Trainingslager der Bundesligisten:Katar geht gar nicht? Auf nach Dubai!

Lesezeit: 2 min

Schön warm hier, auch abends: Am 7. Januar trafen sich RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zum Testspiel in Abu Dhabi. (Foto: Motivio/Imago)

Die Bayern-Trainingslager in Doha stehen seit Jahren in der Kritik. Nun haben sich Frankfurt in Dubai und Leipzig in Abu Dhabi auf den Rest der Saison vorbereitet. Das WM-Finale war offenbar eine Zäsur in vielerlei Hinsicht.

Kommentar von Claudio Catuogno

Wer in den WM-Wochen von Katar mit Arbeitsmigranten aus Südostasien ins Gespräch kam - was sehr leicht möglich war, denn von den 2,7 Millionen Einwohnern des Emirats sind nur zehn Prozent katarische Staatsbürger -, der sah viele seiner Einschätzungen bestätigt, manche aber auch zurechtgerückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransfermarkt
:"Ich glaube ein Angebot so lange nicht, bis ich im Flieger sitze"

Aus der Landesliga nach Dubai, für den nächsten Neustart in die vierte türkische Liga: In diesem Winter wechseln einige deutsche Fußballer an Orte weit abseits der großen Fußballbühne. Ein Überblick zwischen Palmen und Stromausfall.

Von Sebastian Fischer, Ulrich Hartmann, Thomas Hürner, Christof Kneer und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: