Bundesliga:Medien: BVB-Chefscout Mislintat vor Wechsel zum FC Arsenal

Lesezeit: 2 min

Sven Mislintat, Scout und Kaderplaner bei Borussia Dortmund, könnte schon bald in London seiner Arbeit nachgehen. (Foto: imago/GEPA pictures)

Borussia Dortmund verlangt eine hohe Ablöse für den Kaderplaner. Rodler Felix Loch wendet eine Blamage ab. Skispringer Richard Freitag verpasst beim Auftakt in Wisla den Sieg.

Fußball, Bundesliga: Borussia Dortmund verliert nach Medienberichten seinen langjährigen Chefscout Sven Mislintat. Demnach steht der 45 Jahre alte Leiter Profifußball kurz vor einer Einigung mit dem englischen Spitzenclub FC Arsenal. Nach Informationen der SportBild soll er noch in diesem Jahr zum Premier-League-Klub wechseln. Der bereits in den vergangenen Jahren von diversen Vereinen umworbene Mislintat gilt als Entdecker einiger BVB-Stars wie Shinji Kagawa, Robert Lewandowski (jetzt FC Bayern) oder Raphael Guerreiro. Dem Vernehmen nach kassiert der BVB eine Ablösesumme von mindestens 1,5 Millionen Euro.

Wintersport, Skispringen: Richard Freitag hat den möglichen Sieg zum Auftakt des Weltcup-Winters verpasst. Nach der Halbzeitführung rutschte der Sachse am Sonntag im polnischen Wisla nach nur 120 Metern im Finale noch auf Rang vier ab. Zu Platz drei, den Doppelweltmeister Stefan Kraft aus Österreich belegte, fehlten 4,6 Punkte. Der Sieg ging erstmals in seiner Karriere an den Japaner Junshiro Kobayashi, der 124 und 126,5 Meter weit sprang und 260,5 Punkte erhielt. Damit bezwang er Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen, der mit 258,2 Zählern Zweiter wurde. Andreas Wellinger belegte Rang neun vor Stephan Leyhe. Pius Paschke kam auf Rang zwölf.

Wintersport, Rodeln: Rodel-Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) läuft auch zum Auftakt der neuen Saison den einst fast selbstverständlichen Siegen noch hinterher. Knapp drei Monate vor den Winterspielen in Pyeongchang landete der 28-Jährige beim ersten Weltcup im österreichischen Igls nach schwachem erstem Lauf immerhin noch auf Rang drei. Den Sieg sicherte sich am Sonntag der Russe Semen Pawlitschenko vor Lokalmatador und Weltmeister Wolfgang Kindl.

"Es waren schwierige Bedingungen durch den starken Schneefall", sagte Loch: "Wir haben im zweiten Durchgang ein bisschen am Schlitten verändert, dann ging es glücklicherweise in die richtige Richtung." Loch hatte letztlich sieben Hundertstelsekunden Rückstand auf den Sieger. Ralf Palik (Oberwiesenthal) wurde Fünfter, Andi Langenhan (Zella-Mehlis) landete als Neunter gerade noch in den Top 10. Johannes Ludwig (Suhl/19.) und Julian von Schleinitz (Königssee/22.) enttäuschten durch schwache zweite Läufe dagegen völlig.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen NBA nach vier Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern können. Die Texaner setzten sich am Samstag (Ortszeit) deutlich mit 111:79 (56:44) gegen die Milwaukee Bucks durch. Der 39-jährige Würzburger erzielte sieben Punkte beim Heimsieg seines Teams. Der frühere Nationalspieler holte zusätzlich sieben Rebounds und verteilte vier Assists. Landsmann Maxi Kleber kam bei seinem zweiten Spiel in Dallas-Anfangsformation auf fünf Zähler. Angeführt wurden die Mavericks von Wesley Matthews, der 22 Punkte verbuchte. Bei den Gästen konnte der Grieche Giannis Antetokounmpo mit 24 Punkten und 17 Rebounds überzeugen. Dallas liegt trotz des dritten Saisonerfolgs weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz in der Western Conference.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Premier League
:Arsenal kämpft um Mesut Özil

Beim 2:0 im Nord-London-Derby gegen Tottenhem feiert das Publikum den deutschen Nationalspieler. Doch der Klub fürchtet, Özil und den Chilenen Alexis Sanchez bald ablösefrei zu verlieren.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: