Bundesliga:Medien: BVB droht Ausfall von Alcácer

BVB: Paco Alcacer bejubelt ein Tor gegen den VfL Wolfsburg

Paco Alcacer könnte gegen die Bayern fehlen beim BVB.

(Foto: Martin Meissner/AP)

Der Stürmer hat sich offenbar schwerer am Arm verletzt als gedacht. Thomas Doll erhält in Hannover eine Jobgarantie. Mario Götze will zurück ins Nationalteam.

Meldungen in der Übersicht

BVB, Paco Alcacer: Borussia Dortmund droht für den Bundesliga-Gipfel bei Bayern München ein Ausfall von Paco Alcacer. Der Stürmer, der den BVB zuletzt gegen den VfL Wolfsburg (2:0) zurück an die Spitze schoss, hat sich in diesem Spiel bei einem Sturz schwerer am Arm verletzt als befürchtet. "Es wird schwierig, aber es gibt eine Chance, dass er dabei ist", sagte Trainer Lucien Favre am Donnerstag.

Laut Bild-Zeitung wird der Spanier möglicherweise mit einer Spezialschiene spielen können. Im Training am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hatte Alcacer (16 Saisontore) gefehlt. Am Samstag geht der BVB mit zwei Punkten Vorsprung in das Duell beim FC Bayern. Bei den anderen Personalien hielt sich Favre gewohnt bedeckt. "Es ist schwer zu sagen. Wir werden sehen, wie es am Freitag nach dem Training aussieht. Dann treffen wir Entscheidungen für den Kader", sagte er. Somit erscheint ein Einsatz von Lukasz Piszczek (Fersenprobleme) und Abdou Diallo (Muskelbeschwerden) fraglich.

Hannover 96, Trainer: Thomas Doll wird mindestens bis zum Abschluss der aktuellen Spielzeit Trainer beim Bundesligisten Hannover 96 bleiben. Wie der Coach des Tabellenletzten am Donnerstag berichtete, habe ihm 96-Vorstandsboss Martin Kind dies in einem Telefonat mitgeteilt. "Wir ziehen das gemeinsam bis zum Saisonende durch", zitierte Doll aus dem Gespräch mit dem 74-Jährigen. Ungeklärt bleibt indes die Situation von Horst Heldt. Der Manager hatte bezüglich seiner Zukunft bei den abstiegsbedrohten Niedersachsen zuletzt keinen Kontakt mehr mit dem Unternehmer. Heldt: "Solange ich keine anderen Anweisungen bekomme, gehe ich ganz normal meiner Tätigkeit nach. Herr Kind kann das gestalten, wie er es für richtig hält." Für das Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg wünscht sich Doll die dringend nötige sportliche Wende. "Wir sind krasser Außenseiter, möchten aber auch mal wieder drei Punkte holen." Die Norddeutschen sind sieben Spieltage vor Saisonschluss elf Punkten vom rettenden 15. Platz entfernt.

BVB, Mario Götze: Offensivspieler Mario Götze hofft weiter auf ein Comeback in der Fußball-Nationalmannschaft. "Das Thema Nationalmannschaft ist noch nicht abgehakt. Mein Ziel ist es, wieder für Deutschland zu spielen. Dafür will ich mich mit guten Leistungen empfehlen", sagte der WM-Held von 2014 im Interview mit der Sport-Bild: "Entscheiden muss der Bundestrainer." Bundestrainer Joachim Löw hatte Götze trotz einer zuletzt ansteigender Formkurve nicht für die ersten Länderspiele des Jahres gegen Serbien (1:1) und in den Niederlanden (3:2) nominiert. "Ich habe registriert, dass Mario in den letzten Wochen sehr gut gespielt hat", hatte Löw bei der öffentlichen Nominierung lediglich gesagt. Götze, der am 14. November 2017 sein 63. und bislang letztes Länderspiel bestritten hat, will den Bundestrainer weiter mit guten Leistungen davon überzeugen, ihn zurückzuholen. "Wenn er der Meinung ist, dass ich der Mannschaft wieder helfen kann, werde ich bereit sein", sagte der 26-Jährige: "Für sein Land zu spielen ist für mich immer noch das Größte."

Skispringen, Trainer: Der Österreicher Stefan Horngacher wird ab sofort deutscher Skisprung-Bundestrainer. Dies gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch im Rahmen der Cheftrainer-Klausur im bayerischen Ruhpolding bekannt. Der 49 Jahre alte Tiroler tritt damit die Nachfolge von Werner Schuster an, der sein Amt nach elf Jahren zum Ende dieses Winters freiwillig abgegeben hat. Zur Vertragsdauer machte der DSV keine Angaben, es wird aber von einem langfristigen Engagement bis zu den Olympischen Spielen 2022 in Peking ausgegangen.

Horngacher, selbst ein ehemaliger Skispringer, war zwischen 2011 und 2016 als Assistent von Schuster tätig, bevor er als Cheftrainer zu den Polen wechselte. In Polen hatte der im Schwarzwald lebende Horngacher zuletzt nur einen Einjahresvertrag unterschrieben - wohl auch, um in diesem Frühjahr für den DSV frei zu sein.

NBA, Westbrook: Russell Westbrook hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA Geschichte geschrieben. Beim 119:103 seiner Oklahoma City Thunder gegen die Los Angeles Lakers holte Westbrook 20 Punkte, 20 Rebounds und 21 Assists. Der Spielmacher ist damit nach Legende Wilt Chamberlain erst der zweite Spieler der NBA, dem ein Triple-Double mit mindestens 20 Zählern, 20 Rebounds und 20 Assists gelang.

Nationalspieler Dennis Schröder steuerte 15 Zähler und vier Rebounds bei, für die Lakers erzielte Moritz Wagner in knapp 26 Minuten Einsatzzeit zehn Punkte und acht Rebounds. Oklahoma liegt im Westen mit 45 Siegen und 33 Niederlagen nach wie vor auf dem achten Platz. Somit droht bereits in der ersten Runde das Duell mit Meister Golden State Warriors. Westbrook widmete den Sieg dem kürzlich verstorbenen Rapper Nipsey Hussle. Der wie Westbrook aus Los Angeles stammende Künstler war am Wochenende erschossen worden.

Tennis, Kerber: Tennisspielerin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier im mexikanischen Monterrey das Achtelfinale erreicht. Die an Nummer eins gesetzte Kielerin gewann nach einem engen ersten Satz mit 7:6 (7:4), 6:2 gegen die slowakische Qualifikantin Kristina Kucova und trifft nun wie bereits in Miami auf Karolina Muchova (Tschechien). "Ich habe ein schweres Match erwartet, denn ich habe schon oft gegen sie gespielt", sagte Kerber, die in Monterrey bereits zweimal das Finale erreicht hat. "Ich habe versucht, ein gutes Spiel zu machen, aggressiv aufzutreten", so die 31-Jährige. Auf ihre kommende Gegnerin ist Kerber gut eingestellt: "Wir haben erst vor knapp zwei Wochen gegeneinander gespielt. Wir wissen, was wir voneinander erwarten können."

Zur SZ-Startseite
Pk Borussia Mönchengladbach

Heckings Aus in Mönchengladbach
:"Eine Riesen-Enttäuschung"

Überraschend beschließt Sportdirektor Max Eberl das Ende von Trainer Hecking zum Saisonende. Er begründet das mit der "Perspektive des Klubs" - und kündigt aus Versehen weitere Veränderungen an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: