Bundesliga:Mainz geschockt: Köln gewinnt nach 0:2-Rückstand

1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga

Milos Jojic (2.v.r.) feiert das zwischenzeitliche 2:2.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

In einem fast schon verlorenen Spiel kommt der 1. FC Köln durch ein spätes Tor von Anthony Modeste sensationell zurück und sichert sich wohl den Klassenverbleib.

Der 1. FC Köln hat mit einer grandiosen Aufholjagd einen wichtigen Sieg beim FSV Mainz 05 geschafft und sich vermutlich der letzten Abstiegssorgen entledigt. Nach den Mainzer Toren von Jhon Cordoba bereits in der achten Minute und Leon Balogun (49.) sorgten Marcel Risse (64.) und Milos Jojic (74.) sowie Anthony Modeste (82.) am Sonntagabend für den Sieg der Gäste vor 33 275 verblüfften Zuschauern. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga kletterten die Kölner auf den zehnten Platz mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang.

Die Mainzer, die gut 50 Minuten die Partie dominiert hatten, verpassten den Sprung auf Platz fünf. Dabei sah alles lange nach einem weiteren Erfolg der Mainzer aus. Die Kölner störten die Gastgeber erst ab der Mittellinie. Trainer Peter Stöger setzte gleich auf drei Innenverteidiger. Den Rückstand konnte die verstärkte Abwehr der Kölner aber auch nicht verhindern. Nach einer Ecke von der rechten Seite landete der Ball über Stefan Bell letztlich vor den Füßen von Cordoba.

"Das darf un einfach nicht passieren, das müssen wir besser verteidigen. Es ist ein Rückschlag. Wir müssen nicht auf die Ergebnisse vom Wochenende schauen, sondern nur auf das, was in den letzten 15 Minuten passiert ist", sagte der Mainzer Julian Baumgartlinger. Überglücklich war dagegen der Kölner Dominique Heintz: "Die Leute, die reingekommen sind, haben das top gemacht. Das zeichnet unsere Mannschaft aus, wir sind eine Einheit. Das erinnert ein bisschen an Liverpool. Wir sind froh, die drei Punkte geholt zu haben."

Jonas Hector versucht dem Kölner Spiel Ordnung zu geben

Entschlossen drosch er ihn aus vier Metern zu seinem vierten Saisontor ins Netz der Kölner. Zehn Minuten später versuchte es Vorbereiter Bell selbst, er scheiterte aber mit einem Kofballversuch an Kölns Keeper Timo Horn. Nach dem Gegentreffer fanden die Kölner etwas besser ins Spiel. Nationalspieler Jonas Hector versuchte, dem Spiel seiner Mannschaft Ordnung zu verleihen. Durchschlagender Erfolg blieb aber aus. Von der Auswärtsstärke (18 Punkte) war in den ersten 45 Minuten nur wenig zu sehen. Und wenn, dann konnten die Mainzer die Situation bereinigen wie in der 14. Minute als Daniel Brosinski muss kurz vor der Linie nach einen Versuch von Mergim Mavraj - anstelle des gesperrten Leonardo Bittencourt im Team - rettete.

Die Partie schien gelaufen - dann kamen Jojic und Modeste

Was auch immer sich die Gäste für den zweiten Spielabschnitt vorgenommen hatten: Nach wenigen Minuten schien auch das Makulatur zu sein. Die zuvor seit nunnmehr acht Heimspielen ungeschlagenen Mainzer von Trainer Martin Schmidt erhöhten auf 2:0, wieder nach einer Standardsituation. Den Freistoß von Brosinski wuchtete Leon Balogun per Kopf ins Tor (49.) - und nach dem ersten Tor des Deutsch-Nigerianers folgten die üblichen Karnevalshymnen. Die Partie schien gelaufen - dann aber zog Risse aus rund 16 Metern ab und sorgte noch mal für Spannung.

Die Kölner - mittlerweile mit den frischen Offensivkräften Milos Jojic und Yuya Osako - drängten auf den Ausgleich. Bei einem der sich bietenden Konter vergab der gebürtige Kölner Christian Clemens in der 70. Minute die große Chance zur Entscheidung. Und das rächte sich, als Jojic und Modeste für die längst tonangebenden Kölner den Kraftakt mit Treffern zum Sieg belohnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: