2. Bundesliga:Kosta Runjaic wird Trainer beim TSV 1860

Er gehe mit großer Motivation an seine neue Aufgabe und wolle den TSV 1860"wieder in die Erfolgsspur bringen", sagt Kosta Runjaic. (Foto: dpa)
  • Der TSV 1860 München hat mit Kosta Runjaic einen neuen Trainer gefunden.
  • Daniel Bierofka, der interimsmäßig ausgeholfen hatte, übernimmt wieder die U23.

Kosta Runjaic wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München. Das hat der Verein in einer Mitteilung bekanntgegeben. Der 45-Jährige wird bei den Löwen Nachfolger von Daniel Bierofka, der die Mannschaft nach der Trennung von Benno Möhlmann für drei Spiele interimsmäßig betreut und zum Klassenerhalt geführt hatte. Bierofka hat wieder die U23 übernommen.

"Der TSV 1860 München ist eine Verein mit großer Tradition und aus meiner Sicht mit genauso großem Potenzial", wird Runjaic in der Mitteilung zitiert. Er gehe mit großer Motivation an seine neue Aufgabe und wolle den TSV 1860 "wieder in die Erfolgsspur bringen."

Runjaic arbeitete schon beim DFB

Der gebürtige Wiener Runjaic begann seine Trainerlaufbahn im Jahr 2002 als Stützpunkttrainer beim Deutschen Fußball-Bund. Später schaffte er mit dem SV Darmstadt den Aufstieg in die Dritte Liga. Zuletzt hatte Runjaic den 1. FC Kaiserslautern und den MSV Duisburg betreut. Bei den Roten Teufeln war er im September 2015 zurückgetreten.

Die Trainersuche hatte sich bei den Sechzigern zuletzt über mehrere Wochen hingezogen, als Kandidaten galten auch Christian Gross und Franco Foda. Sportchef Oliver Kreuzer zeigte sich überzeugt, nach den Entlassungen von Benno Möhlmann und Torsten Fröhling diesmal den richtigen Kandidaten für den Verein gefunden zu haben. "Wir glauben daran, dass Kosta mit seinem Profil sehr gut zu 1860 passt", erklärte der 50-Jährige.

© SZ.de/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

TSV 1860 München
:Als ganz Giesing vor Glück taumelte

Vor fünfzig Jahren wurde der TSV 1860 München zum ersten und einzigen Mal Deutscher Fußball-Meister - mit einem König im Tor und einem Auftaktsieg gegen den Erzfeind.

Von Dominik Fürst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: