Bundesliga:HSV will van der Vaart halten

Rafael van der Vaart

Rafael van der Vaart auf dem Trainingsgelände des HSV.

(Foto: dpa)

Der Niederländer Rafael van der Vaart soll noch mindestens ein Jahr beim HSV bleiben. Schalke verpflichtet den vertragslosen Torhüter Christan Wetklo und Wolfsburg sieht sich in der italienischen Liga um.

Ein Abschied von Rafael van der Vaart vom Hamburger SV wird immer unwahrscheinlicher. "Er hat viel an sich gearbeitet, ist 100 Prozent fit in Kopf und Körper. In dieser Form ist er nicht zu ersetzen. Wir können schwer auf ihn verzichten", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer der Bild am Mittwoch. In der vergangenen Saison, als der HSV nur knapp dem erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga entkommen war, galt der formschwache van der Vaart als Symbol des Niedergangs.

Van der Vaart war erst vor wenigen Tagen von Trainer Mirko Slomka erneut zum Kapitän des Teams bestimmt worden. Dennoch ist ein Transfer des 31 Jahre alte Niederländers nicht ausgeschlossen. Sein Vertrag endet im nächsten Jahr. Dann könnte er ablösefrei wechseln. Eine Vertragsverlängerung ist derzeit kein Thema.

Wetklo zu Schalke

Bundesligist Schalke 04 hat den vertragslosen Torhüter Christian Wetklo bis zum 30. Juni 2015 verpflichtet. Damit zog der Champions-League-Teilnehmer nach Angaben vom Mittwoch die Konsequenzen aus der Verletztensituation der Torhüter bei der Lizenzspielermannschaft und der U23. In diesen Teams stehen Neuzugang Fabian Giefer wegen einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich und Louis Hülsmann wegen einer Patellasehnen-Entzündung in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung.

Wolfsburg will Zaza

Stürmer Simone Zaza vom italienischen Erstligisten Sassuolo Calcio wird offenbar vom VfL Wolfsburg umworben. Der 23-Jährige gilt als Alternative für Mattia Destro vom AS Rom, an dem die Nierdersachsen ebenfalls Interesse angemeldet hatten. Laut italienischen Medien haben die Wolfsburger Destro einen Vertrag bis 2019 angeboten, die Verhandlungen seien jedoch ins Stocken geraten. Zaza ist nicht der einzige Serie-A-Fußballer, um den Bundesligisten buhlen. Laut Tuttosport interessiert sich Eintracht Frankfurt für Abwehrspieler Marko Vesovic vom FC Turin. Der 22 Jahre alte Nationalspieler Montenegros steht seit Januar dieses Jahres bei den Turinern unter Vertrag.

Cottbus holt Elsner

Drittligist Energie Cottbus hat Mittelfeldspieler Rok Elsner bis Juni 2016 unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige mit slowenischer und französischer Staatsbürgerschaft wechselt vom norwegischen Erstligisten FK Haugesund in die Lausitz. Elsner, Enkel des ehemaligen österreichischen Nationaltrainers Branko Elsner, errang 2012 mit Slask Breslau die polnische Meisterschaft. In Deutschland spielte er bereits 2005/2006 beim SV Wehen Wiesbaden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: