Bundesliga:Lewandowski besiegt Wolfsburg im Alleingang

Lesezeit: 1 min

Fünf Tore in neun Minuten: Bayerns Robert Lewandowski. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Fünf Tore in neun Minuten: Robert Lewandowski schockt den VfL Wolfsburg. Nach seiner Einwechslung schießt der Pole den FC Bayern zum 5:1-Sieg. Darmstadt besiegt Bremen, Hertha gewinnt gegen Köln.

Schnellster Hattrick der Bundesliga-Geschichte

Mit phänomenalen fünf Toren in neun Minuten hat Robert Lewandowski den FC Bayern München im Bundesliga-Topspiel gegen Pokalsieger VfL Wolfsburg an die Tabellenspitze geschossen. Beim verrückten 5:1 (0:1)-Sieg des deutschen Fußball-Meisters schockte der Pole den VfL am Dienstagabend mit seinen Toren in der 51., 52., 55., 57. und 60. Spielminute.

Daniel Caligiuri hatte die in der Lewandowski-Gala untergehenden Wolfsburger in Führung gebracht (26.). Die 75 000 Zuschauer in der Münchner Arena kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit seinen ersten drei Treffern sorgte Lewandowski auch noch für den schnellsten Hattrick in der Geschichte der Bundesliga. Er unterbot mit seinen vier Minuten Michael Tönnies, der 1991 beim 6:2-Sieg des MSV Duisburg gegen den Karlsruher SC fünf Minuten benötigt hatte.

Mit dem Maximum von 18 Punkten und 20:3 Toren lösten die Bayern zumindest bis Mittwochabend Borussia Dortmund an der Spitze ab. Die gegen Lewandowski hilflosen Wolfsburger liegen nun schon sieben Punkte hinter den Bayern zurück.

Hertha besiegt Köln

Die Bayern übernahmen damit zumindest bis Mittwoch wieder Platz eins von Borussia Dortmund. Aufsteiger SV Darmstadt 98 holte beim 2:1 (1:1) gegen Werder Bremen seinen ersten Heimsieg. Dagegen unterlag Neuling FC Ingolstadt daheim dem Hamburger SV mit 0:1 (0:0).

Hertha BSC bezwang den 1. FC Köln vor eigener Kulisse 2:0 (1:0). Mit seinen ersten Toren nach 601 Tagen hat Neuzugang Vedad Ibisevic Hertha BSC zum zweiten Heimsieg der Saison geführt und den Höhenflug des 1. FC Köln vorerst gestoppt. Der 31-Jährige (43./90.+4) traf doppelt und schoss die Berliner damit am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga auf einen einstelligen Tabellenplatz.

© dpa/SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ihr Forum
:Lewandowski schießt fünf Tore - was schaffen Sie in neun Minuten?

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski wird für seine überragende Leistung im Spiel gegen Wolfsburg gefeiert. Trainer Pep Guardiola sagt: "Das habe ich noch nie erlebt. Und ich denke, das werde ich auch nicht noch einmal erleben."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: