2. Bundesliga:Kölner Defensive steht

1. FC Koeln v Karlsruher SC - 2. Bundesliga

Etwas seltsamer Torjubel: Patrick Helmes vom 1. FC Köln.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Zum 14. Mal beendet der 1. FC Köln in dieser Zweitliga-Saison ein Spiel ohne Gegentor und nähert sich beharrlich der ersten Liga. Dagegen bietet Kaiserslautern eine mäßige Leistung. Der TSV 1860 dreht einen Rückstand.

Zweitliga-Tabellenführer 1. FC Köln strebt nach einem Sieg im Spitzenspiel gegen den Karlsruher SC dem Aufstieg entgegen. Die Kölner schlugen am 27. Spieltag den Verfolger mit 2:0 (1:0) und liegen nach dem 1:1 (1:1) des 1. FC Kaiserslautern gegen Arminia Bielefeld bereits zehn Punkte vor den viertplatzierten Pfälzern.

Am Tabellenende musste Energie Cottbus trotz Führung mit dem 1:2 (1:0) gegen 1860 München einen herben Rückschlag hinnehmen. Dagegen entledigte sich Erzgebirge Aue der größten Abstiegssorgen: Gegen den FSV Frankfurt gewannen die Sachsen 2:1 (0:1) und kletterten auf den zwölften Tabellenplatz.

Köln hält durch den zweiten Sieg in den vergangenen sechs Spielen den Vorsprung auf den Relegationsplatz bei sechs Punkten. Miso Brecko (29.) und Patrick Helmes (58.) erzielten die Tore gegen passive Karlsruher, die weiterhin bei 40 Punkten stehen und den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen verloren haben.

Auf dem Betzenberg brachte Willi Orban (36.) die Kaiserslauterer in Führung, diese hielt aber nur fünf Minuten: dem schnellen 1:1 durch Christian Müller ging ein schlimmer Abwehrfehler voraus (42.). Bielefeld (26) zog als Vorletzter nach Punkten mit Dynamo Dresden auf dem Relegationsplatz 16 gleich.

Cottbus, das zuvor drei Siege aus den vergangenen vier Spielen geholt hatte, bleibt nach der Heimniederlage Letzter. Mathias Fetsch (25.) hatte Energie in Führung gebracht, Dominik Stahl (47.) und Daniel Adlung (70.) drehten das Spiel. Die Gäste aus Bayern stehen trotz ihres zweiten Sieges 2014 weiter im Tabellenmittelfeld.

In Aue waren die Gäste durch Michael Görlitz in Führung gegangen (30.), ehe Jakub Sylvestr mit seinem zwölften Saisontor ausglich (59.). Rico Benatelli (77.) sorgte schließlich für den Dreier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: