte Benschop eine präzise Vorlage von Julian Schauerte zum 2:0. Allerdings zeigte auch Düsseldorf in der Abwehr einige Unsicherheiten, die Aue jedoch nicht nutzen konnte. Auf der Gegenseite verpasste Hoffer aus vier Metern nach einer Vorlage von Axel Bellinghausen das 3:0. Besser machte es der Fortuna-Angreifer nach dem Wiederanpfiff, als er einen Konter überlegt abschloss. Bei Aue konnte kein Spieler überzeugen. Aufseiten der Düsseldorfer vermochten besonders die beiden Torschützen Hoffer und Benschop zu gefallen.

Karlsruhe kann Ausrutscher von Leipzig und Lautern nicht nutzen

Der Karlsruher SC hat die Chance auf Platz eins in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim kamen die Badener am Samstag vor 15 541 Zuschauern im Wildparkstadion über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus. Adriano Grimaldi traf für die Schwaben (6.), den Ausgleich erzielte Reinhold Yabo per Foulelfmeter (48.). Der KSC hat als Tabellenzweiter nun wie Spitzenreiter RB Leipzig acht Punkte auf dem Konto, drei mehr als Heidenheim.

Grimaldi hatte nach einem Konter zum 1:0 getroffen. Der FCH-Zugang zog noch in der eigenen Hälfte auf und davon, ließ KSC-Verteidiger Manuel Gulde stehen und schob den Ball von der Strafraumgrenze durch die Beine von Torhüter Dirk Orlishausen ins Netz. Die Badener bemühten sich danach um den Ausgleich, strahlten gegen die kompakte Defensive des Aufsteigers aber bis zur Pause kaum Torgefahr aus. Nach dem Wechsel erhöhte Karlsruhe den Druck. Drei Minuten nach Wiederbeginn traf der überragende Yabo mit einem Strafstoß zum 1:1, nachdem der Heidenheimer Torhüter Jan Zimmermann KSC-Angreifer Manuel Torres umgerannt hatte. Die Gastgeber waren danach fast immer in Ballbesitz und kombinierten phasenweise prächtig, der Siegtreffer gelang aber nicht mehr.

Nürnberg beendet Misere

Zugang Daniel Candeias hat Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg aus der Krise geführt. Der Portugiese, der erst am Sonntag verpflichtet worden war, erzielte beim 4:0 (2:0)-Sieg der Franken am 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bei Union Berlin einen Treffer selbst (7.) und bereitete den zweiten durch Timo Gebhart (30.) vor. In Peniel Mlapa (67.) war ein weiterer neuer Spieler erfolgreich, zudem traf Robert Koch (78.).

Der "Club" zeigte sich von den drei Pflichtspielniederlagen in Serie und dem Rücktritt der Aufsichtsratsmitglieder Manfred Müller und Hanns-Thomas Schamel unter der Woche unbeeindruckt und feierte den zweiten Saisonsieg. Union kassierte nach drei Unentschieden die erste Saisonniederlage und verlor zudem Martin Dausch (45.) nach einer Tätlichkeit mit Rot sowie Christopher Trimmel mit Gelb-Rot (63.).

In den ersten Minuten hatte Berlin Pech, als Björn Jopek einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte setzte. Auf der Gegenseite nutzte Candeis Unsicherheiten in der Berliner Hintermannschaft und traf mit seinem ersten Torschuss in Liga zwei aus rund 20 Metern zur Führung. Nachdem Alessandro Schöpf (23.) noch an Union-Schlussmann Daniel Haas gescheitert war, legte Gebhart per Kopf nach einer abgefälschten Flanke von Candeis mit dem 2:0 für die Gäste nach.

Der Portugiese war auch am Platzverweis gegen Dausch beteiligt, als dieser ihn im Zweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht traf und dafür von Schiedsrichter Frank Willenborg (Osnabrück) die Rote Karte sah. Nach der Pause nutzte der 19 Sekunden zuvor eingewechselte Mlapa einen Haas-Patzer zum dritten Nürnberger Treffer. Bei Nürnberg überzeugten Candeias und Gebhart, bei Union wusste Björn Kopplin zu gefallen.

Leipzig verteidigt in Unterzahl die Tabellenführung

RB Leipzig hat in Unterzahl zwei Punkte verloren, aber die Tabellenführung zumindest vorerst erfolgreich verteidigt. Die Sachsen kamen beim FSV Frankfurt über ein 0:0 nicht hinaus, blieben jedoch weiterhin ohne Niederlage und Gegentor, obwohl Clemens Fandrich bereits in der 41. Minute wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte sah.

Die Begegnung vor 6043 Zuschauern blieb vor allem in der Anfangsphase zäh. Abgesehen von einem Kopfball des Frankfurters Hanno Balitsch in der 4. Minute vermochte sich keine der beiden Mannschaften eine Torchance zu erspielen. Hitzig wurde es auf dem Spielfeld nach 40 Minuten, als Balitsch Leipzigs Diego Demme brutal von den Füßen holte. Nach einer Rudelbildung musste Fandrich mit Gelb-Rot vom Feld.

Nach dem Wechsel versuchte die Heimelf, mehr Tempo in ihr Spiel zu bringen. Doch erst in der Schlussphase tauchten beide Mannschaften wieder verstärkt an den Strafräumen des Gegners auf. Die größte Chance der zweiten Halbzeit vergab der eingewechselte Frankfurter Zafer Yelen (77.), der freistehend das Tor verfehlte. Balitsch und Vicenzo Grife waren die besten Akteure aufseiten der Gastgeber. Bei Leipzig vermochten die Abwehrspieler Tim Sebastian und Marvin Compper besonders zu gefallen.

Kaiserslautern verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Ausrutscher von Leipzig nicht ausnutzen können und den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die "Roten Teufel" kamen beim VfR Aalen nur zu einem 2:2 (1:0), kletterten aber hinter dem nun punktgleichen Spitzenreiter RB Leipzig (beide acht Zähler) auf Rang zwei. Aalen hat nun fünf Zähler auf dem Konto.

Die zweimalige Lauterer Führung durch Kevin Stöger (14.) und Srdjan Lakic (72.) glichen Oliver Barth nach einem Chaos in der Gäste-Abwehr (65.) und Leandro Grech (87.) kurz vor Schluss per Foulelmeter aus. Die Mannschaft von FCK-Trainer Kosta Runjaic trat vor 8306 Zuschauern in der Aalener Arena sehr dominant auf. Karim Matmour bereitete die Führung durch Stöger mit einem feinen Pass vor. Aalen wachte spät auf, hatte aber durch Michael Klauß sogar die Chance zum Ausgleich (43.).

Nach der Pause verpassten der agile Marcel Gaus (47.) und Lakic (63.) die Chance zur Entscheidung. Aalen bäumte sich noch einmal auf und kam zum Ausgleich durch Barth, die erneute Führung durch Lakic konterte dann Grech vom Elfmeterpunkt. Bei Kaiserslautern überzeugten Matmour und Stöger, aufseiten der Gäste gefielen Barth und Jasmin Fejsic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: