Süddeutsche Zeitung

Bundesliga:Mainz entlässt Martin Schmidt

  • Mainz 05 entlässt Trainer Martin Schmidt.
  • Bereits während der durchwachsenen Mainzer Saison blieb die Rolle Schmidts im kommenden Jahr unklar.
  • Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat Trainer Martin Schmidt vorzeitig entlassen. Der Vertrag des 50-Jährigen, der mit den Rheinhessen erst am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt praktisch perfekt gemacht hatte, wäre eigentlich noch bis 2018 gelaufen.

"Die beiderseitige und einvernehmliche Beendigung der Zusammenarbeit erfolgte nach einem sehr offenen und ehrlichen Gespräch mit Martin Schmidt am Sonntagabend", sagte FSV-Sportdirektor Rouven Schröder: "Die gemeinsame Entscheidung ist eine Konsequenz aus der sportlichen Analyse der abgelaufenen Saison und der fehlenden Perspektive einer Zusammenarbeit über das Vertragsende 2018 hinaus. Diese hat Martin Schmidt für sich nicht gesehen.

Nachfolger steht noch nicht fest

"Nach dieser "schwierigen Saison" benötige der Klub im Sommer "einen neuen Impuls und eine mittelfristige Entwicklungsperspektive, die in dieser Konstellation nicht gegeben war", äußerte Schröder: "Unsere gemeinsame Entscheidung ist geleitet von einem klaren, professionellen Blick auf den Gesamtverein als Maß aller Dinge."

Auch die Co-Trainer Peter Perchtold und Sören Hartung werden den FSV verlassen. Ein Nachfolger für Schmidt stehe noch nicht fest. "Mein Wunsch ist, diese Frage nun zügig zu regeln. Dabei werden wir uns aber nicht von externen Faktoren treiben lassen. Die Erfahrungen dieser Saison lehren uns, dass wir wichtige Entscheidungen in aller Ruhe und Konsequenz treffen", sagte Schröder. Spekuliert wurde zuletzt über eine Beförderung von U23-Trainer Sandro Schwarz.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3517111
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid/dti
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.